background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#46

RE: August 2010

in Lektüreliste 19.08.2010 12:59
von Krümel • 499 Beiträge

Ich lese seit gestern, bin allerdings noch nicht weit gekommen, von Louis-Ferdinand Céline "Reise ans Ende der Nacht". Man das dockt direkt an, so bitterböse und zynisch , hach, ich liebe es, glaub ich

nach oben springen

#47

RE: August 2010

in Lektüreliste 19.08.2010 16:14
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Tolles Buch, das du liest, Krümel. Haben wir bestimmt alle verschlungen (nicht Martinus)?




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 19.08.2010 16:14 | nach oben springen

#48

RE: August 2010

in Lektüreliste 19.08.2010 18:38
von Martinus • 3.194 Beiträge

Ja, verschlungen haben wir diese großartige Reise. Wir haben auch einen Thread dazu.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 18:43 | nach oben springen

#49

RE: August 2010

in Lektüreliste 19.08.2010 19:54
von Krümel • 499 Beiträge

Danke Martinus, ich schreib da bestimmt auch noch meinen Senf hinzu

nach oben springen

#50

RE: August 2010

in Lektüreliste 20.08.2010 11:20
von Zypresserich • 2.877 Beiträge

Günter Grass - Lyrische Beute. Durch den Autor selbst die eigenen Gedichte und Zeichnungen aus diversen Werken aus fünfzig Jahren zusammengetragen. Riesenschweres Klopperbuch für 6 Euro ergattert. Man sammelt die Nüsse für den Herbst. Aber morgen soll's erstmal nochmal dreißig Grad werden.


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
nach oben springen

#51

RE: August 2010

in Lektüreliste 22.08.2010 18:40
von LX.C • 2.687 Beiträge

Hochhuth - Juristen


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#52

RE: August 2010

in Lektüreliste 25.08.2010 12:31
von LX.C • 2.687 Beiträge

Maron - Endmoränen


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#53

RE: August 2010

in Lektüreliste 25.08.2010 20:43
von Martinus • 3.194 Beiträge

Lese gerade

Jun'ichiro Tanizaki: Der Schlüssel
(mal sehen, ob ich das rezensieren kann, haha)

und nebenbei oder hauptsächlich Ken Wilber: Naturwissenschaft und Religion (diesmal lese ich das Buch aber komplett durch, hatte es schon einmnal angelesen).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 20:45 | nach oben springen

#54

RE: August 2010

in Lektüreliste 25.08.2010 22:56
von Roquairol • 1.065 Beiträge

Ich lese:

Franz Josef Degenhardt, Brandstellen

(Das Buch war die kostenlose Zugabe eines Antiquars, bei dem ich ein Sachbuch über Volkswirtschaftslehre bestellt hatte ...)

Es ist ein Roman von 1975, eigentlich wollte ich den immer schon mal lesen. Er spielt vor allem in Degenhardts Heimatstadt Schwelm, und da ich aus einem Nachbarort stamme, erscheinen mir Land und Leute sehr vertraut. Zumal einige Personen und Orte auftauchen, die auch schon in Degenhardts alten Songs vorgekommen sind (Tante Threse, Stratmanns Garten ...). Fein!




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#55

RE: August 2010

in Lektüreliste 28.08.2010 16:15
von Zypresserich • 2.877 Beiträge

Die Gespräche des göttlichen Pietro Aretino

Ich lach mich echt tot. Na, so eine Sauerei, hihihihi.


https://zumabgesaegtenast.wordpress.com
zuletzt bearbeitet 28.08.2010 17:35 | nach oben springen

#56

RE: August 2010

in Lektüreliste 28.08.2010 21:39
von Roquairol • 1.065 Beiträge

Zitat von Zypresserich
Die Gespräche des göttlichen Pietro Aretino

Ich lach mich echt tot. Na, so eine Sauerei, hihihihi.



A propos: Neulich las ich in den Mönchsregeln des Pali-Kanon - dort heißt es, buddhistische Mönche dürfen keinen Sex haben, noch nicht mal mit Tieren ...




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#57

RE: August 2010

in Lektüreliste 28.08.2010 23:10
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Zitat von Zypresserich
Die Gespräche des göttlichen Pietro Aretino

Ich lach mich echt tot. Na, so eine Sauerei, hihihihi.



Nich wahr? Sach ich doch. Schöpfungen ohne Ende...

Zitat von Roquairol

A propos: Neulich las ich in den Mönchsregeln des Pali-Kanon - dort heißt es, buddhistische Mönche dürfen keinen Sex haben, noch nicht mal mit Tieren ...






Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 28.08.2010 23:11 | nach oben springen

#58

RE: August 2010

in Lektüreliste 28.08.2010 23:14
von Martinus • 3.194 Beiträge

Tanizaki "Der Schlüssel" dagegen offenbar noch recht hahaharmlos ...äh...

Die Pali-Kanon - Zeitgenossen müssen echt sorgen gehabt haben..




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 28.08.2010 23:17 | nach oben springen

#59

RE: August 2010

in Lektüreliste 31.08.2010 14:22
von Martinus • 3.194 Beiträge

Gyula Illyés: In Charons Nachen oder Altwerden in Würde

ein etwas angeheitertes Büchlein über Altwerden und Tod - hier kommen viele Denker zu Wort, die zu diesem Thema etwas gesagt haben.

Japanische Literatur scheint mich nicht mehr loszulassen, darum geht es hier weiter

Yasunari Kawabata: Schneeland




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#60

RE: August 2010

in Lektüreliste 31.08.2010 15:29
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Auch sehr tiefgreifend ist Kawabatas "Die schlafenden Schönen". Gibt auch einen Film dazu, der sehr poetisch umgesetzt ist.

Ich lese nach Noll gleich Lars Gustafsson "Tod eines Bienenzüchters".




Surreale Vorstellungen
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 982 Themen und 22985 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de