background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#106

RE: Kürzere und

in Zitate 01.08.2010 07:26
von Martinus • 3.195 Beiträge

Folge niemals einer Ziege, sie wird dich an den Rand eines Abgrunds führen. Folge immer einem Maulesel, und bei Einbruch der Dunkelheit wirst du ein Dorf erreicht haben.

Anne Michaels, Fluchtstücke




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#107

RE: Kürzere und

in Zitate 12.10.2010 19:22
von Martinus • 3.195 Beiträge

Das Schreckliche am Geschiedensein ist nicht, daß alle Männer glauben, sie müßten einem irgendwelche Anträge machen...sondern daß sie meinen, nur weil mal geschieden ist, brauche man keine Romantik mehr....

aus "Tante Julia und ihr Kunstschreiber" von Mario Vargas Llosa




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#108

RE: Kürzere und

in Zitate 12.10.2010 21:03
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Martinus
Das Schreckliche am Geschiedensein ist nicht, daß alle Männer glauben, sie müßten einem irgendwelche Anträge machen...sondern daß sie meinen, nur weil mal geschieden ist, brauche man keine Romantik mehr....

Das kann nur aus einer lange vergangenen Zeit stammen, oder vom Schreibtisch eines Romanciers, dem grad nix eingefallen ist. Wer denkt denn son Blödsinn? Geschieden ist doch heute mehrfach jedes, also, nein, sowas von weit hergeholt. Überhaupt: das Geschiedensein thematisieren. Ist das ein Roman aus dem 19ten Jahrhundert oder was? Da hatte der Autor wohl selbst einen querstecken.

nach oben springen

#109

RE: Kürzere und

in Zitate 12.10.2010 21:51
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Zypresserich
Das kann nur aus einer lange vergangenen Zeit stammen, oder vom Schreibtisch eines Romanciers, dem grad nix eingefallen ist. Wer denkt denn son Blödsinn? Geschieden ist doch heute mehrfach jedes, also, nein, sowas von weit hergeholt. Überhaupt: das Geschiedensein thematisieren. Ist das ein Roman aus dem 19ten Jahrhundert oder was? Da hatte der Autor wohl selbst einen querstecken.



Der Roman ist von 1977 und spielt in den fünfziger Jahren in Peru. Ich kann mir schon vorstellen, dass damals so schräg gedacht worden ist. Natürlich, heutzutage kann man so was nicht mehr schreiben. Ich musste Schmunzeln bei diesem Satz.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#110

RE: Kürzere und

in Zitate 12.10.2010 22:07
von LX.C • 2.821 Beiträge

Mir erscheint er furchtbar bedeutungslos.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#111

RE: Kürzere und

in Zitate 12.10.2010 23:56
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Und wie wär's mit diesem Zitat:

Es gibt Sätze, die prägen das Gehirn wie eine Metallstanze, so dass man fortan nur noch in diesen Bahnen denken kann.

(Juli Zeh - Corpus Delicti")




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.10.2010 23:56 | nach oben springen

#112

RE: Kürzere und

in Zitate 13.10.2010 00:00
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ja, die Zeh


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#113

RE: Kürzere und

in Zitate 13.10.2010 00:03
von LX.C • 2.821 Beiträge

Die bewundere ich einerseits sehr, andererseits hat sie mich literarisch noch nicht ganz überzeugt. Ich sollte mal was Neueres von ihr lesen. Kannst du Corpus Delicti empfehlen?


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#114

RE: Kürzere und

in Zitate 13.10.2010 00:03
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Besonders schön:

Ihr opfert mich auf dem Altar eurer Verblendung.




Art & Vibration
nach oben springen

#115

RE: Kürzere und

in Zitate 13.10.2010 00:07
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C
Die bewundere ich einerseits sehr, andererseits hat sie mich literarisch noch nicht ganz überzeugt. Ich sollte mal was Neueres von ihr lesen. Kannst du Corpus Delicti empfehlen?




Ja. Das Buch schmettert gute Gedanken. Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Aussage der Protagonistin (du wirst dann sehen) an das Volk (im Sinne: Tötet oder schweigt!) und das Ende, das leider etwas zu ernüchternd ist (nichts Neues), wenn es auch trotz allem passt. Kurz: das nimmt dem Buch nichts. Hat mir gefallen.

Vorsicht, hier beginnt die echte Welt. Kleinteile bitte nicht verschlucken.

(Juli Zeh "Corpus Delicti")




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.10.2010 00:12 | nach oben springen

#116

RE: Kürzere und

in Zitate 13.10.2010 00:14
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Und das Zitat, das gab mir sehr zu denken, auch wenn es aus dem Munde des METHODE-Verteidigers kam:

Zitat von Zeh
Ich verabscheue das Rückständige der Freigeisterei, dieses altmodische Überbleibsel bürgerlicher Aufklärung. Mir ist der infantile Partisanenstolz zuwider, der immer meint, gegen Herrschaft und Autorität den Helden spielen zu müssen. Der Widerständler ist sich zu fein, zu dumm oder zu faul, um jene Macht zu erobern, die er zum Wirken brauchte. Deshalb erklärt er die ganze Welt zur sauren Traube, stellt sich daneben und beginnt sein Protestgeschrei. Sie können es an unzähligen Beispielen beobachten: Gibt man dem Freiheitskämpfer Macht und Ansehen innerhalb der verhassten Maschinerie, wird er sogleich still und werkelt fortan in aller Treuherzigkeit vor sich hin. Was lehrt uns das über die Menschen? Sie tauschen gern ein X gegen ein U, wenn es nur dazu dient, ihre Eigenliebe zu befriedigen.



(Juli Zeh "Corpus Delicti")




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.10.2010 00:14 | nach oben springen

#117

RE: Kürzere und

in Zitate 21.10.2010 14:54
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ich schrieb Buchbesprechungen und Reportagen in Kulturbeilagen und Zeitschriften von Lima. Ich publizierte sie unter Pseudonym, um mich weniger darüber schämen zu müssen, wie schlecht sie waren.

Mario Vargas Llosa, "Tante Julia und der Kunstschreiber"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#118

RE: Kürzere und

in Zitate 22.10.2010 14:32
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Umstritten
Elegante Form der Herabsetzung oder Distanzierung. Eine Person darf mit dem Zusatz "umstritten" versehen werden, wenn man sie nicht mehr ignorieren kann, ihre Argumente aber eigentlich nicht mehr hören will.

"Schöner Denken - Wie man politisch unkorrekt ist" von Joffe, Maxheimer, Miersch , Broder


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#119

RE: Kürzere und

in Zitate 24.10.2010 14:08
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

"Ich habe genug davon, Dinge zu tun, bei denen ich mich nicht ernst nehmen kann."

Kurt Vonnegut in Blaubart


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 28.10.2010 20:58 | nach oben springen

#120

RE: Kürzere und

in Zitate 28.10.2010 20:56
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

"Meinen Sie nun ernst was Sie sagen oder nicht?" sagte der Fahrer. "Ich weiß es selbst nicht, solange mir nicht klar ist, ob das Leben ernst ist oder nicht."
Kurt Vonnegut; Frühstück für Helden


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 28.10.2010 20:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz