background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 17.07.2008 20:03
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Nix da. Schicke Bücher kommen mir nicht ins Haus. In jungen Jahren heftete ich mit Draht und Zahn Papier an Papier, nähte gar die Innenseiten, damit in all das etwas Halt geriet. Und heute... immernoch schlicht und billig. Weiße Seiten, schön dick... mehr brauch' ich nich... Datt Ganze habe allein ich ins Wertvolle zu setzen!



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 17.07.2008 20:05 | nach oben springen

#17

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 17.07.2008 20:37
von larifant • 270 Beiträge

Zitat von Taxine
In jungen Jahren heftete ich mit Draht und Zahn Papier an Papier, nähte gar die Innenseiten, damit in all das etwas Halt geriet.

Klar und das Papier hast du auch selbstgeschöpft aus eingeweichten Lumpen.

Übrigens sind deine jungen Jahre noch lange nicht vorbei (aber das weiß man im Leben immer erst später)

Gruß,
L.


nach oben springen

#18

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 17.07.2008 21:15
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Ha... das Papier war aus allen möglichen Zeichenblöcken gerissen und in der Mitte dann gefaltet und aufeinandergelegt, um dann... mit Draht, Band und Zahn ... irgendwie zusammengehalten zu werden. In einer meiner Kisten (Pappschachteln... das Übliche) liegt so ein Klopper, ein mächtiges Gedanken, Nebengedanken, Zwischengedanken, Erlebnisse und Ideen-Exemplar, und lässt sich kaum zuklappen. Aber, in vielen Jahren, werde ich sicher froh sein, einen Blick hinein werfen zu können und mich und mein Umfeld in diesen Anmerkungen wiederzuerkennen... oder auch nicht.

Die jungen Jahre halten derweil, ... und ... zugebeben ... auch durch den Satz (der Wiederbesinnung) von dir, schon eine ganze Weile. Ich hab ja nicht gesagt, dass sie vorbei sind.

Liebe Grüße
Taxine



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 17.07.2008 22:03 | nach oben springen

#19

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 22:45
von Lennie • 829 Beiträge

Uff! Viel geschafft heute. Viiiiiel geschafft! Da bin ich ja wirklich ganz froh! Ist das angenehm, sich mal so richtig Luft zu machen. Selbst wenn's nur romanesque und phantastisch ist. Jetzt bin ich richtig drin in der Geschichte, voll und total - das Leben als solches wird momentan nur noch so "en passant" erledigt... Meine zwei Testleser sind auch noch dabei, keiner hat bisher Katastrophe geschrien, sie wollen noch Fortsetzungen. Und solange das anhält, mache ich weiter...
Aber dafür in der Galerie heute! "Haben Sie das gemalt?" - "Ja." - "Aha. - - - Also, ich male ja auch. Ich hab da mal so einen Kurs gemacht."
Soso. Toll, wie viele momentan "so Kurse" machen! Aber sollen sie - ich hab sensible und aufnahmefähige Ohren, das lässt sich alles irgendwie mit verbraten, keine Sorge.... sprecht, Leute, sprecht! Ich hör zu.

nach oben springen

#20

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 22:59
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Ha... das kenne ich. Ich kannte einmal ein junges Mädchen, die verliebte sich in einen vierzig Jahre älteren Mann. Die Liebe schien auch anfangs leicht und unbeschwert, sie hatte ein paar Jahre schwer zu kämpfen. Wie es der Zufall nun wollte, war dieser Mann nun tatsächlich ein Millionär, besaß ein paar Steakhäuser, und führte sie in eine andere Welt ein. Danach war nichts mehr, wie vorher. Sie verlor ihren gesamten Humor, ihre Schlagfertigkeit und überhaupt ein bisschen... naja... Freude am Leben. Sie erklärte bei unserem letzten Gespräch, wie viel sie reisten, wie viel es zu tun gab, wie viel Geld ihr zur Verfügung stand (hier, das gebe ich zu, musste ich ganz kurz seufzen). Dann, so nach dem zweiten Glas Champagner, fiel sie langsam in sich zusammen.
"Ach!" stöhnte sie. "So viel Zeit. Ich wusste gar nicht, dass die Tage so lang sind. Was kann ich nur machen?"
Ich wusste darauf erst einmal nichts zu sagen, darum kam sie auch gleich auf die Idee:
"Ich könnte ja malen. Das ist doch gar nicht so schwer. Ich lasse mir eine Galerie einrichten, Kontakte sind ja genügend da, und die Leinwände kriege ich auch schon gefüllt! Vielleicht kannst du mir ja einen Schnellkurs geben, wie man so malt."
Ich nickte.
"Ja, mach' nur. Langweile ist was schlimmes!"
Und sie wurde richtig Feuer und Flamme, plante alles ins Detail, erkundigte sich nach den richtigen Farben () und erklärte, sie würde mich am nächsten Tag sofort anrufen.
Der Ausgang dieser Geschichte ist, denke ich, klar.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#21

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:04
von larifant • 270 Beiträge

Zitat von Taxine
.
"Ja, mach' nur. Langweile ist was schlimmes!"


Langeweile ist was für Leute, die sich für alles zu fein sind.
Besonders ärgerlich, wenn das noch als moralische Qualität gelten soll.

Gruß,
L.


nach oben springen

#22

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:05
von Lennie • 829 Beiträge

Jau, - klasse, was? Was würde nur ohne sie aus uns werden??? - Na, lieber nicht dran denken....
Obwohl - 40 Jahre ist ja schon ne Menge. Echt mal. Der muss doch jetzt schon fast hin sein. Oder?

nach oben springen

#23

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:10
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Wenn er spricht, ist er etwas langsam. Auch spricht er eine andere Sprache und ist des Deutschen nicht allzu mächtig. Ich frage mich immer, wie die beiden kommunizieren. Oder, ich frage es mich eigentlich nicht.

Es ist seltsam, wie Menschen sich verändern, wenn sie auf einmal so unabhängig sind. Besonders, wenn man erst zwanzig Jahre alt ist. Diese Unabhängigkeit wirkt auf Außenstehende (ich will mir da kein Urteil erlauben) etwas lähmend und träge.

P.S. Ich glaube, sie ist um mindestens zwanzig Jahre gealtert. So rücken sie einander ja schon näher.



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 23:11 | nach oben springen

#24

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:14
von larifant • 270 Beiträge

Man kann auch durchaus als verbitterter Greis noch fröhlich sein.

Gruß,
L.


nach oben springen

#25

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:20
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Aber ein kleiner Widerspruch liegt schon in deinem Satz...




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#26

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:20
von Lennie • 829 Beiträge

Ein "Greis" muss nicht zwangsläufig verbittern. Manche werden weise. Und interessant. Viel interessanter als vorher, als sie noch jünger waren. Auch schöner, vom Gesicht her. Weil mehr Leben drin ist. Diese Feinheiten sehen allerdings nur Frauen. In bezug auf Männer.
Umgekehrt isses besser, 20 zu sein und zu bleiben. Bis zum Schluss. Also jedenfalls so lange wie möglich...
...

nach oben springen

#27

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:23
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Ich verlasse mich da auf das Motto: Desto älter, desto exzentrischer. Da kann man nichts verkehrt machen. Sollen sich doch die anderen dann mit ihren Vorurteilen herumärgern, und nicht ich mit meinem Alter.



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 23:24 | nach oben springen

#28

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:24
von larifant • 270 Beiträge

Zitat von Lennie
Ein "Greis" muss nicht zwangsläufig verbittern. Manche werden weise. Und interessant. Viel interessanter als vorher, als sie noch jünger waren. Auch schöner, vom Gesicht her. Weil mehr Leben drin ist. Diese Feinheiten sehen allerdings nur Frauen. In bezug auf Männer.


Diesen schönen Gedanke nehme ich als krönenden Abschluß des Abends in meine Träume mit.

Bona nox,
L.


nach oben springen

#29

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:26
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Gute Nacht, werter larifant. Sui zeigen schöne Seiten.



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 23:26 | nach oben springen

#30

RE: Lennies Gedankenschnipsel

in Lennies Gedankenschnipsel 24.07.2008 23:29
von Lennie • 829 Beiträge

*GRÖHL!!!*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 972 Themen und 22918 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de