background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#151

RE: Kürzere und

in Zitate 09.05.2011 15:13
von Martinus • 3.195 Beiträge


"Meine Wohnung ist voll von Büchern, die mir erlauben, zwischen ihnen zu leben."

Cees Nooteboom: "Die folgende Geschichte"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#152

RE: Kürzere und

in Zitate 06.06.2011 08:40
von Martinus • 3.195 Beiträge

„Wenn es nichts zu lachen gibt, kommen Satiriker auf die Welt.“

Stanisław Jerzy Lec, polnischer Lyriker und Aphoristiker, Quelle




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 06.06.2011 08:40 | nach oben springen

#153

RE: Kürzere und

in Zitate 08.06.2011 11:41
von Roquairol • 1.072 Beiträge

"Wie haßten wir damals diese Stunden, in denen die Nachtwächter der Literatur, die Reimschmiede und Kraftbarden, als todeslängliche Ehrenmitglieder der Literaturgeschichte gefeiert wurden!"
(Carl Brinitzer, "Georg Christoph Lichtenberg")




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#154

RE: Kürzere und

in Zitate 14.06.2011 14:15
von Roquairol • 1.072 Beiträge

"Philosophie und Studium der wirklichen Welt verhalten sich zueinander wie Onanie und Geschlechtsliebe."
(Karl Marx u. Friedrich Engels, "Deutsche Ideologie")




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#155

RE: Kürzere und

in Zitate 24.06.2011 15:11
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Aber in Reichenbach hatten wir einen Richter, der immer besoffen war. Der hat mal aus Versehen einen Zeugen verurteilt statt des Angeklagten. Nichts war zu machen. Urteil ist Urteil."

aus Hans Fallada, "Drei Jahre kein Mensch"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#156

RE: Kürzere und

in Zitate 19.07.2011 21:23
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Was für eine furchtbare Leidenschaft ist die Liebe!...und doch reden alle Lügner dieser Welt von ihr als einer Quelle des Glücks!"

(Stendhal, Die Karthause von Parma)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#157

RE: Kürzere und

in Zitate 26.07.2011 17:43
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Aber sonst, meine ich, lebten Sie allein."
"Nein", sage ich, "mit Helen."
"Wer ist Helen?"
"Eine Frau!"


Max Frisch, Stiller




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#158

RE: Kürzere und

in Zitate 10.08.2011 12:02
von LX.C • 2.821 Beiträge

"Lass dich durch dein Gefühl blindlings ohne Überlegung und ohne uranfängliche Ursache hinreißen, jage die Erkenntnis wenigstens für diese Zeit davon, hasse oder liebe, um nur nicht mit den Händen im Schoße dazusitzen: Übermorgen (und das ist schon der späteste Termin) wirst du anfangen, dich selbst dafür zu verachten."

(Dostojewski, Fjodor: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch, Köln 2008, S. 29.)


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 12:03 | nach oben springen

#159

RE: Kürzere und

in Zitate 31.08.2011 22:56
von LX.C • 2.821 Beiträge

"'Ach Sie Repräsentant des kollektiven Prinzips', rief er aus, 'Sie Urkraft des Bodens, Sie Fundament des Gesellschaftsgebäudes!'" (Turgenjew: Vorabend, Berlin 1973, S. 53.)

Kann nie schaden, so einen Spruch parat zu haben


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 23:29 | nach oben springen

#160

RE: Kürzere und

in Zitate 25.09.2011 01:56
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Wer völlig klar sehen will, bevor er sich entschließt, entschließt sich nie. Wer sich mit der Reue nicht abfindet, findet sich mit dem Leben nicht ab. (Amiel, "Intimes Tagebuch")




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.09.2011 01:59 | nach oben springen

#161

RE: Kürzere und

in Zitate 21.10.2011 16:05
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Zu hören, wie sich andere lieben, ist das einsamste Geräusch auf der Welt."

David Benioff, Stadt der Diebe




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#162

RE: Kürzere und

in Zitate 21.10.2011 18:53
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

. . . wenn man allein ist und zudem keine klare Aussicht auf Ebenbürtiges im Angebot hat - Dann ja.

Trotzdem:

"Die Wahrheit ist: Wir wissen so wenig über das Leben, daß wir nicht wirklich wissen, was die gute und die schlechte Nachricht ist."
Kurt Vonnegut; Mann ohne Land


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 21.10.2011 22:10 | nach oben springen

#163

RE: Kürzere und

in Zitate 02.11.2011 21:14
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Wie im Traum erreichte sie die Stimme des Gastes: "Man braucht nur den Tand der Alltagssorgen abzustreifen, und sogleich zeigt das Leben uns seine schöne Seite."

(Wladimir Maximow "Die Quarantäne", Ullstein, S. 54)




Art & Vibration
nach oben springen

#164

RE: Kürzere und

in Zitate 02.11.2011 21:38
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Jeder denkt doch am liebsten, dass Dinge, die einen überfordern, ganz einfach nicht geschehen werden. (...)
Aber gewiss nicht deshalb, weil er keinen Grund zur Sorge hätte! Es ist nur so, dass sein Problem auch dann nicht aus der Welt verschwindet, wenn er sich tüchtig sorgt.



Der Mönch Bodhidharma soll so lange im Sitzen meditiert haben, bis ihm die Beine abfaulten. Er rührte sich keinen Zoll von der Stelle, so dass Efeuranken durch einen Mauerspalt drangen und diesem großen Lehrer Mund und Augen verschlossen, aber das hieß keineswegs, dass er geschlafen hätte oder tot gewesen wäre. Sein Kopf arbeitete beständig, denn er war mit einer brillanten Theorie beschäftigt, derzufolge es zwischen dem Profanen und dem Heiligen keinen Unterschied gibt.

(Beide Zitate aus Soseki Natsume "Ich der Kater")




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 02.11.2011 22:03 | nach oben springen

#165

RE: Kürzere und

in Zitate 03.11.2011 16:22
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Wenn ein Mensch etwas wirklich will, dann hat er also auch die Wahl? Er muss sich nur entscheiden und die Verantwortung für die Folgen tragen. Was zum Beispiel hindert mich daran, mein Schicksal zu ändern? Die Furcht, von meiner Umwelt abzustechen? Die Angst vor dem Alleinsein inmitten einer fremden und feindseligen Welt? Die entsetzliche Aussicht, alles selber beschließen zu müssen? Ja, nur dies und nichts weiter.
(...) Nichts ist leichter, als sich auf die Umstände zu berufen und sein schändliches Sklavendasein damit zu rechtfertigen. Erkenne dich als unsterblich, und du wirst frei sein!


(Maximow "Die Quarantäne", Ullstein, S. 139)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 03.11.2011 16:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz