background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#91

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 02.02.2010 10:00
von Bea • 680 Beiträge

Jeder tiefe Geist braucht eine Maske: mehr noch, um jeden tiefen Geist wächst fortwährend eine Maske, dank der beständig falschen, nämlich flachen Auslegung jedes Wortes, jedes Schrittes, jedes Lebens-Zeichens, das er gibt. – (Friedrich Nietzsche)




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

nach oben springen

#92

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 02.02.2010 10:23
von Patmöser • 1.121 Beiträge

In der moralischen Entrüstung schwingt auch immer die Besorgnis mit, vielleicht etwas verpaßt zu haben.
(Jean Genet)

nach oben springen

#93

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 03.02.2010 09:45
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Man verachte die Leute, die keine Zeit haben. Man beklage die Menschen, die keine Arbeit haben. Aber die Männer, die keine Zeit zur Arbeit haben, die beneide man!

K. K.

nach oben springen

#94

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 07.02.2010 10:52
von Patmöser • 1.121 Beiträge

"Gleichzeitig läßt die Aufgabe des Schriftstellers sich nicht von schwierigen Pflichten trennen. Seiner Bestimmung gemäß kann er sich heute nicht in den Dienst jener stellen, die Geschichte machen: er steht im Dienst derer, die sie erleiden."

Camus

nach oben springen

#95

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 07.02.2010 16:39
von Bea • 680 Beiträge

...wenn ich einen Beweis lese, gehe ich nicht eher zur Folgerung, als bis ich den Grund einsehe, und baue nicht fort, ehe ich nicht den Grundstein gelegt habe.

(An Christian Ernst Martini, 19. März 1799 - Heinrich von Kleist)




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 16:41 | nach oben springen

#96

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 08.02.2010 14:08
von Bea • 680 Beiträge

"Auch große Geister haben nur ihre fünf Finger breite Erfahrung, - gleich daneben hört ihr Nachdenken auf: und es beginnt ihr unendlicher leerer Raum und ihre Dummheit." - Aph. 564

Nietzsche - Morgenröte




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

nach oben springen

#97

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 11.02.2010 21:19
von Lennie • 829 Beiträge

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat..."
(Victor Hugo)

nach oben springen

#98

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 12.02.2010 11:27
von marlenja • 303 Beiträge

Ewig dein,
ewig mein,
ewig uns.

Ludwig van Beethoven

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 16:19 | nach oben springen

#99

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.02.2010 15:08
von Bea • 680 Beiträge

Besonders für marlenja,

Die Worte liegen uns im Wege! - Überall, wo die Uralten ein Wort hinstellten, da glaubten sie eine Entdeckung gemacht zu haben. Wie anders stand es in Wahrheit! - sie hatten ein Problem gerührt, und indem sie wähnten, es gelöst zu haben, hatten sie ein Hemmnis der Lösung geschaffen. - Jetzt muß man bei jeder Erkenntnis über steinharte verewigte Worte stolpern und wird dabei eher ein Bein brechen als ein Wort. (Nietzsche Morgenröte)




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 15:09 | nach oben springen

#100

RE: Kürzere und

in Zitate 18.02.2010 09:38
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Wenn das, was im Paradies zerstört worden sein soll, zerstörbar war, dann war es nicht entscheidend; war es aber unzerstörbar, dann leben wir in einem falschen Glauben.

Kafka, Aphorismen

zuletzt bearbeitet 18.02.2010 10:01 | nach oben springen

#101

RE: Kürzere und

in Zitate 20.02.2010 09:28
von Bea • 680 Beiträge

Der gesunde Menschenverstand ist blind sowohl für das äußerst Böse wie für das höchst Gute. Karl Jaspers




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

nach oben springen

#102

RE: Kürzere und

in Zitate 22.02.2010 19:18
von LX.C • 2.821 Beiträge

Weißt du, warum einem die Nase mitten im Gesicht steht? [...] um die beiden Augen nach beiden Seiten der Nase hin zu gebrauchen, damit man in das, was man nicht herausriechen kann, ein Einsehen habe. (Shakespeare)


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 22.02.2010 19:18 | nach oben springen

#103

RE: Kürzere und

in Zitate 15.04.2010 14:57
von Bea • 680 Beiträge

Bertrand-Russell-Zitat: „Intellektuell hervorragende Menschen glauben in ihrer großen Mehrheit nicht an die christliche Religion, aber in der Öffentlichkeit und in der Politik halten sie diese Tatsache geheim, weil sie Angst haben, ihr Einkommen zu verlieren.“




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

nach oben springen

#104

RE: Kürzere und

in Zitate 17.04.2010 08:21
von Bea • 680 Beiträge

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierte."
(Pastor Martin Niemöller, von 1938-45 in KZ-Haft)




Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

nach oben springen

#105

RE: Kürzere und

in Zitate 22.04.2010 23:06
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Konventionen zwängen uns in geistige Käfige; wir alle neigen dazu, nachzugeben und die Dinge auf sich beruhen zu lassen.

Zitat von Mencken
Der moderne Metaphysiker wird in seinem geistigen Höhenflug, wenn sich sein Herz dankbar erwärmt in dem Gefühl, dass er weit über allen gewöhnlichen Sterblichen schwebt und einen völlig neuen Begriff beim Schwanz gepackt hat, plötzlich aufgeschreckt durch die Entdeckung, dass das, was ihn beschäftigt, nur das Gespenst irgendeiner alten Idee ist, die sein Schulmeister im Jahre 1887 in ihn hineintrichterte, oder der verwesende Leichnam einer Doktrin, die während des letzten Krieges in seinem Lande als verbindlich erklärt wurde, oder das Gärungsprodukt einer läppischen Irrlehre, mit der ihn seine Frau unlängst überraschte.



(sowohl als auch: H. L. Mencken - Kulturkritische Schriften)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 22.04.2010 23:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz