background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 15.01.2010 22:38
von LX.C • 2.672 Beiträge

Montage also? Hört sich interessant an.

Ich werde heute
Bonhoeffer - Widerstand und Ergebung
beginnen. Ich brauch jemanden, der Kraft geben kann.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#17

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 18.01.2010 19:40
von Patmöser • 1.080 Beiträge

Zitat von LX.C
Montage also? Hört sich interessant an.

Ich werde heute
Bonhoeffer - Widerstand und Ergebung
beginnen. Ich brauch jemanden, der Kraft geben kann.



Das Büchlein steht schon seit undenklichen Zeiten auf meiner Wunschliste. Nun muss es dann was werden.

Bei mir kurz vor der lesenden Vollendung:

Albert Vigoleis Thelen - Die Insel des zweiten Gesichts. Was für ein feines Buch. Eine Entdeckung, so etwas können die Germanen also auch.

Es folgen:
Marcel Pagnol - Kindheit in der Provence
Virginia Woolf- Die Fahrt zum Leuchtturm
Hawthorne - Im Garten des Bösen, Erzählungen

Jane Austen liegt da auch noch, im Buchregal meine ich jetzt, und dann noch dieses und jenes, also wirklich kein Mangel an guten Besuchen.

Und endlich, endlich: Die Insel Sachalin, Tschechow, oder Cechow, je nach Pläsier und vermeintlichen Bildungsgraden.

Interessant dazu ein Satz von Walter Bochlich: Ich bin froh, das in meiner belletristischen Garderobe auch dieser grobe Häftlingskittel hängen wird.
Nach den Briefen Tschechows nun noch dieses Buch, dann kann ich endlich wieder mit seinen Erzählungen (von vorne) beginnen.
Schreibfehler sein bitte entschuldigt, meine Tastatur probt gerade Revolutionen.

Grüße in die Runde,

Peter

nach oben springen

#18

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 19:53
von LX.C • 2.672 Beiträge

Becher - Hundert Gedichte
Schöne Zusammenstellung seiner Schaffensperioden.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#19

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 20:01
von Martinus • 3.194 Beiträge

Nachdem ich mit dem Professor von Amélie Nothomb meine Freude hatte, lese ich inzwischen in "Schule der Armen" von Sándor Márai und hoffe inständigst, dass ich diese Woche noch ein paar Kapitelchen aus dem Don Quixote lese.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#20

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 20:03
von LX.C • 2.672 Beiträge

Ja, das hoffe ich auch jede Woche


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 19.01.2010 20:25 | nach oben springen

#21

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 20:07
von Patmöser • 1.080 Beiträge

Zitat von Martinus
lese ich inzwischen in "Schule der Armen" von Sándor Márai



Wie gefällt es dir, Martin?
Die Glut fand ich eigentlich doch sehr lesenswert, nahm mir auch vor, mehr von Marai zu lesen, aber dann kamen wieder meine absonderlich bibliomanischen Obsessionen dazwischen und schon...

Grüße,
Peter

nach oben springen

#22

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 20:18
von Martinus • 3.194 Beiträge

"Schule der Armen" ist ein Essay. Werde später berichten, da ich gerade erst mit der Lektüre begonnen habe. Schön fand ich noch "Die jungen Rebellen". Ausgezeichnet ist seine Autobiografie "Bekenntnisse eines Bürgers", seine Tagebücher sollen sich lohnen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 19.01.2010 20:18 | nach oben springen

#23

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 21:06
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Seine Tagebücher sind sehr bewegend, weil darin (seine Gedanken zu Leben, Literatur und Mensch und auch) sein "Weg zum Tod" sichtbar werden. Zum Beispiel kauft er am Ende eine Pistole, um sich dann bald zu erschießen.

Zitat von Marai
Der Schriftsteller, der heutzutage etwas anderes zu schreiben versucht als das, womit die Großindustriellen der Konsumliteratur den Leser füttern, gleicht einem Einbeinigen, der sich mit seiner Prothese zum Hundert-Meter-Lauf nominieren lassen möchte.


(Marai - Tagebuch 2 (1984-1989))




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 19.01.2010 21:18 | nach oben springen

#24

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 21:11
von Martinus • 3.194 Beiträge

Zitat von Taxine
Seine Tagebücher sind sehr bewegend, weil darin sein "Weg zum Tod" sichtbar wird. Zum Beispiel kauft er am Ende eine Pistole, um sich dann bald zu erschießen.



Die letzten Seiten dieses Tagebuchs habe ich gelesen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#25

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 21:15
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Ja, man legt die Tagebücher sehr traurig aus der Hand. Für ihn aber war es nach dem Tod seiner Frau und den Beschwerden des Alters eine Erlösung.

Und so schöne Gedankenfetzen:

Zitat von Marai
Geziemender wäre es zu verstummen. Aber schweigen ist langweilig.



oder

Zitat von Marai
Allein einsam sein ist besser, als in Gesellschaft einsam sein.


(Marai - Tagebuch 2)




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 19.01.2010 21:17 | nach oben springen

#26

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 21:23
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

So, habe den "Don Quijote" durch. Lese nun kurz Bataille "Das Blau des Himmels", dann Volker Braun "Hinze-Kunze-Roman" (ist ja ein wahrer Satzkünstler, der Mann) und kehre dann demütig zu Helmut Krausser zurück.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#27

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 19.01.2010 21:36
von LX.C • 2.672 Beiträge

Zitat von Taxine
So, habe den "Don Quijote" durch



Etwa schon Band I und Band II?


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 19.01.2010 21:36 | nach oben springen

#28

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 09:53
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Na selbstredend. Ich kann das irgendwie nicht wie ihr, muss ein Buch am Stück lesen. Hätte ich es häufiger einmal zur Seite gelegt und in ein anderes geblickt, hätte ich bestimmt die Lust verloren.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#29

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 15:01
von LX.C • 2.672 Beiträge

Au Backe, das ging jetzt aber schnell :/


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#30

RE: Januar 2010

in Lektüreliste 20.01.2010 18:09
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Mit Don Quijote lässt es sich am Abend ganz angenehm zurücklehnen. So schnell war ich eigentlich gar nicht.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 973 Themen und 22941 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de