Literaturnobelpreis
Das stimmt. Nach meinem auch.
Zitat von Roquairol
"jetzt wäre endlich mal wieder ein Südamerikaner an der Reihe" ...

Zitat von Martinus
Ich muss mal rumsuchen, ob ich die "Tante Julia..." noch habe.
Ist das im Hauch eigentlich autobiographisch? Er hat ja mit achtzehn Jahren scheinbar tatsächlich seine doppelt so alte Tante geheiratet, um seiner Heimat zu entkommen.
Zitat von ZypresserichZitat von Taxine
... scheinbar tatsächlich ...Das geht schon mal gar nicht. Entweder zum Schein oder tatsächlich. Anscheinend?
Mit krümelkackerischen Grüßen

Da ist mir scheinbar tatsächlich ein grobfeiner Fehler unterlaufen (unterlaufen sind übrigens manchmal häufig auch die Augen.). Na so ein sinnvoller Unsinn. Unsinnig sinnvoll, sozusagen. Wache Müdigkeit. Oder die Logik der Leere.
Verkrümelten* Dank. ![]()
------------------------
(* = hat gleichfalls natürlich nix mit der Frau Krümel unseres Forums zu tun.)
Der altehrwürdige Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kommt auch immer mehr vor die Hunde ... ![]()
Zitat von Meier
Um uns nicht zu verlieren, werden wir uns alle zusammen in dieses Labyrinth begeben... Denn die Sprache hat für alle die gleichen Fallen bereit; das ungeheure Netz gut gangbarer Irrwege.
(Angelika Meier "England")
Dagegen gibt es Gegensätze wie "prahlerische Bescheidenheit", die hin und wieder durchaus Sinn machen.
Zitat von TaxineZitat von Martinus
Ich muss mal rumsuchen, ob ich die "Tante Julia..." noch habe.
Ist das im Hauch eigentlich autobiographisch? Er hat ja mit achtzehn Jahren scheinbar tatsächlich seine doppelt so alte Tante geheiratet, um seiner Heimat zu entkommen.
Ja, der Roman hat zumindest diesen autobiografischen Bezug, auch "Die Stadt und die Hunde" beruht auf persönliche Erfahrungen in einer Kadettenanstalt. Diese beiden Romane werde ich im Oktober noch lesen und vorstellen. Lektüre von "Das Fest des Ziegenbocks" folgt dann auch noch. 
Ah schön, werter Martinus. Ich werde dann wohl sein Buch über Flaubert und über Gauguin lesen. ![]()
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen