HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|

RE: Was ist das Ich?
in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 00:42von Zypresserich (gelöscht)

Zitat von ascoltoMein Papa hat mir mal ne ganz tolle Stichsäge geschenkt, die sägt sogar Schädelknochen auf: möchtest Du sie leihweise haben?
Wo ist das Ende der Vorstellung........

in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 00:55von Zypresserich (gelöscht)

Zitat von ascoltoDas Ende ist der Pampelmusencocktail in der Bar, würd ich mal sagen, aber wohl nur für die Nacht.
Dann finde ich eventuel nur Saft und Fleisch und dies ist Gewebe und Blut und Wasser, konzentrierte DNA....was ist da dann das Ende?

in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 01:00von Taxine • Admin | 6.701 Beiträge
Das Ende ist der Anfang, wenn man ein Ende will. Solange man es schafft, kann man immer wieder von vorne beginnen. Führen tut es nur in die Weite...
... oder bis vor die eigenen Füße. Das kommt alles auf's Gleiche hinaus.

Art & Vibration

in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 01:03von Taxine • Admin | 6.701 Beiträge

in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 01:05von Taxine • Admin | 6.701 Beiträge
Wenn man sich von vorneherein bewusst ist, dass es nicht wichtig ist, welchen Weg man dahinschreitet, dass am Ende nichts wartet, das alle "Erklärungen" in sich trägt, dann läuft man klar und kurz. Und zwar: jeder Zeit. Denn jeder Schritt führt in die nächste Erkenntnis?

Art & Vibration

in An der Philosophie orientierte Gedanken 30.06.2009 01:11von Taxine • Admin | 6.701 Beiträge
Sieht man wiederum das Ich nicht als feste Struktur, sondern als wandelbare Form, dann ist das Ich immer schon vorhanden, dann ist es das, das den nächsten Schritt tut und damit für diesen Moment sichtbar?
Weiter ist das Ich die Illusion, sich selbst einzugrenzen.
Das zuvor genannte Quadrat.
Und doch hat man erst einmal nur diesen Raum.

Art & Vibration