Wer kennt ... den Autor/ das Buch?
Denis Johnson: Train Dreams: Novelle
Zitat
Train Dreams -Das ergreifende Porträt eines einfachen Mannes in einer sich rasant verändernden Welt.
Die Romanvorlage der gleichnamigen Netflix-Verfilmung.
Der Tagelöhner Robert Grainier, 1886 im Norden Amerikas geboren, erlebt hautnah die großen Umwälzungen des frühen 20. Jahrhunderts. Mit dem Einzug der Technik in den Alltag der Menschen verändert sich seine Welt unwiderruflich. Als Eisenbahnarbeiter ist Grainier Teil dieser Modernisierung, die jedoch auch ihre Opfer fordert. Eine persönliche Tragödie erschüttert sein Leben in den Grundfesten und stürzt ihn in tiefe Verzweiflung.
In poetischer Sprache zeichnet Denis Johnson in seiner Novelle Train Dreams das eindringliche Bild einer Gesellschaft im Wandel. Vor der Kulisse des amerikanischen Westens der Jahrhundertwende schildert er eindrucksvoll das Schicksal der einfachen Arbeiterklasse. „Denis Johnsons Novelle ist ein Meisterstück." (Süddeutsche Zeitung) „Beeindruckend!" (Stern)
Ich sah unlängst den Film, weil ich den Schauspieler Joel Edgerton seit Warrior (2011) sehr schätze. Der Stoff erinnerte mich In der Anlage schon stark an den erfolgreichen Roman Ein ganzes Leben (2014) von Robert Seethaler, nun lese ich aber im Netz, dass es sogar eine eigene Buchvorlage gibt, die ich noch nicht kenne.
Von Johnson kenne ich nur seinen Roman "Schon tot", den ich damals mit ambivalenten Gefühlen las. Die Novelle liegt hier tatsächlich auch noch herum. Da sie nicht besonders dick ist, könnte ich das Buch gerne einmal durchblättern. Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Fan moderner amerikanischer Literatur, mit einigen typischen Autoren als Ausnahme. Johnson schreibt ähnlich wie Pynchon in seinen späteren Romanen. Viel Action, Gewalt und Schießerei. Gerade gesehen, dass er 2017 an Leberkrebs gestorben ist.
Den von dir genannten Seethaler habe ich dagegen noch nicht geschafft, obwohl ich einige Romane von ihm besitze. Das werde ich noch nachholen müssen, oder?
Zitat von Taxine im Beitrag #32
Den von dir genannten Seethaler habe ich dagegen noch nicht geschafft, obwohl ich einige Romane von ihm besitze. Das werde ich noch nachholen müssen, oder?
Ich habe von ihm alles gelesen, bin aber nach wie vor uneins in der Bewertung. Irgendwie misstraue ich meinem Lesegenuss bei vielen seiner Bücher (nicht allen!) und dem Erfolg bei der breiteren Leserschaft. Er wäre auf jeden Fall einen eigenen Thread wert, vielleicht später.
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen