Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3
Ich erlebe so viele Menschen, die verbissen das politische Geschrei und den Sud der Medien wiederkäuen, völlig unfähig, abseits der allgemeinen Akzeptanz zu denken, dass ich immer wieder auf den Grund der Tatsachen gestoßen werde, dass wir nichts wissen, dass nichts, was wir glauben zu wissen, auch nur ansatzweise dem wirklichen Hintergrund entspricht, dass selbst die Geschichte immer nur das ist, was uns überliefert wurde, nie das Erlebte, nie das, was tatsächlich geschehen ist. Wenn die Vergangenheit schon schwierig zu beurteilen ist, wie schwer ist es dann, ein Korn Wahrheit zu finden, wenn man mittendrin ist? Ich würde sagen, es ist so gut wie unmöglich.
Ich habe über zehn Jahre lang versucht, gegen diese Tendenzen anzuschreiben. Seit einem halben Jahr schaue ich weder Nachrichten noch lese ich Zeitungen noch irgendetwas Politisches im Internet. Es hat keinen Sinn. Ich mache mein Kreuz zu den Wahlen und damit gut. Man reibt sich auf für nichts und wieder nichts, ruiniert sich die mentale Gesundheit, gefährdet als Staatsbediensteter seine Versorgungsansprüche und am Ende ändert man ohnehin nichts. Nein, nein; die Zeit, die einem bleibt, sollte man besser zu nutzen verstehen. Und seien wir ehrlich, in den guten Büchern steht das alles schon drin, was wir heute erleben, selbst wenn sie vor 100 oder 2500 Jahren geschrieben wurden.
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen