Nietzsche und seine Zeit

• Seite 2 von 2
Heute 17:03
Admin

Zitat von Yorick Ruthenus im Beitrag #15
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der Name im entsprechenden Nietzsche-Kommentar oder in der Rezension von Hermann Josef Schmidt fiel. Aber seien wir ehrlich, so heißen doch nur Romanfiguren.

Der Hinweis auf Spir erfolgt in der Chronik mehrmals bei den Zwischenangaben der Bibliotheksausleihen, die Nietzsche getätigt hat. Mir fiel das auch nur wegen dem eigenartigen Namen auf und eben weil der Zusatz "erneut ausgeliehen" drei- oder viermal erwähnt wird.
Ich würde gerne einmal wissen, wie so ein Name zustandekommt. Im Roman würde man ihn wahrscheinlich sogar übertrieben finden. Auch die Abstammung Spirs ist außergewöhnlich mit deutschen, jüdischen, russischen und griechischen Wurzeln. Beim Online-Archiv kann man sich die Schrift als Band 1 und Band 2 als Epub-Version herunterladen. Für das Kindle wäre dann nur eine Umwandlung nötig. Ich werde sicherlich einmal hineinblättern, wie ich auch einen Blick auf die "Zwölf Briefe eines Ketzers" von Hillebrand werfen möchte, zumal Nietzsche sich hier begeistert zeigte. Hillbrand wiederum hat es ihm kaum gedankt und mit Unverständnis auf seine "Unzeitgemäßen Betrachtungen" reagiert.

Antworten

Beitrag melden
Heute 17:38

Zitat von Taxine im Beitrag #16

Ich würde gerne einmal wissen, wie so ein Name zustandekommt. Im Roman würde man ihn wahrscheinlich sogar übertrieben finden. Auch die Abstammung Spirs ist außergewöhnlich mit deutschen, jüdischen, russischen und griechischen Wurzeln.

Ja, das würde ich auch gerne. Immerhin erinnert mich das auch wieder mal an Arno Schmidt in "Was soll ich tun?", die Fettung von mir:

Zitat
Das muß Vielen so gehen! Morgens, in der Straßenbahn, sieht man deutlich die Verheerungen, die die Schriftsteller unter uns anrichten; wie sie uns ihre Gedankengänge, die verruchtesten Gebärden, aufzwingen. Gestern hob der junge Mensch mir gegenüber – er ist Student an der Technischen Hochschule, und las einen mir übrigens unbekannten ‹Tennessee Williams› (so hießen in meiner Jugend allenfalls die exotischen Verbrechertypen, ‹Alaska=Jim› und ‹Palisaden=Emil›!) – also der hob den Kopf, und besah mich mit so unverhüllter Mordgier, daß ich mir davor bebend den Hut tiefer in die Stirn zog; auch eine Station früher ausstieg (beinah wär ich zu spät ins Geschäft gekommen. Wahrscheinlich hatte er mich langsam von unten herauf in Scheiben geschnitten; oder in einen Sack gebunden, und mich von tobsüchtigen Irren mit Bleischuhen zertanzen lassen!).

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:13
Admin

Ich liebe seinen Humor!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!