background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#196

RE: Kürzere und

in Zitate 17.02.2013 14:48
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Jatman
Von wem wohl

"Ich wünsche Ihnen nicht viel Glück, denn das wird Ihnen auf die Dauer schließlich langweilig werden. Aber auch Unglück wünsche ich Ihnen nicht,
sondern wiederhole einfach im Sinne der Volksphilosophie >leben Sie mehr< und seien Sie darauf bedacht, sich so wenig wie möglich zu langweilen."

Aus den Dämonen






Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.02.2013 14:49 | nach oben springen

#197

RE: Kürzere und

in Zitate 17.02.2013 15:00
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Musil und Humor:

Zitat von Musil
Es ist etwa sehr leicht möglich, dass ihm ein Verbrechen, bei dem ein anderer zu Schaden kommt, bloß als eine soziale Fehlleistung erscheint, an der nicht der Verbrecher die Schuld trägt, sondern die Einrichtung der Gesellschaft. Fraglich ist es dagegen, ob ihm eine Ohrfeige, die er selbst empfängt, als eine Schmach der Gesellschaft oder wenigstens so unpersönlich wie der Biss eines Hundes vorkommen werde; wahrscheinlich wird er da zuerst die Ohrfeige erwidern und danach die Auffassung haben, dass er das nicht hätte tun sollen.



Musil und die Gesellschaft:

Zitat von Musil
„Der moderne Mensch wird in der Klinik geboren und stirbt in der Klinik: also soll er auch wie in einer Klinik wohnen!“



Gleichzeitig gilt aber auch:

Zitat von Musil
… Man kann seiner eignen Zeit nicht böse sein, ohne selbst Schaden zu nehmen.



Musil und die Jugend:

Zitat von Musil
… so viel stärker war in der Jugend der Trieb, selbst zu leuchten, als der im Lichte zu sehen …



Musil und das Älterwerden:

Zitat von Musil
… und zum Schluss weiß man nicht mehr, ob wirklich die Welt schlechter geworden sei oder man selbst bloß älter.







(Robert Musil "Der Mann ohne Eigenschaften", Rowohlt)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.02.2013 15:01 | nach oben springen

#198

RE: Kürzere und

in Zitate 18.02.2013 16:50
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Coole Sachen. Favorit:
"… und zum Schluss weiß man nicht mehr, ob wirklich die Welt schlechter geworden sei oder man selbst bloß älter."


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#199

RE: Kürzere und

in Zitate 01.03.2013 14:10
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Fanatisierter Glaube ist Hooliganismus im Namen Gottes. Also sind dann die Katholiken die Hells Angels des Christentums?

nach oben springen

#200

RE: Kürzere und

in Zitate 01.03.2013 14:12
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat.
(A. Gide)

nach oben springen

#201

RE: Kürzere und

in Zitate 01.03.2013 18:10
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Patmöser im Beitrag #200
Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat.
(A. Gide)






Art & Vibration
nach oben springen

#202

RE: Kürzere und

in Zitate 22.03.2013 11:57
von LX.C • 2.821 Beiträge

Träume ohne Taten sind taube Blüten. (Strittmatter, Erwin: Ole Bienkopp, Berlin 1994, S. 208)


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#203

RE: Kürzere und

in Zitate 16.08.2013 21:43
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

"Wenn das Individuum nichts wissen kann, warum sollen dann alle Individuen zusammen mehr wissen? Ein Irrtum, und sei er hunderttausend Jahre alt, wird nicht dadurch, dass er alt ist, zu einer Wahrheit."


(Gustave Flaubert "Bouvard und Pécuchet", Fischer Taschenbuchverlag)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 16.08.2013 21:44 | nach oben springen

#204

RE: Kürzere und

in Zitate 16.08.2013 21:44
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Und das einfach, weil's so schön ist. Bouvard und Pecuchet werden immer philosophischer, immer "weiser" in ihrer Suche, das erweckt Anstoß.

„Mit der Zeit entwickelten sie eine beklagenswerte geistige Fähigkeit, diejenige, die Dummheit zu erkennen und sie nicht mehr ertragen zu können.“


(e.d.)





Art & Vibration
nach oben springen

#205

RE: Kürzere und

in Zitate 19.09.2013 14:16
von LX.C • 2.821 Beiträge

Wahrhaftigkeit hat ihren Preis und manchmal ihren Lohn.

(Erich Loest: Der Zorn des Schafes, Linden Verlag 1990, 41.)


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#206

RE: Kürzere und

in Zitate 30.09.2013 19:30
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

“Proletarier aller Länder, tretet auseinander. Die alten Bücher sind im Irrtum. An einem Sonntag wurde die Welt geschaffen.“
Vladimir Nabokov aus Boyds Nabokov-Biographie


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 30.09.2013 19:31 | nach oben springen

#207

RE: Kürzere und

in Zitate 25.04.2014 07:23
von E.Sinclair • 13 Beiträge

»Die ganze Zeit über warten wir auf jemanden, der den ersten Schritt macht. Das ist einer der Gründe dafür, daß viele Menschen selten Liebe erfahren: Sie warten auf jemanden, der sie zuerst liebt. Ebensogut könnte ein Musiker sagen: „Ich werde erst spielen, wenn die Leute tanzen.“«
Adam Jackson

nach oben springen

#208

RE: Kürzere und

in Zitate 25.04.2014 07:27
von E.Sinclair • 13 Beiträge

"Christ zu werden, bedeutet, Christus ähnlich zu werden... In welchem Sinne kann ich denn ihm ähnlich werden? Er lebte sein Leben als Mensch voll innerer Gewissheit. Es gab zu jener Zeit, genau wie heute, Hunderte von Religionen. In Galiläa allein trafen sich viele Nationen und Religionen. Er wählte keine von ihnen... Es ist der Herr, der zu Ihnen spricht: "Komm zu mir!" Sie haben zu ihm zu kommen, aber darauf zu achten, dass er nicht mehr ein "Er" für Sie ist... Die heiligen Worte lauten "Komm zu mir!" Kommen Sie nicht zu ihm, was bedeutet, auch in Zukunft sich nicht zu begnügen, ein Ihn anzubeten... Zu Gott zu kommen, ist mit anderen Worten dasselbe, wie zu sich selbst zu kommen, zu unserem wirklichen Sein, zu dem Einen, dessen Bild und Ähnlichkeit wir tragen, zu dem einen wirklichen ‚Ich’." R. Wurmbrand.

Everyone is the Christ-Sonsciousness ... Mooji

nach oben springen

#209

RE: Kürzere und

in Zitate 27.04.2014 00:40
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von E.Sinclair im Beitrag #207
»Die ganze Zeit über warten wir auf jemanden, der den ersten Schritt macht. Das ist einer der Gründe dafür, daß viele Menschen selten Liebe erfahren: Sie warten auf jemanden, der sie zuerst liebt. Ebensogut könnte ein Musiker sagen: „Ich werde erst spielen, wenn die Leute tanzen.“«
Adam Jackson




Das gefällt mir. Welches Buch?




Art & Vibration
nach oben springen

#210

RE: Kürzere und

in Zitate 17.09.2019 17:59
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

"Wenn die äußere Welt abstoßend, enervierend, korrupt und brutal ist, sind ehrliche Menschen gezwungen, in sich selbst einen geeigneten Ort aufzuspüren, um dort zu leben."

(Flaubert)




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz