HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
RE: Kürzere und "kompakte" Zitate
in Zitate 15.11.2009 13:50von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
- ... was immer ich schreibe, es kommt eine Reihe an Skizzen heraus.
- Tolstoi glaubt ja, ich niese, trinke und schlafe nur - um des äußeren Eindrucks willen.
- Eigentlich gibt es in unserm Handwerk ziemlich wenig Freuden, aber wie sollte es auch anders sein: alle Menschen, auch die Künstler und sogar die Reichen müssen im Schweiße ihres Angesichts leben... und wem der Schweiß nicht auf die Stirn tritt, der ist noch schlechter dran: das Herz tut ihm weh oder verdorrt.
(Turgenjew "Briefe")
Art & Vibration
In einem gewissen Sinne ist die gesamte Wissenschaft, ist das ganze menschlich Denken ein Art Spiel. Abstraktes Denken ist die Neotenie des Intellekts, wodurch der Mensch in der Lage ist, Aktivitäten durchzuführen, die kein unmittelbares Ziel haben (andere Tiere spielen in ihrer Jugend), um sich auf langfristige Strategien und Pläne vorzubereiten. (Jacob Bronowski)
Heute gefunden! Könnte ja von mir stammen...
Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin
In vierten Kapitel "Schule der Armen" erzählt Sándor Márai von den Kynikern und auch von sich selbst:
"...ich bummelte tagsüber in den Straßen herum und sowohl mein gesellschaftliches, wie auch mein Liebesleben übertraf in keiner Weise das Niveau eines herrenlosen Straßenköters."
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
RE: Kürzere und "kompakte" Zitate
in Zitate 24.01.2010 23:55von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Wo Dichter sich zusammenscharen, um mit einer Stimme etwas zu verkünden, plädiere ich sofort für die Abschaffung der Dichter.
(Helmut Krausser - "Tagebücher Mai-Juni")
Der ist gut...
Art & Vibration