background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.02.2008 17:21
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge
Immerhin (…) ist es sicher, dass diese Erkenntnisse mit menschlichen Irrtümern vermischt sind. Das magische Alphabet, der rätselhafte Hieroglyph überkommen uns nur unvollständig und gefälscht, sei es durch die Zeit, sei es durch diejenigen selbst, die ein Interesse haben an unserer Unwissenheit.

(Gérard de Nerval)



Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 17:23 | nach oben springen

#17

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 18.04.2008 21:58
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Die meisten, innerlich zerfressen von einer grundlosen Traurigkeit, eigentlich einer spielerischen Traurigkeit, die sich nicht allzu ernst nehmen, sind nahezu unsensibel. Ihnen begegnen die schlimmsten Katastrophen, und sie nehmen sei hin, fast ohne etwa dabei zu empfinden.

(Sartre in einem Brief an Simone Jolivet (in Beauvoirs Memoiren die Camille))




Art & Vibration
nach oben springen

#18

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 20.07.2008 17:24
von Zypresserich (gelöscht)
avatar
Zitat von Pynchon – Gegen den Tag, Seite 844
„Du fährst heim?“
Sie zuckte die Achseln. „Ich weiß nicht, wo das ist. Du etwa?“
zuletzt bearbeitet 20.07.2008 17:25 | nach oben springen

#19

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 21.07.2008 20:28
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Bukowski - Irgendwo in Texas - aus dem Gedicht 'All diese Tode'


Manchmal ist erst
nach einem ganzen Leben
Schluß, und manchmal
geht es ruckzuck.

nach oben springen

#20

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 25.07.2008 20:40
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von aus Boris Vian - Die Ameisen, und dort aus der Geschichte 'Die guten Schüler'

Sie standen Wache vor dem Eingang des Ministeriums für Profite und Pleiten.

nach oben springen

#21

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 20.09.2008 13:24
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Die Zeit - das ist eine bekannte Sache - fliegt manchmal wie ein Vogel und kriecht manchmal wie ein Wurm, doch dem Menschen ist sie besonders wohl, wenn er gar nicht merkt, ob sie schnell oder langsam vergeht."

Iwan S. Turgenjew, aus "Väter und Söhne"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#22

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 16.12.2008 14:27
von Martinus • 3.195 Beiträge
"Wenn dein Bruder verarmt und abnimmt neben dir, so sollst du ihn aufnehmen, daß er lebe neben dir."(AT,Leviticus 25/35)

zitiert in Lion Feuchtwanger: Die Jüdin von Toledo



„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 14:28 | nach oben springen

#23

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 17.12.2008 23:30
von larifant • 270 Beiträge
"Man sagt, dass die Kunst das Leben darstellen solle. Das sollte sie allerdings, sie müht sich aber mit dem grundlegenden Nachteil ab, dass noch niemand das Leben je gesehen hat."

Chesterton
zuletzt bearbeitet 17.12.2008 23:30 | nach oben springen

#24

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 19.12.2008 01:53
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitate aus E. M. Cioran – Vom Nachteil, geboren zu sein

Zugegeben, ich tue nichts. Aber ich sehe die Stunden verstreichen – was besser ist, als versuchte ich sie auszufüllen.

---

Man soll sich nicht zu einem Werk zwingen, man soll nur etwas sagen, das sich eignete, ins Ohr eines Betrunkenen oder eines Sterbenden geflüstert zu werden.

---

Sich gegen die Vererbung auflehnen heißt, sich auflehnen gegen Milliarden Jahre, gegen die erste Zelle.

---

Ich weiß, dass meine Geburt ein Zufall, ein lachhaftes Akzidens ist, und dennoch: sobald ich mich gehen lasse, führe ich mich auf, als wäre sie ein Ereignis erster Ordnung, unentbehrlich für den Fortgang und das Gleichgewicht der Welt.

---

Was ich mit sechzig weiß, wusste ich ebensogut mit zwanzig. Vierzig Jahre einer langen, entbehrlichen Überprüfung ...

---

Meine Natur zwingt mich, im Strom zu treiben, ewig im Zweideutigen zu trödeln.

---

Im Maß, wie die Jahre verstreichen, schrumpft die Zahl derer, mit denen man sich verständigen kann. Wenn man niemanden mehr haben wird, an den man sich wenden kann, wird man endlich der sein, der man war, bevor man in einen Namen stürzte.

---

Was ist eine einzige Kreuzigung verglichen mit jener täglichen, die der Schlaflose erleidet?

---

Es gibt in der Tatsache, geboren zu werden, einen solchen Mangel an Notwendigkeit, dass man, wenn man einmal mehr als gewöhnlich darüber nachsinnt, mit einem dümmlichen Lächeln dasteht, weil man nicht weiß, wie man sich verhalten soll.

---

Niemand wird so nahe an seinem Skelett gelebt haben wie ich.

---

Was tun Sie vom Morgen bis zum Abend?
Ich erleide mich.


usw. Man könnte das ganze Buch abschreiben, aber dann brauchte man ja das Buch nicht mehr.





nach oben springen

#25

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 19.12.2008 11:04
von Lennie • 829 Beiträge

"Pourquoi donc avons-nous des pieds et non des racines, si nous sommes fixés comme de misérables plantes à un point que nous ne pouvons quitter?"

(Aus welchem Grunde sind wir mit Füssen statt mit Wurzeln ausgestattet, wenn wir wie armselige Pflanzen an ein und denselben Fleck gebannt sind, den wir nicht verlassen können?)

Victor Hugo

nach oben springen

#26

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 19.12.2008 11:18
von Lennie • 829 Beiträge

oder auch:

"L'art, c'est la plus sublime mission de l'homme, puisque c'est l'exercice de la pensée qui cherche à comprendre le monde et à le faire comprendre."

(Die Kunst ist die höchste Aufgabe des Menschen, denn es handelt sich um die gedankliche Übung, zu versuchen, die Welt zu verstehen und dies verständlich zu machen.)

Auguste Rodin

nach oben springen

#27

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 19.12.2008 17:57
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zu viele Leute haben beschlossen, ohne Großmut auszukommen und dafür Nächstenliebe zu üben.

(Camus "Der Fall")




Art & Vibration
nach oben springen

#28

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 19.12.2008 18:04
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Wir verschlingen gierig die Lüge, die uns schmeichelt, doch wir kosten Tropfen für Tropfen eine Wahrheit, die uns bitter schmeckt. Und dann setzen wir Mienen auf, so überzeugt, so aufrichtig!

(Diderot "Rameaus Neffe")




Art & Vibration
nach oben springen

#29

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 07.01.2009 16:11
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von aus Peter Handkes Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt
Kaum fange ich an zu unterscheiden - schon macht mich das Unterscheiden eins mit meiner Umgebung.

nach oben springen

#30

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 28.01.2009 23:25
von Freigeist • 36 Beiträge

Wenn du einen Helden hast, sieh nochmal genau hin - du hast dich selbst irgendwie kleiner gemacht.

Sheldon B. kopp



Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es.

W. Busch

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz