background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#166

RE: Kürzere und

in Zitate 04.11.2011 13:32
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
Wenn ein Mensch etwas wirklich will, dann hat er also auch die Wahl? Er muss sich nur entscheiden und die Verantwortung für die Folgen tragen. Was zum Beispiel hindert mich daran, mein Schicksal zu ändern? Die Furcht, von meiner Umwelt abzustechen? Die Angst vor dem Alleinsein inmitten einer fremden und feindseligen Welt? Die entsetzliche Aussicht, alles selber beschließen zu müssen? Ja, nur dies und nichts weiter.
(...) Nichts ist leichter, als sich auf die Umstände zu berufen und sein schändliches Sklavendasein damit zu rechtfertigen. Erkenne dich als unsterblich, und du wirst frei sein!


(Maximow "Die Quarantäne", Ullstein, S. 139)



Ja, so wahr, so elementar und darum so großartig. Literaten sind oftmals eben doch die besseren Seins-Philosophen


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 04.11.2011 13:37 | nach oben springen

#167

RE: Kürzere und

in Zitate 04.11.2011 16:26
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ein schönes Zitat von Maximow, ja. Bei Heidegger geht es doch (nur) um Grundlegendes, werter LX.C.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 16:28 | nach oben springen

#168

RE: Kürzere und

in Zitate 04.11.2011 16:27
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Das stimmt nicht, werter Martinus. Heidegger zeigt durchaus, wie Dasein dem "Man" hin und wieder entkommen kann. Ha... sogar mit Reim.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 16:47 | nach oben springen

#169

RE: Kürzere und

in Zitate 04.11.2011 16:37
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hm. Das Dasein entschwindet doch nur, wenn man tot ist oder man ist so krank, dass man die Innerweltlichkeit nicht erleben kann.(aber vielleicht meinst du ja was ganz anderes).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#170

RE: Kürzere und

in Zitate 04.11.2011 17:10
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich meine das, was ich gesagt habe. Du hast allerdings tatsächlich etwas ganz anderes gesagt.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 17:10 | nach oben springen

#171

RE: Kürzere und

in Zitate 09.11.2011 11:34
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Ich hatte schnell gelernt, ein Pferd von einer Kuh zu unterscheiden, und war ganz versessen darauf, mehr zu lernen. Also beschloß ich, mir ein Pferd zu kaufen."

(Mark Twain, "Durch dick und dünn")




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#172

RE: Kürzere und

in Zitate 13.11.2011 00:14
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus
Ein schönes Zitat von Maximow, ja. Bei Heidegger geht es doch (nur) um Grundlegendes, werter LX.C.


Grundlegender als bei Maximow geht es wohl kaum, werter Marinus! Bei Heidegger geht's um Allgemienes! Um Orgasmen der Philosophie! Um philosophisches Argumentieren. Alles nur Luft! Ich habs mal studiert und eine andere Meinung dazu als R.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 13.11.2011 00:18 | nach oben springen

#173

RE: Kürzere und

in Zitate 13.11.2011 16:54
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Martinus
Ein schönes Zitat von Maximow, ja. Bei Heidegger geht es doch (nur) um Grundlegendes, werter LX.C.


Grundlegender als bei Maximow geht es wohl kaum, werter Marinus! Bei Heidegger geht's um Allgemienes! Um Orgasmen der Philosophie! Um philosophisches Argumentieren. Alles nur Luft! Ich habs mal studiert und eine andere Meinung dazu als R.




Na, ja, Irgendwie habe ich es doch geahnt, das irgendwie so ein Anschlag auf die Philosophie von dir noch kommt. Du hast das studiert, hm....auch Heidegger?...KAUM ZU GLAUBEN! Also, ich glaube, so einfach ist das nicht...ich meine, eine Geisteswissenschaft einfach über den Haufen zu Scheren mit "Alles ist Luft", solch eine absurde Fantasterei findet keinen Platz in meinem Verstand und ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Solch eine Absurdität muss entweder aus einem tiefen großen Miss/-oder Unverständnis herkommen, von einer Arroganz (was ich bei dir eher nicht vermute) oder von irgendso einem Halberleuchteten, der meint, schon weit über die Philosophie hinaus über alles zu stehen und glaubt, mehr durchzublicken als alle anderen. (ich glaube auch hier eher nicht, dass dieses auf dich zutrifft. Das wäre ja auch eine Arroganz). Ein Diskussionsbedürfnis über die mir selbst nie gestellte Grundsatzfrage Philosophie, alles Luft oder nicht? habe ich nicht, solche eine Diskussion in ihrem Kern schon völlig fruchtlos wäre, darum ich mich selbst irgendwie ziemlich bescheuert oder neben der Spur vorkommen müsste, wenn ich in dieser Thematik weiter einsteigen würde. Darum mache ich es erst gar nicht. Orgasmus gibts woanders.
Ich konzentriere mich dann doch lieber auf "Sein und Zeit".

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 14.11.2011 03:24 | nach oben springen

#174

RE: Kürzere und

in Zitate 15.11.2011 23:33
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus
solch eine absurde Fantasterei findet keinen Platz in meinem Verstand und ist für mich auch nicht nachvollziehbar.



Muss es auch nicht. Aber mein gutes Recht ist es, das uferlose philosophische Argumentieren aus der gemachten Erfahrung heraus für mich abzulehnen und andere geisteswissenschaftliche Methoden oder andere Möglichkeiten, wie Literatur, sich Themen, Problemen und Fragestellungen des Lebens zu nähern als sinnvoller und ertragreicher zu erachten. Ich hoffe, damit kann Dein edler Verstand leben. Wenn Du Freude daran hast, Dich mit Philosophie allgemein und im Speziellen mit der Heideggers auseinanderzusetzen, dann ist das gut und wunderbar für Dich. Für jeden, der das hat. Sekundär kommt man daran eh nicht vorbei. Auch ich nicht. Noch immer nicht.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 00:01 | nach oben springen

#175

RE: Kürzere und

in Zitate 16.11.2011 23:24
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ja, jeder muss dann doch lesen, was ihm zugänglich ist und ihn am besten bis ins Herz und Denken trifft, vielleicht sogar ab und an umhaut. Daher finde ich in der Literatur auch mehr als in den sehr ins Detail gehenden philosophischen Schriften, die man immer erst entwirren muss, um sie ganz zu begreifen und umsetzen oder widerlegen zu können, während Literaten es manchmal ganz einfach und direkt oder auch nur verdammt gut sagen. Dennoch gönne ich mir solche Leseerfahrungen an philosophischen Tiefen und Untiefen ganz gerne... (Ich habe mir übrigens noch zwei andere Werke von Maximow bestellt... Mal sehen, ob darin Weiteres zu finden ist, das die Dinge so schön auf den Punkt bringt. (Das nur nebenbei.) )




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 02:06 | nach oben springen

#176

RE: Kürzere und

in Zitate 18.11.2011 13:47
von Martinus • 3.195 Beiträge

Eine Zeitlang war ich Buchverkäufer gewesen; doch die Kunden störten mich so oft, daß ich nicht in Ruhe lesen konnte, und so gab mir mein Prinzipal Urlaub und vergaß ihn zu begrenzen.

Mark Twain: "Durch dick und dünn"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#177

RE: Kürzere und

in Zitate 19.11.2011 12:44
von LX.C • 2.821 Beiträge

Lese auch grad wieder Twain. Die Tagebücher von Adam und Eva. Einfach herrlich


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#178

RE: Kürzere und

in Zitate 19.11.2011 13:11
von Martinus • 3.195 Beiträge

Jau. Das gibt eine Twain-Threadauffüllung. Diese Tagebücher kenne ich gar nicht. Ich schaue jetzt sofort, was das ist.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#179

RE: Kürzere und

in Zitate 20.11.2011 00:24
von LX.C • 2.821 Beiträge

"Donnerstag: Sie erzählte mir, daß sie aus der Rippe eines anderen Körpers gemacht worden sei. Das ist zum mindesten sehr fraglich. Mir wenigstens fehlt keine Rippe."

Twain, Adams Tagebuch


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#180

RE: Kürzere und

in Zitate 28.11.2011 21:25
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Kratz einen Altruisten und du siehst einen Heuchler bluten.
Michel Ghiselin


www.dostojewski.eu
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz