background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: April 2011

in Lektüreliste 18.04.2011 20:15
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Rattner / Danzer; Der Humanismus und der soziale Gedanke im russsischen Schrifttum des 19. Jahrhunderts, Königshausen und Neuman 2003
Kulturanalytrische und Literaturpsychologische Essays über Puschkin, Belinski, Herzen, Bakunin, Gontscharow Turgenjew, Kropotkin, Tschechow und Gorki

Ein angenehmer bodenständiger kompakter Abriss.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#17

RE: April 2011

in Lektüreliste 18.04.2011 21:56
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Jatman1

Zitat von Krümel

Zitat von Martinus
Iwan Turgenjew: "Aufzeichnungen eines Jägers"



Ich auch



Hatte ich am Wickel. Habe es jedoch nur quergelesen. Von allem Russischen mir das am weitesten Entfernte. Ist mir zu weitschweifig. Dagegen bleibt ja Tolstoi eng am Thema.
Wie sind Eure ersten Eindrücke?




Ich habe darin einige Geschichten gefunden, die mir sehr gefallen haben, die ich so schnell nicht vergessen werde und andere, die mir nicht so zusagten, bei denen ich keinen Zugang fand. Ich werde darüber noch ausführlicher schreiben. Kann man beim Querlesen denn genügend erfassen? Ich beherrsche diese Lesetechnik nicht.

Nach dem Turgenjev lese ich auf jeden Fall Javier Marías: "Als ich sterblich war". (Erzählungen). Das wird sicher ein schönes Osterlesen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 18.04.2011 21:59 | nach oben springen

#18

RE: April 2011

in Lektüreliste 19.04.2011 11:15
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Jatman1
Hatte ich am Wickel. Habe es jedoch nur quergelesen. Von allem Russischen mir das am weitesten Entfernte. Ist mir zu weitschweifig. Dagegen bleibt ja Tolstoi eng am Thema. Wie sind Eure ersten Eindrücke?



Meine Eindrücke sind: Ich mag keine Kurzgeschichten! Ich hatte mir das Buch etwas anders vorgestellt, mehr Zusammenhänge, vielleicht gar ein Roman. Und wenn dann diese Geschichten so ganz lose zusammen gesponnen sind - lege ich so ein Buch auch gerne beiseite, Martinus hat mich zum Durchhalten animiert und tatsächlich, die ein oder andere Geschichte war sehr schön. Insgesamt aber mochte ich das Buch nicht besonders, und es entwickelt sich auch eine Tendenz bei mir, dass evtl. Turgenjew nicht so mein Fall ist (Das ist ganz subjektiv gesprochen, meine Rezi wird sicherlich objektiver ausfallen.)

nach oben springen

#19

RE: April 2011

in Lektüreliste 19.04.2011 11:23
von LX.C • 2.821 Beiträge

Mascha Kaléko - Die paar leuchtenden Jahre

neben "Rummelplatz", der mich noch einige Zeit beschäftigen wird.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#20

RE: April 2011

in Lektüreliste 19.04.2011 16:18
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

"Kann man beim Querlesen denn genügend erfassen? Ich beherrsche diese Lesetechnik nicht."
Querlesen heißt in diesem Fall: Einige Geschichten angefangen regulär zu lesen. Abgebrochen. Immer enttäuschend. In Folge dann überall mal reingelesen. Es blieb für mich jedoch immer öde. Rauch scheint regelrecht die Ausnahme zu sein, denn Vater uznd Söhne empfand ich ebenfalls als blass und sehr durchsichtig.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#21

RE: April 2011

in Lektüreliste 19.04.2011 16:25
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Alexander Herzen - Der Zusammenbruch einer Utopie von Vera Piroschkow.
Es behandelt scheinbar die Entwicklung seiner weltanschaulichen Entwicklung ab. Schade, ich dachte es wäre eine Biographie im eigentlichen Sinn. Beim Querlesen vermittelte es jedoch einen lesenswerten Eindruck.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#22

RE: April 2011

in Lektüreliste 22.04.2011 19:23
von LX.C • 2.821 Beiträge

Wie komme ich nur darauf, dass man sich hier schon mal mit Giuseppe Tomasi di Lampedusa beschäftigt hätte Kennt den jemand von euch, schon mal gelesen?


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#23

RE: April 2011

in Lektüreliste 22.04.2011 19:56
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C
Wie komme ich nur darauf, dass man sich hier schon mal mit Giuseppe Tomasi di Lampedusa beschäftigt hätte Kennt den jemand von euch, schon mal gelesen?



Ich habe diesen "Gattopardo" gelesen, allerdings in der neuen Übersetzung von Giò Waeckerlin Induni, und gerade jene hat uns Teilnehmern vor ein paar Jahren eben nicht gefallen, ich kann mich an sprunghaft und kompliziert erinnern. Eine Teilnehmerin mit der alten Fassung hatte mit dem Werk keine Probleme.

nach oben springen

#24

RE: April 2011

in Lektüreliste 23.04.2011 11:32
von LX.C • 2.821 Beiträge

Molière - Der eingebildete Kranke


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#25

RE: April 2011

in Lektüreliste 25.04.2011 14:08
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C
Molière - Der eingebildete Kranke


Was für ein Spaß, was für eine Freude, dieses Stück. Und wie viel Wahrheit darin steckt. Kritik am medizinischen System, die lässt sich in Teilen bis heute übertragen - wirkungslose Arznei, Geschäftemacherei, Widersprüchlichkeit der Ärzte untereinander, Tunnelblick der Ärzte, Druck auf den Patienten. Und dann auch noch diese feine metaleptische Zwischensequenz, in der der Autor von den Protagonisten auseinander genommen wird. Hähä

Aber nun. Der gute Fred Wander - Nicole.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 14:11 | nach oben springen

#26

RE: April 2011

in Lektüreliste 25.04.2011 14:25
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ja sowas

Zitat von Argan in Der eingebildete Kranke
Dein Molière wäre mir gerade der Rechte mit seinen unverschämten Komödien! Ich finde es unerhört von ihm, sich über so brave Männer wie unsere Ärzte lustig machen zu wollen. [...] Fahre du nur ab [Molière]! Das wird dich lehren, ein andermal deinen Witz an der Fakultät auszulassen!


Zitat von Wikipedia
Das Stück wurde am 10. Februar 1673 uraufgeführt. Die Komödie besteht aus drei Akten. Die Rolle des Titelhelden spielte der Dichter selbst. Doch bei der vierten Vorstellung, am 17. Februar 1673, erlitt er einen Blutsturz und starb wenige Stunden darauf noch in seinem Kostüm.


http://de.wikipedia.org/wiki/Der_eingebildete_Kranke


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 14:25 | nach oben springen

#27

RE: April 2011

in Lektüreliste 26.04.2011 09:52
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich lese "Zwölf Stühle" von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow. (Übersetzung, das ist wichtig, denn diese ist die Beste: von Thomas Reschke). Das Buch ist bis 1997 immer wieder unterschiedlich zensiert erschienen. Herrlich und köstlich, ein Fest für die Lachmuskeln und so menschlich russisch mal wieder. Die beiden Schriftsteller haben sich dann auch noch an einen zweiten Teil gemacht "Das goldene Kalb oder Die Jagd nach der Million".




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 26.04.2011 09:54 | nach oben springen

#28

RE: April 2011

in Lektüreliste 26.04.2011 18:50
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Alexander Herzen - Utopie etc.
Es wird im Wesentlich und sehr akribisch die Entwicklung seines philosophischen Weges abgehandelt. Über sein bewegtes Leben erfährt man am Rande. Gelegentlich. Sehr wenig. Also tatsächlich keine Biographie im eigentlichen Sinn.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 26.04.2011 18:50 | nach oben springen

#29

RE: April 2011

in Lektüreliste 26.04.2011 19:35
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Suchst du denn eine Biographie über ihn?




Art & Vibration
nach oben springen

#30

RE: April 2011

in Lektüreliste 26.04.2011 22:12
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Ja. Du wirst den Weg weisen?
Habe über Ostern noch eine Bakunin-Biographie gelesen. Sie war von Hans Karl Tannewitz. Ist nicht sonderlich zu empfehlen. Besser und womöglich nicht zu toppen ist diese.

Und jetzt werde ich Turgnejew von Eduardo Zuniga lesen. Ich weiß jetzt schon um so viele Versatzstücke aus Turgenjews Leben. Ich möchte es jetzt einmal zusammenhängend erfahren.


www.dostojewski.eu
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz