background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

August 2012

in Lektüreliste 01.08.2012 19:26
von Martinus • 3.195 Beiträge

Halldór Laxness: Die Islandglocke
Bin sehr gespannt auf den Roman.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 12.08.2012 14:06 | nach oben springen

#2

RE: August 2012

in Lektüreliste 02.08.2012 12:26
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag RE: Juli 2012
Weiß gar nicht was mich erwartet, bin durch Zufall drauf gestoßen: Roberto Bolano - Stern in der Ferne habe ich mir für die Nachtschichten vorgenommen. Der Klappentext hörte sich interessant an, die Verbindung Dichtung und Diktatur in der Umbruchzeit Chile 1973. Kennt den Autor jemand?


Hallo LX.C. Bolano ist schon ein Großer, von ihm wurde bereits häufiger im Forum geschwärmt. Ich persönlich werde allerdings nicht so recht warm mit ihm. Der Klopper "2666" wartet immer noch auf ein wiederholtes Lesen. Ich bin bei ihm hin und her gerissen. Er schreibt herrlich, allerdings hat er mich mit seiner Thematik dennoch nicht erreicht oder gefesselt. Mag allerdings auch an der Stimmung gelegen haben.
Bin gespannt, ob er dir zusagt.

Liebe Grüße
Taxine




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 02.08.2012 12:31 | nach oben springen

#3

RE: August 2012

in Lektüreliste 04.08.2012 10:46
von Krümel • 499 Beiträge

So, jetzt hab ich mit Proust begonnen

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 10:47 | nach oben springen

#4

RE: August 2012

in Lektüreliste 09.08.2012 08:40
von Martinus • 3.195 Beiträge

Heute lese ich "Klingsors letzter Sommer"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#5

RE: August 2012

in Lektüreliste 09.08.2012 12:35
von Krümel • 499 Beiträge

Nebenbei lese ich von Yasar Kemal - Zorn des Meeres

nach oben springen

#6

RE: August 2012

in Lektüreliste 12.08.2012 13:16
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Yasar Kemal würde mich auch interessieren. Es sollen ja sehr surreale Passagen in seinen Büchern vorkommen. Hast du auch etwas anderes von ihm gelesen, Krümel?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.08.2012 13:17 | nach oben springen

#7

RE: August 2012

in Lektüreliste 13.08.2012 11:43
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #6
Yasar Kemal würde mich auch interessieren. Es sollen ja sehr surreale Passagen in seinen Büchern vorkommen. Hast du auch etwas anderes von ihm gelesen, Krümel?


Bis jetzt habe ich noch nichts Surreales im Buch gefunden. Wenn gleich mir die Figuren sehr fremd, teilweise auch gar nicht nachvollziehbar, sind. Entweder ist das einfach eine ganz andere Mentalität - einen Mord begehen um sich hervor zu tun, um etwas darzustellen, oder aber 1978 ist schon so weit weg, dass es sich heute wie aus einer anderen Epoche liest. Gefragt habe ich mich schon, ob Yasar Kemal das Buch heute auch so schreiben würde?
Nein, das ist mein erstes Buch von ihm, ich glaube auch nicht, dass es mehr werden.

nach oben springen

#8

RE: August 2012

in Lektüreliste 13.08.2012 19:07
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Krümel
Wenn gleich mir die Figuren sehr fremd, teilweise auch gar nicht nachvollziehbar, sind. Entweder ist das einfach eine ganz andere Mentalität - einen Mord begehen um sich hervor zu tun, um etwas darzustellen, oder aber 1978 ist schon so weit weg, dass es sich heute wie aus einer anderen Epoche liest. Gefragt habe ich mich schon, ob Yasar Kemal das Buch heute auch so schreiben würde?
Nein, das ist mein erstes Buch von ihm, ich glaube auch nicht, dass es mehr werden.



Oh... gut, das ich ihn mir noch nicht besorgt habe. Hatte irgendwo über den Schriftsteller gelesen.

Mir haben es im Moment die Franzosen angetan. Ein wirklicher Aufsteiger in die oberen (weit oberen) Rigen meiner Bücherliste ist Emmanuel Bove. Süchtig macht der... süchtig... Kein Buch legt man aus der Hand, ohne es genossen zu haben und nicht sofort das nächste zu wollen. Für Bove lege ich jede Momentlektüre aus der Hand, wenn eines seiner Bücher endlich eintrudelt. Sehr zu empfehlen sind vorerst "Die Ahnung", "Armand" oder "Die Falle". "Dinah" ist auch schön und viele weitere werden folgen. Handke hat ihn übersetzt (zumindest seine ersten drei genialen Werke "Meine Freunde", "Armand" und "Bécon-les-Bruyères") und damit wiederentdeckt. Dass von den dünnen Werken Boves keine Gesamtausgabe existiert, ist schade... Die sind immer so schnell zu Ende, diese wundervollen tiefen Abgründe all der traurig trostlosen Figuren...

Um mich zu trösten, dass seine nächsten Bücher noch nicht da sind, lese ich Henri-Frédéric Blanc's "Randale". Der macht sich so schön über die Wegwerfgesellschaft lustig, hier mittels dem Frust der Jugend.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 22:16 | nach oben springen

#9

RE: August 2012

in Lektüreliste 13.08.2012 20:11
von Martinus • 3.195 Beiträge

Von Bove habe ich mindestens drei Romane gelesen. Sehr gut.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#10

RE: August 2012

in Lektüreliste 14.08.2012 16:15
von Martinus • 3.195 Beiträge

Scheint zu einer Seltenheit zu werden, aber endlich habe ich einen Roman gefunden, der nach meinem Lesegeschmack konzipiert zu sein scheint. Da lasse ich alle anderen in diesem Jahr gelesenen Bücher hinter mir eiskalt links liegen (außer John Steinbeck). Es geht um Dave Eggers: Weit Gegangen.

Es geht um "die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng", seine Flucht als Kind aus dem Bürgerkrieg des Sudan. Seine Flucht ging über Äthopien, Kenia bis in die USA.

Valentino Achak Denk sagt selber im Vorwort, er und der Autor wollten anderen begreiflich machen, "welche Gräuel die jeweiligen Regime des Sudan vor und während des Bürgerkriegs begingen."

Selten, dass ich mal wieder spielend 59 Seiten in einem Rutsch lesen konnte, wobei Dave Eggers, bis jetzt doch noch sehr nüchern erzählt. Er wird in den USA in seinem Hause überfallen und ausgeraubt, erinnert sich dabei an seine Flucht aus dem Sudan. Allein hier schon, wie er die Rückblicke in das gegenwärtige Geschehen einbaut, ist wunderbar komponiert.

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#11

RE: August 2012

in Lektüreliste 15.08.2012 16:17
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Endlich sind wieder neue Bücher von Emmanuel Bove eingetroffen. "Ein Mann, der wusste" und "Ein Junggeselle".

Zitat von Martinus im Beitrag #9
Von Bove habe ich mindestens drei Romane gelesen. Sehr gut.


Welche hast du gelesen, Martinus?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 16:23 | nach oben springen

#12

RE: August 2012

in Lektüreliste 15.08.2012 17:46
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Taxine

Welche hast du gelesen, Martinus?



Emmanuel Bove hat so tolle Außenseitertypen geschaffen. Psychologisch ausgewogen. Die Lektüre ist schon so lange her, sodass ich mich an Inhalte nur äußerst fragmentarisch erinnere. Sehr gefallen haben mir "Colette Salmand" und "Ein Vater und seine Tochter", auch "Ein Außenseiter" war gut. Ich denke, Bove konnte nur gut schreiben.
Ob ich "Der Junggeselle" gelesen habe, da bin ich mir nicht sicher. Können wir gerne gemeinsam lesen.

Ich habe noch einen Stapel ungelesener Bove's: Meine Freunde, Menschen und Masken, Der Mord an Suzy Pommier und Dinah.
Ich habe Lust mal wieder zu boven.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 17:49 | nach oben springen

#13

RE: August 2012

in Lektüreliste 15.08.2012 21:25
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Oh jaaaaa... lass uns boven. Ich verschlinge den sowieso.
Schön, wenn dir "Der Außenseiter" gefallen hat, dann besorge ich ihn mir auch noch. Ist das letzte Buch, das ich noch nicht von ihm habe, ansonsten sind alle da bzw. zu mir unterwegs.

Zitat von Martinus
Emmanuel Bove hat so tolle Außenseitertypen geschaffen. Psychologisch ausgewogen.


Allerdings. Das ist das für mich so Faszinierende an seinen Werken. Sie alle sind in ihrem Ringen mit sich und der Welt gleich und doch so verschieden. Aber sie sind auch nicht einfach sympathische Randfiguren, sondern häufig sehr unangenehm oder in sich selbst gefangen. Etliche Abgründe und unterschiedliche Begebenheiten, mit der aber so typischen, unverkennbaren Stimme Boves. Am besten gefallen mir die Bücher, in denen sich seine Aufmerksamkeit auf eine Figur alleine richtet.

Lesen wir also "Ein Junggeselle". Danach empfehle ich dir schon einmal "Dinah". Das Werk ist soooo schön und gemein, der Protagonist ist eine jener Gestalten, die nur handeln, wenn es sie nichts kostet... herrlich umgesetzt von Bove, alleine, so einen Typ zu erfinden. Auch der falsche Stolz wird hinterfragt, wenn es wichtig ist, um Hilfe zu bitten und was das dann wiederum auslöst, wer auf einmal glaubt, einen anderen Menschen, nur weil er hilfsbedürftig ist, schon wieder anders behandeln zu dürfen... usw. usf. Dieses Buch hat mich sehr an Dostojewskis Kellermenschen erinnert, wenn auch nur im Charakter der Figur, nicht in der Gedankentiefe.
"Menschen und Masken" ist auch nicht schlecht, da deckt Bove die Heuchelei in der Geschäftswelt auf.

Zitat von Martinus
Ich denke, Bove konnte nur gut schreiben.


Ja, ich bin mir auch fast sicher, dass alle Bücher von Bove gut sind. Ich habe noch kein's gelesen, das meine Erwartungen nicht erfüllt hätte. Du siehst, die Begeisterung kennt keine Grenzen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 21:39 | nach oben springen

#14

RE: August 2012

in Lektüreliste 19.08.2012 19:59
von LX.C • 2.821 Beiträge

Helmut Krausser - Juli August September. Tagebuch des Juli 1994, Tagebuch des August 1995, Tagebuch des September 1996


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 19.08.2012 20:01 | nach oben springen

#15

RE: August 2012

in Lektüreliste 19.08.2012 21:29
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #14
Helmut Krausser - Juli August September. Tagebuch des Juli 1994, Tagebuch des August 1995, Tagebuch des September 1996



Ach guck...den Krausser hast du dir vorgenommen. Hast du die ersten (Mai '92, Juni '93) schon gelesen oder fängst du einfach irgendwo an?
Die ersten drei Taschenbücher (Mai bis Dezember '99) haben mir gut gefallen, weil man viel über seine Lese- und Schreibwelt erfährt, danach... na ja... da wurde er dann für meinen Geschmack etwas zu selbstherrlich...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 21:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz