background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#226

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 10:15
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Mein Vater hat mir als kleines Andenken zwei schöne Tschechow-Ausgaben aus dem Regal meines Opas zugesendet. So schöne, kleine, herrliche Bücher. Das erfreut Herz und Seele. Fast ein Jahr ist es her und so manche Erinnerung weitet die Brust aufs Neue...





Von all den Russen ist mir einzig Tschechow dauerhaft geblieben. Neben diesem schon mystischen Isaak Babel, seltsam, das alles.

nach oben springen

#227

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 11:20
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Sag mal, Patmos, ist in einer deiner Tschechow-Ausgaben zufällig die Erzählung "Die Tochter Albions" enthalten? Und wenn ja, in welcher?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.03.2012 16:25 | nach oben springen

#228

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 14:32
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Sag mal, Patmos, ist in einer deiner Tschechow-Ausgaben zufällig die Erzählung "Die Tochter Albions" enthalten? Und wenn ja, in welcher?



Hallo liebes Taxinchen,

"Die Tochter Albions" befindet sich bei mir in der Ausgabe vom Berlin Verlag Neues Leben, unter dem Gesamttitel: "Die Ehe aus Berechnung" (mein allerestes Buch von Tschechow, damals, war ein Geschenk).
Bei der Werkausgabe, vom Verlag Neues Leben, müsste diese Erzählung in Band 1 - Das schwedische Zündholz sein.
Muss aber heute abend noch einmal nachschauen, bin jetzt gerade in der Welt.

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 16:25 | nach oben springen

#229

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 16:05
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

O toll. Vielen Dank. "Die Ehe aus Berechnung" als Ausgabe wäre ja schon ganz gut. Aber die Werkausgabe von Rütten & Loening ist besser, hattest du gesagt, oder?
Na, ich warte, bis du nachgesehen hast.




Art & Vibration
nach oben springen

#230

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 17:52
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
O toll. Vielen Dank. "Die Ehe aus Berechnung" als Ausgabe wäre ja schon ganz gut. Aber die Werkausgabe von Rütten & Loening ist besser, hattest du gesagt, oder?



Ja, Taxinchen, unbedingt, unbedingt!
Schaust dann im Antiquariat, oder bei Ebay, oder bei Booklooker, wie es bieliebt. Die dazugehörige Briefausgabe ist seltener zu bekommen, noch seltener die Stücke, aber ansonsten wird es eine sehr preiswerte Angelegenheit, schon allein wegen dem Kommentarteil.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tschechow - Werkausgabe hier:

http://www.amazon.de/Werke-Erz%C3%A4hlun...31570960&sr=8-1

denn es jücket mich da in den Fingerchen..., sehr...

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 18:55 | nach oben springen

#231

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 18:58
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Patmos
Ja, Taxinchen, unbedingt, unbedingt!
Schaust dann im Antiquariat, oder bei Ebay, oder bei Booklooker, wie es bieliebt. Die dazugehörige Briefausgabe ist seltener zu bekommen, noch seltener die Stücke, aber ansonsten wird es eine sehr preiswerte Angelegenheit, schon allein wegen dem Kommentarteil.


Klar, so mache ich das. Es gibt ja noch die Kurzgeschichten "Vom Regen in die Traufe" und das Spätwerk "Weiberwirtschaft" von diesem Verlag. Aber in der Rütten & Loening Ausgabe "Das schwedische Zündholz" ist die Erzählung "Die Tochter Albions" auf jeden Fall enthalten, oder?




Art & Vibration
nach oben springen

#232

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 19:08
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Aber in der Rütten & Loening Ausgabe "Das schwedische Zündholz" ist die Erzählung "Die Tochter Albions" auf jeden Fall enthalten, oder?



Ja, in meiner Ausgabe ist die Erzählung enthalten, Taxinchen.

nach oben springen

#233

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 12.03.2012 19:48
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ah gut. Dann ist das Buch bald in meinen Händen. Vielen Dank noch einmal, Patmos.




Art & Vibration
nach oben springen

#234

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 30.03.2012 21:46
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Ja,

oh, mei, wa das ein langer Tag. Zwei DEMOS. Attac(mit Straßentheater) und Greenpeace. Dann noch ins Zen-Dojo und, ha, zum Pizza auch noch eingeladen. Mei Weib dachte, uich kömme niemehr nach Hause.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#235

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 04.04.2012 20:40
von Martinus • 3.195 Beiträge

Wirklich. Ich lerne nie aus. He! Heute habe ich zufällig mitbekommen, was ein "Drabble" ist. Eine Kurzgeschichte mit genau hundert Wörtern.
Passt mir ganz gut. Dann schreibe ich eben Drabbles. Geht schneller.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 20:45 | nach oben springen

#236

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 05.04.2012 13:21
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ja, die Monty Pythons haben überhaupt viele Begriffe geprägt, so z. B. auch "Spam".

Aber, bitt'schön, was presst man denn in hundert Wörter? Was dabei herauskommt, muss entweder verdammt schlecht oder verdammt gut sein, darum ist es wohl auch als Übung gedacht.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 05.04.2012 13:27 | nach oben springen

#237

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 05.04.2012 13:33
von Martinus • 3.195 Beiträge

OK, Taxine,

huir die 100 Wörter (Überschrift nicht mitgezählt)

Mondlandung

Als ich ein kleiner Junge war, haben sich vier Menschenfüße in den Mondsand verewigt. Damals hatten wir noch keinen Fernseher, und ich war elf Jahre alt, musste immer um neun Uhr abends ins Bett. Aber an diesem Tage, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond landeten, durfte ich wie Silvester mitten in der Nacht aufstehen. Es war wirklich die spannendste Nacht meines Lebens. Unser Nachbar hatte schon einen Schwarzweißfernseher, und wir sahen die wackeligen, unscharfen Bilder vom Mond. Das war so spannend wie später Winnetou I. Heute ist ein Farbfernseher gar nichts besonderes. Zum Mond fliegt niemand mehr.

mAhartiuns




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 05.04.2012 16:22 | nach oben springen

#238

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 08.04.2012 08:55
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Ich überlege, seit mehreren Wochen, ob diese Frage: Warum haben Männer auch Brustwarzen? überhaupt ernsthaft sein kann.
Und finde darauf weiterhin keine Antwort.

nach oben springen

#239

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 08.04.2012 10:01
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Und euch allen stressfreie Feiertage. So zum Nachinnenschauen, während andere wohl mehr - nach oben schauen.

nach oben springen

#240

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 08.04.2012 20:55
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Patmöser
Ich überlege, seit mehreren Wochen, ob diese Frage: Warum haben Männer auch Brustwarzen? überhaupt ernsthaft sein kann.
Und finde darauf weiterhin keine Antwort.


Meine These: es sieht einfach besser aus. Die Natur hat hier rein ästhetisch gehandelt. Stell dir mal vor, so ganz ohne... da guckt man dann doch eher seltsam und kann gar nicht zuordnen, wo Brustbereich aufhört, und Bauchansatz ... äh... Bauchgegend anfängt.

Andere These: der Mann war einst, bei der Erschaffung seiner männlichen Attribute, von der Natur noch für andere Zwecke vorgesehen, die dann aber... durch wen oder was auch immer... über den Haufen geworfen wurden. Zurück blieben die beiden Dinger und bergen in sich jenes Geheimnis von Sinn und Zweck. (Vielleicht sollten sich einst Mann und Frau bei der Ernährung des Säuglings abwechseln...)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 20:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz