background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#46

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 17.09.2011 13:35
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Heldentum als Eitelkeit, Heldentum als ein Sich-Hervortun... Stendhal lebt zu sehr in seinen Büchern und Wunschvorstellungen und kann wiederum seine Zeit überhaupt nicht richtig einschätzen, geschweige denn das gewählte Thema gut umsetzen. Seine Sehnsucht ist fast kindisch, wie ein bockiger, kleiner Junge, der zu wenig Anerkennung bekommt und sich nach einer großen Tat sehnt. Der Glanz, den er in anderen Zeiten entdecken will, und das, was Mathilde am Ende macht, zeigt das ganz deutlich, ist reine Legendensage..., und dem heutigen, sicherlich auch damaligen Leser geht völlig ab, was daran so großartig sein soll. Mir scheint, das Heroische hat für Stendhal eine ganz andere Bedeutung, die fast schon markaber ist. Das ist so, als würde er bewundern, wenn die Frau das Herz ihres Geliebten verspeist, als wäre das die einzig passable Handlung, die sie vollbringen kann.
Na, ihr werdet es noch sehen, falls ihr durchhaltet...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.09.2011 13:42 | nach oben springen

#47

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 17.09.2011 15:59
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
Victor Hugo: Die Elenden, das mache ich auch noch.



Aber nächstes Jahr, gelle

nach oben springen

#48

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 17.09.2011 16:30
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Krümel

Zitat von Martinus
Victor Hugo: Die Elenden, das mache ich auch noch.



Aber nächstes Jahr, gelle



Dieses Jahr schaffe ich da sowieso nicht.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#49

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 23.09.2011 19:08
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich schätze, bei Hugo bin ich auch dabei.

Was macht der Stendhal?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 19:18 | nach oben springen

#50

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 23.09.2011 19:22
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ach, nix mehr. Später werde ich noch den "Henry Brulard" lesen, aber durchquälen mag ich mich beim Sorel jetzt auch nicht.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#51

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 23.09.2011 19:25
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Irgendwann versuche ich noch den Lucien Leuwen... irgendwann... weit, weit in der Zukunft...




Art & Vibration
nach oben springen

#52

RE: Rot und Schwarz

in Die schöne Welt der Bücher 03.10.2011 16:38
von Krümel • 499 Beiträge

Äh und ups, ich bin schon länger durch, habe mich zwar gequält, aber Augen zu und durch - und genauso habe ich die Lektüre auch in Erinnerung - Durchlaufender Posten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz