background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#31

RE: April 2011

in Lektüreliste 27.04.2011 12:40
von LX.C • 2.821 Beiträge

Fontane – Havelland

Einfach super, wie der quellenüberlieferte Geschichten erzählt, Schlüsse zieht und das vorliegende Material noch mal relativiert. So entsteht aus jeder Geschichte noch mal eine neue Geschichte Vom Feinsten.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 27.04.2011 12:41 | nach oben springen

#32

RE: April 2011

in Lektüreliste 27.04.2011 19:43
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Jatman1
Ja. Du wirst den Weg weisen?



Biographien gibt es leider nicht so viele. Aber wenn du etwas über ihn erfahren willst, dann lies doch seine Memoiren. Das wäre dann sozusagen aus erster Hand. Sein autobiographisches Werk ist sowieso das Beste. "Memoiren eines Russen" gibt es - drei Bände - Memoiren und Reflexionen, "Erinnerungen" Band 1 und 2 oder "Mein Leben" (3 Bände). Gut ist auf jeden Fall "Erlebtes und Gedachtes", da erzählt er sehr viel aus seinem Leben. Gibt eine Auswahl von Reclam oder die ganze Version vom Kippenheuer Verlag.





Art & Vibration
nach oben springen

#33

RE: April 2011

in Lektüreliste 28.04.2011 20:01
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Danke für die Tipps.
Ich werde wohl „Erlebtes und Gedachtes“ wählen (Frage des Preises ;-) Es hat natürlich den Haken, dass es im Osten verlegt worden ist, somit ist es auch eine propagandistische Auswahl. Nicht, dass man es in der Regel nicht bemerken würde. Man bemerkt aber nicht wo was weggelassen oder verfälscht wurde. Theoretisch wäre die Reihenfolge: 1. Seine eigenen Memoiren 2. Eine objektive Biografie und 3. die Propaganda-Variante.

Die Turgenjew-Biographie ist übrigens in einem grandiosem Stil verfasst.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#34

RE: April 2011

in Lektüreliste 29.04.2011 14:07
von Martinus • 3.195 Beiträge

Luise Rinser: Septembertag
Ein Tag im herbstlichen Rom.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 30.04.2011 11:28 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz