background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#61

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 21.07.2009 17:40
von LX.C • 2.821 Beiträge

*hähä* ein geiles Statement zum Idealismus der Weimarer Klassik:

In Antwort auf:
Wenn man mir übrigens noch sagen wollte, der Dichter müsste die Welt nicht zeigen wie sie ist, sondern wie sie seyn sollte, so antworte ich, daß ich es nicht besser machen will, als der liebe Gott, der die Welt gewiß gemacht hat, wie sie seyn soll.

(Büchner, Georg: Briefwechsel, Stroemfeld, Basel und Frankfurt/M 1994, S. 75.)

Es gibt so viele kleine Dinge, über die man sich freuen kann


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#62

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 05.08.2009 00:37
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Ford
Chaos ist in gewisser Hinsicht fehlende Information. Es ist das, was der Mensch wahrnimmt, wenn er keinen Zugang zu der Information hat, die er benötigt, um die zugrunde liegende Ordnung zu erkennen.


(Dr. Joseph Ford)

Gefällt mir außerOrdentlich (auch wenn es etwas anthropozentrisch klingt. Aber Physiker sehen eben mit mathematischen Augen, und immerhin bleibt die Wahrnehmung immernoch im Auge des Betrachters.)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 05.08.2009 00:46 | nach oben springen

#63

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 09.08.2009 20:45
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von aus Thomas Pynchon - Die Versteigerung von Nr. 49
Der echte Sensitive ist der, der seine eigenen Halluzinationen miterleben kann, das ist aber auch schon alles.

zuletzt bearbeitet 09.08.2009 20:45 | nach oben springen

#64

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 01.10.2009 19:38
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Brodsky
Es ist ein gräßlicher Trugschluß zu glauben, daß Leiden größere Kunst hervorbringe. Leiden macht blind, taub, es ruiniert, und oft tötet es.


(Joseph Brodsky)

... Auf Dauer dann, kommt dabei eben auch leidende, traurige Kunst heraus...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.01.2010 00:00 | nach oben springen

#65

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 10.10.2009 18:25
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Und niemand ging einfach spazieren, alle wirkten beschäftigt. Auf der Straße lebten die Leute nicht, sie hatten es nur eilig."

Cesare Pavese, Die einsamen Frauen (Kap.II).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 10.10.2009 18:26 | nach oben springen

#66

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 10.10.2009 18:48
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Herta Müller
Nur die Irregewordenen hätten in der Großen Aula nicht mehr die Hand gehoben. Sie hatten die Angst vertauscht mit dem Wahn.
Ich aber konnte auf der Straße weiter Leute zählen, mich selbst mitzählen, als würde ich mir zufällig begegnen. Ich konnte mir sagen: He du Jemand. Oder: He du Tausend. Nur verrückt werden konnte ich nicht. Ich war noch bei Trost.


Müller, Herta: Herztier, Fischer, Frankfurt/M 2007, S. 49.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#67

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 29.10.2009 12:15
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Hatten Sie vor ihrer Übersiedlung jemals mit dem dortigen Geheimdienst zu tun?

Nicht ich mit ihm, er mit mir..."


Herta Müller in "Reisende auf einem Bein"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#68

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 29.10.2009 20:53
von LX.C • 2.821 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, kommt das auch in "Herztier" vor. Ich glaube, viele Sachen überschneiden sich bei Herta Müller.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#69

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 05.11.2009 18:40
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von aus DFW Unendlicher Spaß
Schon komisch, wenn man das Gefühl hat, jemand fehlt einem, den man vielleicht gar nicht kannte.

ebenda S. 849. Wegen solcher Sätze, ja, dann doch weiter.

nach oben springen

#70

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 06.11.2009 23:28
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von DFW – Unendlicher Spaß
Heute hatte er da das schlimmste Gefühl beim Mittagessen, als Michael Pemulis ihm erzählte, er hätte da eine Idee für einen telefonischen Gebetsservice für Atheisten, wo der Atheist die Nummer anruft, und am anderen Ende klingelt es nur endlos, aber keiner geht ran.

nach oben springen

#71

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.11.2009 20:08
von Martinus • 3.195 Beiträge

Und dabei könnte ich, wenn ich statt der neun Jahre Latein Russisch gelernt hätte, Tolstoi jetzt im Original lesen. Das wäre wohl was anderes, als Tacitus zu stottern.

aus Robert Merle, "Hinter Glas"


"Bücher, Butterbrot, Kartoffelbrei - was auf dem Teller ist, wird aufgegessen."

aus Alan Bennett, "Die souveräne Leserin"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 14.11.2009 20:17 | nach oben springen

#72

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.11.2009 20:12
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Beide: Schön!!!




Art & Vibration
nach oben springen

#73

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.11.2009 20:17
von Martinus • 3.195 Beiträge

ist überaus humorig, der Bennett (wenn man mal lachen will)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#74

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 14.11.2009 20:24
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Turgenjew in seinen Briefen übrigens auch:

Ja, und heute habe ich mir ein Fläschchen Assmannshäuser besorgen lassen und es heimlich und leise in einem stillen Winkel ausgepichelt.

Oder:

... mein Bart, seit sechs Wochen ungeschoren, versetzt mich selbst in Schrecken.

Am besten sind (bis jetzt) die Briefe an Jefremow:

"O du, von keinem Raum umschlossen, lebend'ger Geist im Weltenall", wo hattest Du diesen schäbigen, schwindsüchtigen, wehleidigen Frack her, dessen Kragen wie ein altes Pferdekummet aussah, mit Schößen wie eine Sterletnase und mit diesen verblichenen, abgezehrten Knöpfen? Welcher ungenießbare melancholische alte Pilz hatte sich in Deinen erschrockenen, aufgeregten Hut verwandelt? Warum ringelten sich Deine Hosen so krampfhaft in die Höhe und gaben Deine ausgetretenen Halbstiefel den Blick aller Schaulustigen preis?
(usw. ... Ja, da war er noch jung, aber auch später bleibt er so herrlich leicht und geistreich in seiner Schreib-Art)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 14.11.2009 20:38 | nach oben springen

#75

RE: Kürzere und "kompakte" Zitate

in Zitate 15.11.2009 13:43
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, warum viele Menschen Berge belangloser Ereignisse, die es schon nicht wert waren, erlebt zu werden, in ihrem Gedächtnis stapeln, um sie hundertmal oder öfter wieder herauszukramen und vorzuführen, als taugten sie als Beweis für ein genutztes Leben.
(Monika Maron "Animal triste")




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz