Gesellschaft und Stumpfsinn
Zitat
Je mehr Fortschritt, desto mehr tritt der Geist zurück
Ja das konnte ich heute erfahren/ erleben! Zwei Jugendliche gehen auf unsere Sparkasse zu und brüllen das mir Angst und Bange wurde. "Eh Alter, wat is det, diese Scheiße!" "Eh Alter, kiek mal Alter, fick diese Bude Alter...
Ich also schnell an ihnen vorbei, schau nach unten, nur keine Provokation - puh geschafft! Höre noch: Eh Alter, allet Scheiße Alter...
Um mal mit den Worten Fred Wanders zu sprechen; das passt hier ja wunderbar rein:
"'Das Verschwinden des Individuums zwischen verselbstständigten technologischen Großsystemen ist zu einer der großen Fragestellungen des Jahrhunderts geworden' (Freud) Der Mensch, seine Selbstständigkeit, seine Würde, das heißt sein Menschsein verschwindet im Tauschwert aller Waren; er wird selber zum manipulierbaren Ding, zur Ware, zum Bestandteil einer riesigen Maschinerie! Der Mensch wird zum Automaten, seine Sinne verkümmern. Unsere Kinder werden alltäglich von einer solchen radikalen Flut von Bildern überschüttet, daß sie aufhören werden, selber irgend etwas von Bedeutung zu sehen."
(Quelle: Wander, Fred: Das gute Leben oder Von der Fröhlichkeit im Schrecken, DTV, München 2009, S. 41.)
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen