background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

April 2011

in Lektüreliste 01.04.2011 07:38
von Martinus • 3.195 Beiträge

Gleich zwei

Iwan Turgenjew: "Aufzeichnungen eines Jägers"
Alexander Kluge: "Die Wächter des Sarkophags"
10 Jahre Tschernobyl
Eine Dokumentation mit Interviews unmittelbar Betroffener und vielen Fotos.

und auch noch weiter im von Brück.....




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: April 2011

in Lektüreliste 01.04.2011 12:15
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
Iwan Turgenjew: "Aufzeichnungen eines Jägers"



Ich auch

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 13:59 | nach oben springen

#3

RE: April 2011

in Lektüreliste 05.04.2011 19:44
von Martinus • 3.195 Beiträge

Bücher stürmen auf mich ein. So wage ich nebenher Einblicke in

Norman G. Finkelstein: Die Holocaust-Industrie - Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#4

RE: April 2011

in Lektüreliste 05.04.2011 23:19
von LX.C • 2.821 Beiträge

Na ja, wie gesagt

Lichtenstein - Majdanek. Reportage eines Prozesses

Eigentlich wollte ich nach "Hitlers willige Vollstrecker", an dem ich immer noch lese (letzte Drittel), erstmal pausieren. Aber es lässt mich einfach nicht los.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 23:20 | nach oben springen

#5

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 20:52
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Simone de Beauvoir, Das Blut der anderen




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#6

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 20:57
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich beende - wohl heute noch - Teil 3 - Marias "Dein Gesicht morgen" und lese dann gleich weiter bei Juli Zeh "Adler und Engel". Bin gestern durch die Stadt geschlendert und darauf gestoßen, habe ca. 20 Seiten hineingelesen und war richtig gefesselt. Was für eine Story, was für eine Ich-Perspektive. Das nenne ich "den Leser packen".




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 07.04.2011 20:57 | nach oben springen

#7

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 21:06
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

P.S. - lieber Roquairol: der Sorbas ist gelesen, verinnerlicht und ins Herz geschlossen. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich hätte kaum so viel Buddhistisches darin erwartet.




Art & Vibration
nach oben springen

#8

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 22:08
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
P.S. - lieber Roquairol: der Sorbas ist gelesen, verinnerlicht und ins Herz geschlossen. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich hätte kaum so viel Buddhistisches darin erwartet.



Ui, ui, komm dann tanzen wir einen

Wow, ich liebe ihn!

nach oben springen

#9

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 22:16
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Taxine
P.S. - lieber Roquairol: der Sorbas ist gelesen, verinnerlicht und ins Herz geschlossen. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich hätte kaum so viel Buddhistisches darin erwartet.






Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#10

RE: April 2011

in Lektüreliste 07.04.2011 22:39
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Genau, ein Tanz und ein Hoch auf Kazantzakis, dessen Grabinschrift lautet: "Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei."


(Quelle: Wikipedia)

Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβάμαι τίποτα. Είμαι λεύτερος.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 07.04.2011 22:44 | nach oben springen

#11

RE: April 2011

in Lektüreliste 08.04.2011 07:32
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zweimal habe ich sein Grab besucht.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#12

RE: April 2011

in Lektüreliste 11.04.2011 13:49
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Lese Michel Tournier "Gilles & Jeanne".




Art & Vibration
nach oben springen

#13

RE: April 2011

in Lektüreliste 11.04.2011 22:01
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Lese in den Heine-Gedichten weiter. Zitat:

Der philharmonische Katerverein
War auf dem Dache versammelt
Heut nacht - doch nicht aus Sinnenbrunst;
Da ward nicht gebuhlt und gerammelt.

Zitat Ende. LOL

nach oben springen

#14

RE: April 2011

in Lektüreliste 13.04.2011 19:19
von LX.C • 2.821 Beiträge

Mal wieder etwas Literatur aus der Heimat.

Friedo Lampe - Septembergewitter

Ein wunderbares Büchlein. Man lauscht der Melodie und versinkt in den poetischen Bildern.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 09:44 | nach oben springen

#15

RE: April 2011

in Lektüreliste 18.04.2011 20:13
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Zitat von Krümel

Zitat von Martinus
Iwan Turgenjew: "Aufzeichnungen eines Jägers"



Ich auch



Hatte ich am Wickel. Habe es jedoch nur quergelesen. Von allem Russischen mir das am weitesten Entfernte. Ist mir zu weitschweifig. Dagegen bleibt ja Tolstoi eng am Thema.
Wie sind Eure ersten Eindrücke?


www.dostojewski.eu
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz