HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
RE: Literaturnobelpreis 2009
in An der Literatur orientierte Gedanken 07.10.2010 13:04von Roquairol • 1.072 Beiträge
in An der Literatur orientierte Gedanken 08.10.2010 22:11von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Zitat von Martinus
Ich muss mal rumsuchen, ob ich die "Tante Julia..." noch habe.
Ist das im Hauch eigentlich autobiographisch? Er hat ja mit achtzehn Jahren scheinbar tatsächlich seine doppelt so alte Tante geheiratet, um seiner Heimat zu entkommen.
Art & Vibration
in An der Literatur orientierte Gedanken 08.10.2010 23:03von Zypresserich (gelöscht)
Zitat von Taxine
... scheinbar tatsächlich ...
Das geht schon mal gar nicht. Entweder zum Schein oder tatsächlich. Anscheinend?
Mit krümelkackerischen Grüßen
Deutschland hat gewonnen (nämlich 3:0)
in An der Literatur orientierte Gedanken 09.10.2010 00:32von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Zitat von ZypresserichZitat von Taxine
... scheinbar tatsächlich ...Das geht schon mal gar nicht. Entweder zum Schein oder tatsächlich. Anscheinend?
Mit krümelkackerischen Grüßen
Da ist mir scheinbar tatsächlich ein grobfeiner Fehler unterlaufen (unterlaufen sind übrigens manchmal häufig auch die Augen.). Na so ein sinnvoller Unsinn. Unsinnig sinnvoll, sozusagen. Wache Müdigkeit. Oder die Logik der Leere.
Verkrümelten* Dank.
------------------------
(* = hat gleichfalls natürlich nix mit der Frau Krümel unseres Forums zu tun.)
Art & Vibration
in An der Literatur orientierte Gedanken 09.10.2010 10:19von Roquairol • 1.072 Beiträge
Der altehrwürdige Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kommt auch immer mehr vor die Hunde ...
Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
in An der Literatur orientierte Gedanken 09.10.2010 12:47von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Zitat von Meier
Um uns nicht zu verlieren, werden wir uns alle zusammen in dieses Labyrinth begeben... Denn die Sprache hat für alle die gleichen Fallen bereit; das ungeheure Netz gut gangbarer Irrwege.
(Angelika Meier "England")
Dagegen gibt es Gegensätze wie "prahlerische Bescheidenheit", die hin und wieder durchaus Sinn machen.
Art & Vibration
in An der Literatur orientierte Gedanken 10.10.2010 19:56von Martinus • 3.195 Beiträge
Zitat von TaxineZitat von Martinus
Ich muss mal rumsuchen, ob ich die "Tante Julia..." noch habe.
Ist das im Hauch eigentlich autobiographisch? Er hat ja mit achtzehn Jahren scheinbar tatsächlich seine doppelt so alte Tante geheiratet, um seiner Heimat zu entkommen.
Ja, der Roman hat zumindest diesen autobiografischen Bezug, auch "Die Stadt und die Hunde" beruht auf persönliche Erfahrungen in einer Kadettenanstalt. Diese beiden Romane werde ich im Oktober noch lesen und vorstellen. Lektüre von "Das Fest des Ziegenbocks" folgt dann auch noch.
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
in An der Literatur orientierte Gedanken 11.10.2010 18:18von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge