background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: August 2010

in Lektüreliste 15.08.2010 22:15
von Taxine • Admin | 5.960 Beiträge

Hallo,

habe Silvio Pellico "Meine Gefängnisse" gelesen. Weiter geht es mit Wassili Axjonow "Der rosa Eisberg oder Auf der Suche nach der Gattung". Der Titel ist ansprechend. Laut Klapptext soll der Leser hier auf ein "On the road" durch die Sowjetunion treffen. Bin gespannt.
Axjonow erlebte übrigens auch sehr früh, was politische Verfolgung ist. Seine Eltern, die Parteifunktionäre waren, wurden 1936 verhaftet und deportiert. Bekannt ist vor allen Dingen seine Mutter: Jewgenija Ginsburg, die auch bei Solschenizyn erwähnt wird und ihre eigenen Erfahrungen mit den Gulags verfasst hat. Es gibt von ihr "Marschroute eines Lebens" (1. Teil) und "Gratwanderung" (2. Teil). Ihr Sohn wurde zu ihr in die Verbannung geschickt.


Liebe Grüße
Taxine




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 15.08.2010 22:16 | nach oben springen

#17

RE: August 2010

in Lektüreliste 15.08.2010 23:06
von LX.C • 2.726 Beiträge

Ich hab Shakespeare gelesen. Macbeth.

Zitat
Trinken, Herr, ist für drei Dinge gut.
Was sind denn das für drei Dinge, für die das Trinken gut ist?
Ei, Herr, rote Nase, Schlaf und Urin.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 15.08.2010 23:09 | nach oben springen

#18

RE: August 2010

in Lektüreliste 17.08.2010 12:28
von Martinus • 3.195 Beiträge

José Saramago: Das Memorial

Historisches Panarama und Drama um Inquisition u.a. (18. Jahrhundert in Portugal)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#19

RE: August 2010

in Lektüreliste 17.08.2010 20:37
von LX.C • 2.726 Beiträge

Lese Shakespeare, Verlorene Liebesmüh'
Dritter Anlauf. Auch mal im Ausverkauf erstanden.

Zitat
So schießt das Studium immer übers Ziel:
Weil es studiert zu haschen, was es wollte,
Vergaß es auszurichten, was es sollte;
Und hat es nun, worauf es lang gesonnen,
Ist’s wie im Sturm gewonnen, so zerronnen.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 20:42 | nach oben springen

#20

RE: August 2010

in Lektüreliste 17.08.2010 20:47
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C
Lese Shakespeare, Verlorene Liebesmüh'



Adrian Leverkühn schrieb die Musik zu "Love's labour's lost" (Oper, 1913).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 21:26 | nach oben springen

#21

RE: August 2010

in Lektüreliste 17.08.2010 22:28
von LX.C • 2.726 Beiträge

Ah, danke. Ist die schöner, interessanter als Verdis Macbeth? Die ist nämlich für drei Dinge gut: für eine "rote Nase" vom in der Nase bohren, "Schlaf" vor Langeweile "und Urin", wenn man nach Stunden wieder aufwacht.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 22:33 | nach oben springen

#22

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 13:58
von Taxine • Admin | 5.960 Beiträge

Auf mich wartet "Sappho" von Alphonse Daudet. Schönes Buch (Büchergilde Gutenberg Zürich) mit tollen Illustrationen von Charles Hug, so mitten im Text. So mag ich das.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 20:08 | nach oben springen

#23

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 17:13
von Zypresserich • 2.878 Beiträge

Zitat von Taxine
... mit tollen Illustrationen von Charles Hug, so mitten im Text. So mag ich das.

Da sagste grad was ... Ratterratter denkdenk ... *Eibrüt*


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 20:08 | nach oben springen

#24

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 18:14
von Taxine • Admin | 5.960 Beiträge

Packste Illustrationen zwischen deine Zeilen? Ich hab' auch so einen Entwurf.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#25

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 18:32
von Zypresserich • 2.878 Beiträge

Zitat von Taxine
Packste Illustrationen zwischen deine Zeilen?

Hatte ich zwar bis vor ner guten Stunde nicht vor ... aber irgendwie, also, Deine Bemerkung da eben ... die Idee macht mich grad voll an. Das nächste Print-Projekt (für irgendwann nächstes Jahr geplant) sieht eh diverse (neue) Experimente der interaktiven Art vor (z. B. Links vom Buch aus in meinen Webspace auf Songs und so Scherze, mal einfach gesagt). Also ich brüt mal. Mir schossen da vorhin so Bilder in den Kopf, vielleicht auf 200 Seiten Buch so 10 - 20 themenzentrierte Bilder ... das ist jetzt alles unausgegoren ... muss ma denken und setzen lassen. Aber wahrscheinlich muss ich gar nicht denken und setzen lassen, wahrscheinlich mach ich's ja dann eh so. Bla. Off for thinking ...


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
nach oben springen

#26

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 20:28
von Taxine • Admin | 5.960 Beiträge

Der experimentelle Text ist durchaus schwebend. All das, was noch nicht ist, kann ins Format gesetzt werden. All das, was schon ist, natürlich auch.

Bei BoD, wie ich gesehen habe, kann man sogar Comics veröffentlichen, im Buchformat. Das wäre doch auch mal was. Vielleicht setze ich mich ran, entwerfe so an die dreißig Seiten "Unsinn" und guck mir an, wie es gedruckt aussieht. Schwarzweiß, versteht sich. Nix da bunt... und in Farbe.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#27

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 20:37
von Zypresserich • 2.878 Beiträge

Zitat von Taxine
Vielleicht setze ich mich ran, entwerfe so an die dreißig Seiten "Unsinn" und guck mir an, wie es gedruckt aussieht.

Vielleicht den Schweine-Admin und die ein oder andere Kuh? Aber bitte in Farbe.


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
nach oben springen

#28

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 20:42
von Taxine • Admin | 5.960 Beiträge

Nee... der Schweineadmin ist für hier, passt so schön, wenn ich Admin bin. Als Comic würde es dann eher so ein Unsinn ohne Komik werden. Tragische Komik vielleicht. Jedes Bild für sich ausgefeilt. Würde mich irgendwie schon reizen.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 20:43 | nach oben springen

#29

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 20:48
von Zypresserich • 2.878 Beiträge

Also, so als Parallelprojekt: kannst ja zehn Bilder vorgeben und ich schreib das Buch dazu, hihihi, wär vielleicht auch ganz nett. Also sozusagen anders rum: nicht erst Schrift und dann Illu, sondern erst Bilder und dann Schrift?


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
nach oben springen

#30

RE: August 2010

in Lektüreliste 18.08.2010 20:49
von Zypresserich • 2.878 Beiträge

Zitat von Taxine
Nee... der Schweineadmin ist für hier, passt so schön, wenn ich Admin bin.

Ja, der ist auch zu autoritär. Wenn man sich vorstellt, ein Kind blickte in das Buch und sähe dann den Schweineadmin ... das Kind krächte das Fürchten und würde nie mehr in ein Buch schauen ...


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bananasplit
Forum Statistiken
Das Forum hat 996 Themen und 23144 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de