background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

April 2014

in Lektüreliste 11.04.2014 09:45
von Martinus • 3.195 Beiträge

Marita A. Panzer: Lola Montez Ein Leben als Bühne
ein weiteres Werk der Regensburger Historikerin, die durch eine Reihe von Biografien bekannt geworden ist.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: April 2014

in Lektüreliste 15.04.2014 10:48
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ich lese zudem immer noch an Victor Hugos "Die Elenden". Dazu nutze ich alle Formate, um freie Zeit jeweils ausnutzen zu können: Buch, eBook, Hörbuch. Und muss dabei feststellen, dass alle drei Formate unterschiedliche, nicht nur Übersetzungen, sondern Zusmmenschnitte beinhalten. Man muss sich teilweise wirklich fragen, ist das dann noch Victor Hugos "Die Elenden", oder eine auf Hugo basierende nacherzählte Geschichte? Am fragwürdigsten scheint mir die aktuelle Version aus dem Aufbau Verlag, die ich als ebook lese. Hier ist sehr viel Zeitkolorit, das Hugo offensichtlich sehr wichtig war, herausgenommen und auf die eigentliche Geschichte reduziert. Hierfür scheint man sogar verschiedene Kapitel zusammengeschnitten zu haben, was den Urtext noch mehr entstellt, als es eine Übersetzung ohnehin tun kann. Na ja, es bleibt trotzdem spannend.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 10:57 | nach oben springen

#3

RE: April 2014

in Lektüreliste 16.04.2014 14:28
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich habe eine neue Lieblingsschriftstellerin. Olga Tokarczuk. Welchen ihrer Romane soll ich empfehlen? ALLE!!! Angefangen natürlich mit "Taghaus, Nachthaus", dann "Letzte Geschichten", "Ur und andere Zeiten", "Unrast" und zu guter Letzt auch die Erzählungen.
Was ihre Bücher ausmacht, ist nicht nur die Philosophie, die eine ganz eigene ist, gemischt mit Nostalgie und Aberglaube, überlieferten Geschichten und Traditionen, sondern die gesamte Atmosphäre, die sie erschafft. In dieser fühlt sich der Leser lebendig, bewegt und glücklich traurig zugleich. Er wird ein Teil dieser Stimmung, gar zur Figur inmitten ihrer wunderschönen Menschen. In einigen ihrer Romane sind die Geschichten interessant zusammengewürfelt. Kurz: auch der Stil ist einmalig gut.
Bin ich begeistert? Fällt gar nicht auf, oder?




Art & Vibration
nach oben springen

#4

RE: April 2014

in Lektüreliste 17.04.2014 10:43
von Krümel • 499 Beiträge

Hört sich gut an Taxine. Ich lese aufgrund von dir Julien Green "Leviathan", das ist auch völliges Neuland für mich, ziemlich düster aber gut.

nach oben springen

#5

RE: April 2014

in Lektüreliste 17.04.2014 11:37
von LX.C • 2.821 Beiträge

Aha, cool, polnische Autorin, ja? Du machst auch mich neugierig


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#6

RE: April 2014

in Lektüreliste 17.04.2014 14:26
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Krümel im Beitrag #4
Hört sich gut an Taxine. Ich lese aufgrund von dir Julien Green "Leviathan", das ist auch völliges Neuland für mich, ziemlich düster aber gut.


Stark. Ich bin gerade im Jahr 1955 seiner Tagebücher, der nächste Klopper. "Leviathan" fand ich auch gut. Oder "Adrienne Mesurat".

LX.C - ja, eine polnische und großartige Erzählerin, die wirst du auf jeden Fall mögen. Sie trifft ganz "unsere Lesegeschmacksstimmung". Auch die Zeit (Zweiter Weltkrieg, die Menschen, die dort versuchen, irgendwie im Nirgendwo zu überleben ... usw.) wird dich ansprechen. "Taghaus, Nachthaus", bisher mein absoluter Favorit, nicht nur in der Auswahl ihrer eigenen Romane, überhaupt aller in letzter Zeit gelesenen - für mich war es so, als würde ich dort mit den Figuren am Tisch sitzen.

Eine weitere Entdeckung ist für mich Clarice Lispector. Portugiesin, ursprünglich aus der Ukraine. Sie starb 1977. Mich sprachen besonders die Romane "Der Apfel im Dunklen" und "Nahe dem wilden Herzen" an. Sehr eigenwillig und tiefgründig geschrieben. Und wenn's um die Darstellung der Einsamkeit geht, dann "Der Lüster", ein schreckliches Buch, ganz schrecklich, weil sie es schafft, diese Einsamkeit so sehr zu vermitteln, dass man selbst ganz traurig einsam wird. Gekonnt, würde ich sagen.




Art & Vibration
nach oben springen

#7

RE: April 2014

in Lektüreliste 25.04.2014 18:58
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ja, haha , Tokarczuk - Taghaus, Nachthaus


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#8

RE: April 2014

in Lektüreliste 27.04.2014 00:38
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge



Und ich lese das letzte, mir noch nicht bekannte Buch von ihr "Der Gesang der Fledermäuse". Liest sich gut an.




Art & Vibration
nach oben springen

#9

RE: April 2014

in Lektüreliste 02.05.2014 13:50
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ich glaube, ich habe noch nie eine so krass nach innen horchende Selbsttötungsszene gelesen, wie die über Marek Marek. Da muss man sich hinterher echt sammeln. Die Autorin hat richtig was drauf.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#10

RE: April 2014

in Lektüreliste 08.05.2014 10:16
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #7
Ja, haha , Tokarczuk - Taghaus, Nachthaus


Der erste Roman, der in Auszügen seine praktische Anwendung fand Kroketten aus Flammulina zubereitet (S. 57) - köstlich


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#11

RE: April 2014

in Lektüreliste 08.05.2014 16:11
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ja. Das probiere ich auch mal.




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz