background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

März 2011

in Lektüreliste 01.03.2011 08:24
von Martinus • 3.195 Beiträge

Auf in den Frühling

Gelesen wird: Giovanni Bonalumi: Die Geiseln Jugendjahre in einem katholischen Internat




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: März 2011

in Lektüreliste 01.03.2011 22:04
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Lese Undine Gruenter "Das Versteck des Minotauros". Ein, wie immer aus der Hand dieser nicht mehr seienden Schriftstellerin, wunderbares literarisches Meisterwerk.




Art & Vibration
nach oben springen

#3

RE: März 2011

in Lektüreliste 02.03.2011 09:58
von Krümel • 499 Beiträge

Höchstwahrscheinlich werde ich nun Italo Svevo - Zenos Gewissen beginnen, bin mir noch nicht so sicher

nach oben springen

#4

RE: März 2011

in Lektüreliste 06.03.2011 20:00
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

"Das Versteck des Minotauros" hat mich begeistert und gefesselt, dass ich dieses Buch wohl erst noch einige Male lesen muss und werde, um Genaueres sagen zu können. Es geht um Labyrinthe, Irrwege und Fallen, um einen Aufstand der Kunst gegen die alteingesessene Kunst, um griechische Mythologie, dem tragischen Tod des Surrealen, der Kunst an sich (das Ersetzen der Phantasie durch Realismus) und einem Glaskasten, in dem die herrlichsten Miniaturen auftauchen. Das Buch unterscheidet sich etwas von ihren anderen Büchern, ist ein wunderbar surreales Experiment. Ein bisschen musste ich auch an "Das Leben - Gebrauchsanweisung" denken.

Jetzt aber lese ich erst einmal Javier Marias "Dein Gesicht morgen" - erster Teil: Fieber und Lanze.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 06.03.2011 21:29 | nach oben springen

#5

RE: März 2011

in Lektüreliste 07.03.2011 19:21
von Martinus • 3.195 Beiträge

Sylvia Plath: Die Glasglocke
(hat ja lange gedauert, bis ich das in Angriff nehme)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#6

RE: März 2011

in Lektüreliste 07.03.2011 21:04
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

O... ich dachte, du hättest es schon gelesen. Wird dir gefallen, da bin ich mir sicher. (Passt in Hinsicht Selbstmord-Gedanken beinahe auch in den Ordner "Literatur und Tod".)




Art & Vibration
nach oben springen

#7

RE: März 2011

in Lektüreliste 09.03.2011 00:17
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ich wollte "Die Glasglocke" schon im letzten Jahr lesen, aber wie es so ist, kamen andere Bücher dazwischen. Darum erst jetzt.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#8

RE: März 2011

in Lektüreliste 09.03.2011 17:47
von LX.C • 2.821 Beiträge

Dostojewski - Die Sanfte

Meine erste Annäherung nach Abbruch des Kellerlochs vor vielen Jahren. Liest sich großartig.
Und auf dem Umschlag ist sogar eine Lesende.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 17:47 | nach oben springen

#9

RE: März 2011

in Lektüreliste 10.03.2011 21:35
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Mit großer Freude hüpfe ich direkt in den nächsten Teil: Javier Marias: "Dein Gesicht morgen" - Teil 2 - Tanz und Traum
(Bin ich froh, dass ich alle drei Bücher an einem Stück lesen kann. Der erste Teil ist 2004 in Deutschland erschienen (2002 geschrieben), der zweite 2006 (2004 geschrieben) und für den dritten Teil mussten die Lese-Begeisterten fast drei Jahre (2007 geschrieben) warten. Das hätte ich gar nicht ausgehalten.)




Art & Vibration
nach oben springen

#10

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 10:57
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C
Dostojewski - Die Sanfte



Schreibst du etwas zu? Da ich das Büchlein auch hier stehen habe, mit der sanften Leserin, habe ich soeben auch dazu gegriffen. Ich bin jetzt allerdings eine Woche unterwegs ...

Krümel

nach oben springen

#11

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 11:07
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Krümel,

am 10.06.2008 10:52 schrieb ich im Dostojewskij-Thread über "Die Sanfte"

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 11.03.2011 11:07 | nach oben springen

#12

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 11:53
von LX.C • 2.821 Beiträge

Mache ich trotzdem gerne (wenn ich schon mal gebeten werde). Schreib deine Eindrücke auch noch nieder und dann sind wir schon zu dritt


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#13

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 12:11
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
am 10.06.2008 10:52 schrieb ich im Dostojewskij-Thread über "Die Sanfte"



oh ja, das suche ich dann im Thread.

Zitat von LX.C
Mache ich trotzdem gerne (wenn ich schon mal gebeten werde). Schreib deine Eindrücke auch noch nieder und dann sind wir schon zu dritt



Prima

nach oben springen

#14

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 16:16
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Walter Moers "Der Schrecksenmeister"
L A K O N I E rules.
Was der Moers immer so raucht, würde ich auch gern mal testen.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 11.03.2011 16:16 | nach oben springen

#15

RE: März 2011

in Lektüreliste 11.03.2011 22:32
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von LX.C
Mache ich trotzdem gerne (wenn ich schon mal gebeten werde). Schreib deine Eindrücke auch noch nieder und dann sind wir schon zu dritt


Gerne auch zu viert, ich werde mich zu dieser Erzählung dann auch äußern.

P.S. Noch eine kleine Frage: Wer hat "Die Sanfte" bei euch übersetzt?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 11.03.2011 22:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz