background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#61

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 18:58
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine

Der Weiblichkeit so eigen ist es leiderst, dass hier manchmal der Kopf noch waltet, wenn's gar nicht mehr notwendig ist.



Hihi, Der, also Der war gut und noch viel feiner.

Den Kopf nicht walten lassen..., wenn es gar nicht mehr..., notwendig - ist. Den Kopf! Also und überhaupt!

Damit gehe ich heute auf Kafkas Couch, versprochen, liebs Taxinchen!



Du sollest, auf immer, unsere heilige Sappho sein!
(Aber bitte, bitte immer mit -> , und sowas alles.)

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 18:59 | nach oben springen

#62

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:01
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Patmöser

(Aber bitte, bitte immer mit -> , und sowas alles.)



Versprochen!




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 19:01 | nach oben springen

#63

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:06
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine

Zitat von Patmöser

(Aber bitte, bitte immer mit -> , und sowas alles.)



Versprochen!




Du sorgtest, so eben, für meinen göttlich Seelenfrieden.

Heil dir, du Geheimnisvolle, du geniehafte Herrin der Malstifte und Pinsel, du Königin des Wortes und heilige Bewahrerin des - das was menschelt.

nach oben springen

#64

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:25
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Ich habe mir heute einmal so einige dutzend Rezensionen zu Murakamis 1Q84 zu Gemüte geführt. Mit 1021 Seiten immerhin ein ganz schönes Wälzerchen. Lohnt sich das Büchlein dann, weil, weil so umfängliche Bücher machen mir immer mehr Mühe. Und ich habe, oh Schande, oh Graus, von Murakami noch nicht ein einziges Buch gelesen. Von Böll, übrigens, auch nicht.

nach oben springen

#65

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:32
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Von Böll habe ich nur "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" gelesen, von Murakami gleichfalls nichts.




Art & Vibration
nach oben springen

#66

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:34
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Patmöser
Von Böll, übrigens, auch nicht.

Inner Mittagspause kammer ma Ansichten eines Clowns lesen, das ist ganz nett. Aber so richtig fetzen tut das nicht. Stilistisch 3 +, maximal.

nach oben springen

#67

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:36
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Danke, dann bin ich ja doch keine unliterarische Bestie...

Übrigens, das fand ich gerade, von Sappho:

»Lied auf der Scherbe«

„Aphrodite. Allmächtige komm vom Äther herab…
zu deinem Tempel. einst von Kretern erbaut.
Unter den Apfelbäumen des heiligen Hains.
als sie dir Opfer brachten auf den Altären.
schwelten damals der kühlenden Quelle entlang
Wolken von Weihrauch.
Immer noch rinnt das Wasser. von Zweigen beschattet.
zum Garten hinab und tränkt mir die Rosen der Laube.
wo ich voll Seligkeit, während sie lautlos entblättern, Kypris erwarte.
Drüben. dort auf der Weide tummeln sich Pferde.
grasen im Klee und in den reifenden Ähren.
Süßer Geruch von Blumen weht von der Wiese
hierher zu mir.
Göttin der Liebe! Empfange mein Blumengebinde.
Komm und erscheine uns. Fülle die goldenen Schalen.
mische mit Nektar den Wein und schenke uns eine
himmlische Freude.“

(Erinnert mich ein wenig an Hölderlin.)

Ich suche, eigentlich schon längere Zeit, eine schöne und vollständige Ausgabe, so weit vorhanden, von Sapphos Schriften.

nach oben springen

#68

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:37
von Martinus • 3.195 Beiträge

Der frühe Böll ist sehr gut: "Wanderer kommst du nach Spa...". Excellente Nachkriegsliteratur.

Die Sappho habe ich gelinst.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 19:38 | nach oben springen

#69

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:50
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Sappho von Charles-Auguste Mengin:

(Quelle: snowce.tumblr.com)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 19:54 | nach oben springen

#70

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:53
von Krümel • 499 Beiträge

Ich bekenne mich, und das erst nach drei kleinen Büchern, zur Murakami-Mögerin, den neuen Wälzer werde ich unbedingt auch noch lesen "Gefährliche Geliebte" was damals im "Literarischen Quartett" zum Streit geführt hat, wo hier gerade so von Sappho und so geschwärmt wurde, stammt aus seiner Feder. "Kafka am Strand" hat mir sehr gut gefallen, da versucht er, lt. Krümelchen (hat vorher noch keiner heraus gelesen ) die Bewusstseins-Ebene der Meditation in Worte zu fassen, fand ich klasse

nach oben springen

#71

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:55
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Taxine
Sappho von Charles-Auguste Mengin:

(Quelle: snowce.tumblr.com)


Die saß vorhin im Schwimmbad neben mir im Whirlpool! Seitdem bin ich ganz lätz! Deswegen Sulke und Melancholie und so. Hoffentlich werde ich sie wiedersehen, damit ich endlich mit dieser dämlichen Forentipperei aufhören kann.

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 19:55 | nach oben springen

#72

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:55
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Faszinierendes Antlitz. Weiß nicht: Nachdenklich, traurig, oder, ja, oder was nun? Hätte er die Dame angezogen belassen, wäre das Bild vielleicht..., ist aber auch wieder Quatsch. Das Werk gefällt mir außerordentlich gut.

nach oben springen

#73

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:57
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Die Haut, dieses zarte Schimmern, ist ihm hervorragend gelungen, der Gegensatz zur äußerlichen Düsternis.




Art & Vibration
nach oben springen

#74

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 19:58
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Krümel
"Kafka am Strand" hat mir sehr gut gefallen, da versucht er, lt. Krümelchen (hat vorher noch keiner heraus gelesen ) die Bewusstseins-Ebene der Meditation in Worte zu fassen, fand ich klasse



Danke, Krümelchen, ich werde mich dann, nächste Woche in der Thalia Buchhandlung (in der Leseecke mit dicken Kaffeepötten), einmal kräftig und vertiefend in dieses Büchlein einlesen.

nach oben springen

#75

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 21.01.2011 20:01
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Die Haut, dieses zarte Schimmern, ist ihm hervorragend gelungen, der Gegensatz zur äußerlichen Düsternis.



Ja, auch, so rein, so weiß, so, irgendwie so seltsam rein.

Trotzdem, der Ausdruck ihres Gesichts ist faszinierend.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz