background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#46

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 20.01.2011 19:32
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Mir beim Antiquariatsbummel heute förmlich in die Händchen gehüpfet:

Flann O'Brien: Irischer Lebenslauf. Suhrkamp Verlag



Und dann empfahl mit meine Buchdame noch, mit einem begeisterten Glitzern in den Augen (ich vertraue diesem Glitzern nun schon seit nahezu zwanzig Jährchen), also sie empfahl mir hoffnungslosen Romantiker dann noch:

Sam Savage: Firmin - Ein Rattenleben

Soll ich, oder soll ich..., denn das Buch soll traurig ausgehen, und diese kleine und so liebenswerte Ratte tut mir ja jetzt schon leid, und in letzter Zeit werde ich immer anfälliger für - sowas. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

nach oben springen

#47

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 20.01.2011 20:23
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Flann O'Brien Irischer Lebenslauf
Kenn ich noch nicht. Lass dann mal verlauten, ob es mit seinen anderen Büchern mithalten kann. Es kann eigentlich nur ein Ja geben


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#48

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 11:49
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Patmöser
Sam Savage: Firmin - Ein Rattenleben

Soll ich, oder soll ich..., denn das Buch soll traurig ausgehen, und diese kleine und so liebenswerte Ratte tut mir ja jetzt schon leid, und in letzter Zeit werde ich immer anfälliger für - sowas. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...



Würde abraten. Anfangs ganz niedlich, doch bald nervts. Die intertextuellen Bezüge, die das Werk für den Büchermenschen so "gehaltvoll" machen sollen, bleiben nichts als eine Aneinanderreihung oberflächlicher Referenzen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:50 | nach oben springen

#49

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 15:41
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Patmöser
Sam Savage: Firmin - Ein Rattenleben

Soll ich, oder soll ich..., denn das Buch soll traurig ausgehen, und diese kleine und so liebenswerte Ratte tut mir ja jetzt schon leid, und in letzter Zeit werde ich immer anfälliger für - sowas. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...



Würde abraten. Anfangs ganz niedlich, doch bald nervts. Die intertextuellen Bezüge, die das Werk für den Büchermenschen so "gehaltvoll" machen sollen, bleiben nichts als eine Aneinanderreihung oberflächlicher Referenzen.




Danke!
Die Euronen kann ich dann, lesetechnisch, anderwertig anlegen.

nach oben springen

#50

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 17:03
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Martinus
Toni Morrison: Liebe

Der Romantitel nicht gerade einfallsreich. Wie ich gelesen habe, handelt es sich eher um schwere Literatur. Mehrere Erzählstimmen umkreisen das Thema, der Roman wie ein Puzzle. Es wird von der dunklen Seite der Liebe erzählt. Leidenschaft die Leiden schafft.



Ich war ja gewarnt, bzw. habe ich mich selber gewarnt. Und nun habe ich abgebrochen, weil der Romanfaden ziemlich verpuzzelt wird. In jedem Kapitel tauchen neue Personen auf, mit denen man fertig werden muss. Weil ich nach 104 Seiten immer noch so dumm vor dem Buch hocke, lege ich es lieber zur Seite und verspreche gar nichts, ob ich es mal zuende lese. Damit können sich irgendwelche Gehirnakrobaten beschäftigen, aber nicht ich. Basta.

Darum habe ich lieber zu Nikolai Leskow gegriffen: "Am Ende der Welt"(Erzählung)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 17:04 | nach oben springen

#51

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:03
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Martinus


Darum habe ich lieber zu Nikolai Leskow gegriffen: "Am Ende der Welt"(Erzählung)



Ein großartiger Schriftsteller voll erzählerischer Kraft, der Zeit sein Lebens für ein wirklich menschliches (humanes) Christentum eintrat.
Ich habe hier die Ausgaben der Diederich'schen Verlagsbuchhandlung. Unter anderem mit dem versiegelten Engel, am Ende der Welt, das Kadettenkloster, der unsterbliche Golowin und dem Wachtposten.
Des weiteren den Erzählband - Der Weg aus dem Dunkel. Hier dann mit der großartigen und wohl bekanntesten Erzählung: Die Lady Macbeth des Mzensker Landkreises, der ungetaufte Pope (herrlich), der Linkshänder, die Teufelsaustreibung, das Tier, das Schreckgespenst und seinem berühmten Gaukler Pamphlaton.
Leskow ist immer eine Empfehlung wert und es muss ja nun wirklich nicht immer Dostojewski sein.

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 18:04 | nach oben springen

#52

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:12
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Patmos
Leskow ist immer eine Empfehlung wert und es muss ja nun wirklich nicht immer Dostojewski sein.



... es müssen nicht einmal immer nur Russen sein.




Art & Vibration
nach oben springen

#53

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:24
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine

Zitat von Patmos
Leskow ist immer eine Empfehlung wert und es muss ja nun wirklich nicht immer Dostojewski sein.



... es müssen nicht einmal immer nur Russen sein.




... es müssen nicht einmal nicht immer nur - Bücher sein!





nach oben springen

#54

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:32
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Patmöser

Zitat von Taxine

Zitat von Patmos
Leskow ist immer eine Empfehlung wert und es muss ja nun wirklich nicht immer Dostojewski sein.



... es müssen nicht einmal immer nur Russen sein.




... es müssen nicht einmal nicht immer nur - Bücher sein!





... und zu guter Letzt: es müsste ja nicht einmal immer nur - s e i n.




Art & Vibration
nach oben springen

#55

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:37
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine

Zitat von Patmöser

Zitat von Taxine

Zitat von Patmos
Leskow ist immer eine Empfehlung wert und es muss ja nun wirklich nicht immer Dostojewski sein.



... es müssen nicht einmal immer nur Russen sein.




... es müssen nicht einmal nicht immer nur - Bücher sein!





... und zu guter Letzt: es müsste ja nicht einmal immer nur - s e i n.




---

((->))

=Sein!

nach oben springen

#56

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:39
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Na, ich meinte eher so was: Lässig ins Nichts starren und nichts denken. Har har...




Art & Vibration
nach oben springen

#57

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:45
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Na, ich meinte eher so was: Lässig ins Nichts starren und nichts denken. Har har...




Nichts anderes wollte, sollte, der patmöserische Bilderbogen sagen.

nach oben springen

#58

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:46
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Aaahhhh... na klar... denn in Armen der holden Weiblichkeit denkt man nicht, man liebet... jawoll...
Dein Bilderbogen sprechet ja nur die reinste Wahrheit.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 18:49 | nach oben springen

#59

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:50
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
... denn in holder Weiblichkeit denkt man nicht,



Hähä, an nichts dachte ich in meinem, zugegeben etwas lotterhafte Dasein mehr, als an die holden und so feinen Damens. Und diese Damens müssen, dessouisch und verbalissimo, nicht einmal auf dem neuesten Stand sein.
Ehrlich!

nach oben springen

#60

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:53
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Nein, nein, du warst zu schnell, bevor ich... In den Armen der Weiblichkeit, dort denkt man nicht, in den Armen...
Der Weiblichkeit so eigen ist es leiderst, dass hier manchmal der Kopf noch waltet, wenn's gar nicht mehr notwendig ist.

P.S. Wir müssen also doppelte Barrieren überspringen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 18:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz