Wer kennt ... den Autor/ das Buch?
Zitat von Yorick Ruthenus im Beitrag #15
Welche Ausgabe vom Goldenen Esel des Apuleius lest ihr?
Ich habe noch die alte Insel-Taschenbuch-Ausgabe, in der Übersetzung von Rode. Die ist eher schlecht, ohne Einteilung in Kapitel, sehr kleine Schrift und mit einem Prolog, der wohl vom Übersetzer selbst stammt, um die antike Form des Erzählens einzuleiten. Im gemeinfreien Ebook geht es direkt mit Buch 1 los, ohne den Prolog. Gibt ja mittlerweile einige schöne Ausgaben, "Andere Bibliothek" oder die von Holzberg herausgegebene der "De Gruyter Akademie Forschung". Das Ganze spielt schön in meiner Gegend. Kenne alle dort benannten Orte.

#17
Die Insel-Ausgabe habe ich auch und eine aus DDR-Zeiten, die ich gerade nicht suchen kann. Es gibt ja noch viele andere, von dtv, Fischer, Boer, Dieterich, Manesse etc. - ich liebäugele eben auch mit der "Anderen Bibliothek" oder der teuren De Gruyter-Ausgabe. In Huysmans "Gegen den Strich" findet das Buch als eines der wenigen Gnade vor den Augen des gestrengen Des Esseintes.
Die De-Gruyter-Ausgabe besticht durch eine sehr am Original orientierte, moderne Übersetzung, bei der vor allem die frivol-erotischen und teilweise obzönen Teile genauer wiedergegeben werden, mit einigen Andeutungen und Szenen, die woanders harmloser dargestellt sind oder gar nicht benannt werden (zusätzlich zu dem, was benannt wird). Sie hat eine sehr gute Einleitung und wechselt dann Seite für Seite zwischen Latein und Deutsch. Die Ausgabe von "Die andere Bibliothek" ist nur sehr schön gemacht. Aber auch hier ist, wie bei vielen anderen, August Rode der Übersetzer, der natürlich hervorragende Arbeit geleistet hat.
Bei Puschkin sagt Eugen Onegin übrigens auch, dass er viel lieber Apuleius liest als Cicero, entsprechend den Roman dem moralischen Denkwerk vorzieht. 
#19
Jennifer Higgie: Bedlam: und andere Stationen einer Reise, die ein gewisser Richard Dadd im Jahre 1842 unternahm
Und ob es deutschsprachige Kataloge gibt?
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen
- An der Literatur orientierte Gedanken
- An der Philosophie orientierte Gedanken
- An der Kunst orientierte Gedanken
- An der Gesellschaft/dem Alltag orientierte Gedanken
- Kritzeleien
- Gedanken vom Tag
- Yoricks literarische Nachtgedanken bei Tage
- Lennies Gedankenschnipsel
- Flümmerey/ La Vista di AscOltO
- Die Zeiten sind, waren, werden sein: so und so
- Die realistischen Gedanken des Monsieur Moulin
- Autorenforum
- Prosa
- Poesie
- Lyrik
- Spielereien
- Gespräche
- Gespräche über Kunst und die Welt
- Kunst im Gespräch
- Bargeflüster
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
