September 2009
Knochenreste erscheint mir passender... 
Das ist dann aber doch keine unterschiedliche Übersetzungsvariation? Es sei denn, im Spanischen gäbe es ein altes, vergessenes Wort für Knochenrest, Eier und Speck. 
Ans Moderne angepasst?

Da hilft nur eins: Spanisch lernen und dann das Original lesen. 
Na... solange es sich gut lesen lässt, ist mir das recht. Mit der Braunfels-Version wird man nichts falsch machen, die neueste Übersetzung ist hochgelobt (was auch immer das heißt). Nachher ist das Original richtig schlecht geschrieben und nur, aufgrund wunderbarer Übersetzungen, überhaupt so bekannt geworden. Har...har...
Wahrscheinlich hat man Braunfels Übersetzung damals auch hoch gelobt :) Aber es fällt schon auf, dass seine Sprache etwas altbacken ist. Kein Wunder, wenn ich das richtig gesehen habe, dann stammt dessen Übersetzung aus den 30er Jahren? Andererseits wirkt das schon wieder authentisch. So modern wie in der Neuübersetzung wird man zu Beginn des 17. Jh. wohl kaum gesprochen haben. Vielleicht trifft den Ton in dem Sinne Braunfels doch besser. Gibt nämlich auch eine schöne Ausgabe von Winkler, Braunfals, alles in einem Buch, illustriert :) Nun ja, senorita, sie werden von meiner Entscheidung erfahren :P
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen