HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Lese Undine Gruenter "Das Versteck des Minotauros". Ein, wie immer aus der Hand dieser nicht mehr seienden Schriftstellerin, wunderbares literarisches Meisterwerk.
Art & Vibration
"Das Versteck des Minotauros" hat mich begeistert und gefesselt, dass ich dieses Buch wohl erst noch einige Male lesen muss und werde, um Genaueres sagen zu können. Es geht um Labyrinthe, Irrwege und Fallen, um einen Aufstand der Kunst gegen die alteingesessene Kunst, um griechische Mythologie, dem tragischen Tod des Surrealen, der Kunst an sich (das Ersetzen der Phantasie durch Realismus) und einem Glaskasten, in dem die herrlichsten Miniaturen auftauchen. Das Buch unterscheidet sich etwas von ihren anderen Büchern, ist ein wunderbar surreales Experiment. Ein bisschen musste ich auch an "Das Leben - Gebrauchsanweisung" denken.
Jetzt aber lese ich erst einmal Javier Marias "Dein Gesicht morgen" - erster Teil: Fieber und Lanze.
Art & Vibration
O... ich dachte, du hättest es schon gelesen. Wird dir gefallen, da bin ich mir sicher. (Passt in Hinsicht Selbstmord-Gedanken beinahe auch in den Ordner "Literatur und Tod".)
Art & Vibration
Mit großer Freude hüpfe ich direkt in den nächsten Teil: Javier Marias: "Dein Gesicht morgen" - Teil 2 - Tanz und Traum
(Bin ich froh, dass ich alle drei Bücher an einem Stück lesen kann. Der erste Teil ist 2004 in Deutschland erschienen (2002 geschrieben), der zweite 2006 (2004 geschrieben) und für den dritten Teil mussten die Lese-Begeisterten fast drei Jahre (2007 geschrieben) warten. Das hätte ich gar nicht ausgehalten.)
Art & Vibration
Walter Moers "Der Schrecksenmeister"
L A K O N I E rules.
Was der Moers immer so raucht, würde ich auch gern mal testen.
www.dostojewski.eu
Zitat von LX.C
Mache ich trotzdem gerne (wenn ich schon mal gebeten werde). Schreib deine Eindrücke auch noch nieder und dann sind wir schon zu dritt
Gerne auch zu viert, ich werde mich zu dieser Erzählung dann auch äußern.
P.S. Noch eine kleine Frage: Wer hat "Die Sanfte" bei euch übersetzt?
Art & Vibration