background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

September 2014

in Lektüreliste 01.09.2014 18:20
von LX.C • 2.821 Beiträge

Fuchs - Das Lesebuch des Günter Bruno Fuchs

Bis jetzt gefällt mir das Selbstbildnis mit Regenschirm am besten


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#2

RE: September 2014

in Lektüreliste 04.09.2014 06:40
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Ach, guck an, ging ja flott . Ich hab, mitten in Das Lesebuch des Günter Bruno Fuchs, noch Zwischen Kopf und Kragen eingefügt vom selben Autor, Erstausgabe 1967 Klaus Wagenbach Verlag.

nach oben springen

#3

RE: September 2014

in Lektüreliste 04.09.2014 11:08
von LX.C • 2.821 Beiträge

Kannte den Autor gar nicht, aber bei A. ist er sehr gut bewertet. Die erste längere Kriegsgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Also gehts weiter im Text


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#4

RE: September 2014

in Lektüreliste 04.09.2014 19:41
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Ich war mir einfach so sicher, dass Dir der gefällt. Ich kannte den ja auch nicht. So manches kann man trotz aller Belesenheit immer (noch, wieder) entdecken. Ich bin froh, dass ich ihn entdeckt habe, je mehr ich in die Tiefe gehe.

nach oben springen

#5

RE: September 2014

in Lektüreliste 04.09.2014 19:44
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Da edit nicht funzt, wollte noch schreiben, auch das Gedicht Freundesgruß, schön, schlicht, reinhauend, wahr, transzendent.

nach oben springen

#6

RE: September 2014

in Lektüreliste 05.09.2014 09:43
von LX.C • 2.821 Beiträge

„In immer neuen Variationen stellte Fuchs der Logik der ordentlichen Gesellschaft seine mit Witz und spielerischer Freude vorgetragene ‚vermeintliche Trinkerlogik’ entgegen, bescheiden und leise mit einem ‚Vielleicht’ […] um so zwar höflich aber entschieden Widerstand anzumelden.“

Lutz / Jeßing (Hrg.): Metzler Autoren Lexikon, Weimar / Stuttgart 2004, S. 203.

Gar nicht alt geworden der gute Mann 1928-1977 gelebt. Muss man mal unbedingt noch einen Roman von ihm lesen.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#7

RE: September 2014

in Lektüreliste 08.09.2014 17:39
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von LX.C im Beitrag #6
Gar nicht alt geworden der gute Mann 1928-1977 gelebt. Muss man mal unbedingt noch einen Roman von ihm lesen.


Ja. In dem Wagenbach-Verlag-Buch von 1967 Zwischen Kopf und Kragen erinnert mich die verquirlte Schreibtranszendenz an Volker Brauns Stil. Geil, wenn man so schreiben kann.

Ich glaub, das ist ein ungelesenes Exemplar; sogar noch die Werbekarte des Verlags von anno sellemols drin. Lade diese gleich mal hoch bzw. versuche es mal. Auf sowas steh ich ja, auf so alten, angemufften, ehedem bedeutsamen Kram.

nach oben springen

#8

RE: September 2014

in Lektüreliste 08.09.2014 18:04
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#9

RE: September 2014

in Lektüreliste 09.09.2014 08:47
von LX.C • 2.821 Beiträge

Daunenpapier, was das denn

Ja, ein Original dieser Autor, dazu noch aus Berlin, unglaublich gut. Aber wahrscheinlich auch zu viel getrunken? Das geht schon manchmal echt in Richtung Trinkersurrealismus Aber super, dass er auch gleich mitliefert, wie er tickt und wie der Leser gar nicht ticken kann (meine Geschichtenerzählen) Wirklich, super Tipp


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#10

RE: September 2014

in Lektüreliste 15.09.2014 12:57
von LX.C • 2.821 Beiträge

Huijzer - Der moderne Ossi und sein Ostprodukt
Sehr interessant. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil meine Freundin eine Arbeit über Luxusmarken schreibt. Stand in der Bibliothek so daneben

Und dann ab heute auch
Oksanen - Fegefeuer
Finnische Autorin über Russland und russische Vergangenheit.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#11

RE: September 2014

in Lektüreliste 15.09.2014 16:34
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von LX.C im Beitrag #10
... weil meine Freundin eine Arbeit über Luxusmarken schreibt.


Oha! Das Werk mit den Luxusmarken täte mich interessieren. Geht's da soziologisch drum wer warum was kauft? Stell ich mir spannend vor.

nach oben springen

#12

RE: September 2014

in Lektüreliste 16.09.2014 15:54
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #10

Oksanen - Fegefeuer
Finnische Autorin über Russland und russische Vergangenheit.


Finnische Autorin über Estland und russische Vergangenheit. Hab das falsche Buch bestellt


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#13

RE: September 2014

in Lektüreliste 18.09.2014 23:04
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Apropos Ossis - kennt ihr Hanns Cibulka? Dessen Tagebuch-Erzählungen haben mich im Augenblick völlig "absorbiert", ich verschlinge einfach alles. Seine Bücher sind ja auch so schön dünn, häufig mit Zeichnungen versehen ... Er war ein großer Goethe-Verehrer (seine Reflexionen dazu z. B. in dieser Form: "Der Mensch muss immer wieder das Werdende und weniger das Gewordene in sich fortbilden, und nur der innerlich Erstarrte wird dem Phänomen des Werdens teilnahmslos gegenüberstehen." (Zitat aus "Dornburger Blätter"), usw.
Sehr zu empfehlen wären u. a. "Das Buch Ruth", "Wegscheide" und überhaupt seine Tagebücher ...




Art & Vibration
nach oben springen

#14

RE: September 2014

in Lektüreliste 18.09.2014 23:08
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

P. S. Den alkoholdurchtränkten Fuchs habe ich mir bestellt. Bin gespannt.




Art & Vibration
nach oben springen

#15

RE: September 2014

in Lektüreliste 19.09.2014 13:26
von LX.C • 2.821 Beiträge

Stark, wie hast du ihn entdeckt? Habe 2011 was über Wegscheide geschrieben. Hanns Cibulka
Wirklich toller, leider etwas in den Hintergrund geratener Autor, der DDR Alltag auf seine ganz eigene Weise dokumentiert hat.

Ja, der Fuchs, den lies mal. Ich wollte mir noch Reiseanleitung für Westberliner nach Moskau (oder so) bestellen habs aus Zeitgründen aber gelassen. Werde ich aber noch tun. Is ja nämlich alles auch so schön dünn


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz