background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#31

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 18:45
von LX.C • 2.691 Beiträge

Zitat von Taxine
Mit Don Quijote lässt es sich am Abend ganz angenehm zurücklehnen. So schnell war ich eigentlich gar nicht.




Ach, ich bin auch bald fertig. Hab nur noch gut 900 Seiten vor mir


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 20.01.2010 18:46 | nach oben springen

#32

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 19:10
von Patmöser • 1.080 Beiträge

900 Seiten, vor dir?
Ich hab noch den ganzen Ritter vor mir!
Zehnmal begonnen, zwölfmal abgebrochen.

Ich kann mich mit diesem Buche einfach nicht anfreunden, werde nicht warm mit dem Don, in welcher Übersetzung auch immer.
Der Bildungsbürger mag nun die Naseflügel kräuseln, nur zu, aber Kafka mag ich auch nicht, mochte ich noch nie. Ich weiß nicht, was alles da in Kafka hineingelegt und hineingelesen wurde, aber sein Werk rechtfertigt diesen schon überbordenden Innerlichkeitsrummel nimmer, der um ihn gemacht wurde. Wird.
Das mag von mir aus als literarische Landsknechterei getümelt werden, es ficht mich nicht an.
Jeder hat so seine literarischen Macken und die wollen nicht nur hingebungsvoll gepflegt und gehätschelt sein, für diese sollte man auch stehen.

Mit dem Schild, oder auf dem Schild..., ich bin zwar kein Spartaner, aber in Sachen der "kanonischen" Geschmackstümelei könnt ich manchmal einer werden!
(Und nun zu Thomas von der Trave, aber lieber nicht, nicht doch..., nein, nicht.)

Grüße,
Peter

zuletzt bearbeitet 20.01.2010 19:15 | nach oben springen

#33

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 19:16
von Hyperion (gelöscht)
avatar

ich mag auch den thomas von der trave mehr als josef k., zumal als "gegengeschenk" im "dr. f." eoban hesse zu seinen ehren kommt. aber niemand sonst und so ... ich kapituliere.

grüße,
glas & perlen

nach oben springen

#34

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:17
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Bei Helmut Krausser noch einmal in den Tagebüchern wiedergefunden: Octave Mirbeau - "Der Garten der Qualen". Wird gelesen. Jetzt!


(P.S. Ist irgendwie schon komisch, wieder ganz ohne schweres Buch auf dem Schoß zu sein, in dem die Zeit verschwindet. Jetzt liest man alles irgendwie so weg, und die Bücher sind leicht und schweben davon, wenn man sie nicht festhält. Tse...)




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#35

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:27
von LX.C • 2.691 Beiträge

Zitat von Taxine

(P.S. Ist irgendwie schon komisch, wieder ganz ohne schweres Buch auf dem Schoß zu sein, in dem die Zeit verschwindet. Jetzt liest man alles irgendwie so weg, und die Bücher sind leicht und schweben davon, wenn man sie nicht festhält. Tse...)



Da haste den Salat, du wolltst es ja nich anders


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#36

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:30
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Und dabei war's doch nur eins. Schwerer Dünndruck*. Bei dir ist es ja wenigstens noch schön verteilt... auf zwei schmucke Bände.

Du wirst es erleben. Es vergeht kein Tag, und schon vermisst man den lieben Sancho Pansa.




* Auch die Seiten erscheinen auf einmal so dick, als würd' man in einem Kinderbuch aus Pappseiten blättern.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 21.01.2010 18:33 | nach oben springen

#37

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:32
von LX.C • 2.691 Beiträge

Und Dünndruck dazu


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#38

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:34
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Ups... jetzt warst du schneller.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#39

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:37
von LX.C • 2.691 Beiträge

Ach is der Braunfels auch Dünndruck?


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#40

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:44
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Ja. Dünndruck. Ich l i e b e Dünndruck.

In Zentimetern ist das Buch aber nicht dicker, als drei. So grob geschätzt.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#41

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 18:52
von LX.C • 2.691 Beiträge

Na das muss ja Ultra-Dünndruck sein


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 21.01.2010 18:52 | nach oben springen

#42

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 19:06
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Und Minischrift.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#43

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 19:10
von LX.C • 2.691 Beiträge

*lol*


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#44

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 19:10
von Patmöser • 1.080 Beiträge

Zitat von Taxine
Ja. Dünndruck. Ich l i e b e Dünndruck.




Oh ja! Dann sind die Büchlein immer so schön - überallhin mit.
Damals, lang ist's her, das wars der Tristram Shandy, er gab mir die unbezwingliche Kraft, für all die furchtbaren Behörendgänge und bürolichen Bastonaden und half mir, diesen Wahnwitz zu überstehen, ohne das scharfe, patmöserische Heldenschwert zu zücken. Manchmal jedenfalls...

nach oben springen

#45

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 21.01.2010 19:17
von Taxine • Admin | 5.896 Beiträge

Jaaaa... mein Tristram ist auch Dünndruck.

Oder bei Dostojewskij. Alle Bände im Konvolut. Hatte mir gar nichts dabei gedacht.
Als ich dann in eine Buchhandlung ging, erschrak ich ob der Dicke der einzelnen Bücher. Ja, ich erschrak...




Surreale Vorstellungen
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 984 Themen und 22999 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de