background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#76

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 08.09.2011 19:44
von Martinus • 3.195 Beiträge

Köln hat den Vorteil, man braucht nicht so viel herumspazieren. Alles auf einem Fleck. Der Dom, dann zufällig in der St. Andreas Kirche das GRab von Albertus Magnus entdeckt, dann runter zum Rhein, auf die Eisenbahnbrücke und dann im wunderschönen Museum Ludwig mit den herrlichen Kostbarkeiten. Fünf Stunden Köln, ein schönes Erlebnis und vielen Fotos.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#77

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 08.09.2011 20:11
von Taxine • Admin | 6.664 Beiträge

Gab's ne gesonderte Ausstellung im Ludwig? Oder habt ihr einfach in der Moderne geschwelgt?
Der Kunstbuchladen dort ist toll!!!

Jaaaa, her mit den Fotos.




Art & Vibration
nach oben springen

#78

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 09.09.2011 16:20
von Martinus • 3.195 Beiträge

Bei Beckmann uns Co geschwelgt. Da war eine Sonderausstellung mit Fotos über Picasso, haben wir drinn aber nichts gesehen, oder waren das doch die Picasso-Gemälde? Weiß nicht, die waren jedenfalls sehr schön, auch Keramik, die Picasso bemalt hat. Irgendein Moderner noch, weiß nicht, wie der hieß. Naja, uns interessierten mehr die Bewährten vom Blauen Reiter u.a. und das BIld von Max Ernst mit dem Jesuskind. Toll wars. Die Fotos stelle ich Sonntag in die Galerie.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 09.09.2011 16:29 | nach oben springen

#79

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 26.09.2011 17:40
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Schon wieder einen Pfeifenstopfer verlegt...
Was soll man nur tun - gegen diese regelmäßig auf mich einstürzenden und immer so nachhaltig desaströs wirkenden Katastrophen?

Vielleicht hülfet da ein gläubig inbrünstiges Gebet:
"Liebes Universum, ich schenke dir einer Kiste voller PC Ersatzteile und du gibst mir dafür meinen verlorenen Pfeifenstopfer zurück..."

nach oben springen

#80

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 26.09.2011 17:53
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Gedanken zum Tage..., fällt mir gerade so ein:

Liebe, Hingabe, Humanität, Freiheit des Menschen, dem Geist dienen, ja, schön und gut, aber was ist das Alles gegen das einmalig schöne Gefühl, wenn man nach dem zwölften Bier endlich pinkeln...

nach oben springen

#81

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 27.09.2011 13:24
von Taxine • Admin | 6.664 Beiträge

... der Patmos. Ganz in seinem Element.

Tagesereignis... das aktuelle Bild:
Strandidylle - ein Handtuch, ich und zwei fette Möwen. Die Saison ist eindeutig vorbei.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 27.09.2011 13:26 | nach oben springen

#82

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 27.09.2011 17:17
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Die Saison ist eindeutig vorbei.



Hier ist jetzt mehr Sommer, als im Sommer.
Allerdings, die immer so standardisiert müffelnden Meuten (vulgo und neudeutsch -> to enjoy oneself) und also dann die neugierigen Touristenklumpen, von so allgemein verurlaubten Tageseinbrüchlern, diese werden jetzt immer minderzahliger!
Das heißet dann - fröhlich genießen und sich endlich auf die Robinsonjahreszeit vorbereiten.

nach oben springen

#83

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 27.09.2011 17:48
von Patmöser • 1.121 Beiträge

"Liebster Max, meine letzte Bitte: Alles, was sich in meinem Nachlaß (also im Buchkasten, Wäscheschrank, Schreibtisch, zuhause und im Bureau, oder wohin sonst irgend etwas vertragen worden sein sollte und Dir auffällt) an Tagebüchern, Manuscripten, Briefen, fremden und eignen, Gezeichnetem und so weiter findet, restlos und ungelesen zu verbrennen, ebenso alles Geschriebene oder Gezeichnete, das Du oder Andre, die Du in meinem Namen darum bitten sollst, haben. Briefe, die man Dir nicht übergeben will, soll man wenigstens selbst zu verbrennen sich verpflichten. Dein Franz Kafka."

nach oben springen

#84

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 27.09.2011 17:48
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Lieber Max, vielleicht stehe ich diesmal doch nicht mehr auf, das Kommen der Lungenentzündung ist nach dem Monat Lungenfieber genug wahrscheinlich und nicht einmal dass ich es niederschreibe wird sie abwehren, trotzdem es eine gewisse Macht hat.

Für diesen Fall also mein letzter Wille hinsichtlich alles von mir Geschriebenem:

Von allem was ich geschrieben habe gelten nur die Bücher: Urteil, Heizer, Verwandlung, Strafkolonie, Landarzt und die Erzählung: Hungerkünstler. (Die paar Exemplare der »Betrachtung« mögen bleiben, ich will niemandem die Mühe des Einstampfens machen, aber neu gedruckt darf nichts daraus werden). Wenn ich sage, dass jene 5 Bücher und die Erzählung gelten, so meine ich damit nicht, dass ich den Wunsch habe, sie mögen neu gedruckt und künftigen Zeiten überliefert werden, im Gegenteil, sollten sie ganz verloren gehn, entspricht dieses meinem eigentlichen Wunsch. Nur hindere ich, da sie schon einmal da sind, niemanden daran, sie zu erhalten, wenn er dazu Lust hat.

Dagegen ist alles, was sonst an Geschriebenem von mir vorliegt (in Zeitschriften Gedrucktes, im Manuskript oder in Briefen) ausnahmslos soweit es erreichbar oder durch Bitten von den Adressaten zu erhalten ist (die meisten Adressaten kennst Du ja, in der Hauptsache handelt es sich um Frau Felice M, Frau Julie geb. Wohryzek und Frau Milena Pollak, vergiss besonders nicht paar Hefte, die Frau Pollak hat) — alles dieses ist ausnahmslos am liebsten ungelesen (doch wehre ich Dir nicht hineinzuschauen, am liebsten wäre es mir allerdings wenn Du es nicht tust, jedenfalls aber darf niemand anderer hineinschauen) — alles dieses ist ausnahmslos zu verbrennen und dies möglichst bald zu tun bitte ich Dich

Franz

nach oben springen

#85

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 27.09.2011 17:49
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Leichenfledderer.

nach oben springen

#86

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 03.10.2011 19:31
von Taxine • Admin | 6.664 Beiträge

Kafka hätte sein Zeug verbrennen sollen. Und bei Gogol sind wir enttäuscht, dass er den zweiten Teil der Toten Seelen tatsächlich den Flammen übergeben hat. Hin- und hergerissene Empfindungen. Aber das Recht hatte er dazu, allemal. Sollte auch jeder Schriftsteller haben.
Dass Kafka so vehement darum gebeten hat und dennoch nicht erhört wurde, nicht ein kleines Entgegenkommen... unglaublich.

Welche Briefe liest du, Patmos? Die Gesammelten von Zweitausendeins? (Ich habe nur die Tagebücher.)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 03.10.2011 19:32 | nach oben springen

#87

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 03.10.2011 21:03
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine


Welche Briefe liest du, Patmos? Die Gesammelten von Zweitausendeins? (Ich habe nur die Tagebücher.)



Nach einer heißen Dabatte mit einer kernigen "Kafkaianerin", so einem fabelhaften Zwitterwesen zwischen Lady Macbeth und der heiligen Gottesgebärerin, gab Sie mir dann folgendes Buch zur leihenden Lesung:

Max Brod/Franz Kafka, Eine Freundschaft. Briefwechsel

dort sind dann auch die Testamente zu finden. Ansonsten kenne ich auch nur die üblichen Briefe aus der achtbändigen Kafka-Ausgabe des Fischer Verlages.

Eigentlich interessiert mich Kafka wenig, ich mochte ihn, ehrlich gesagt, noch nie so besonders. Kafka war schon lange vor Kafka, und das viel besser und Melvillekser, oder Poester, oder Gogolesker. Bei den Deitschen wäre es dann E.T.A.H., und wenn ich dann einmal einen unkakfkaesken Bogen zu Tschechow schlagen darf und an das Krankenzimmer Nr. 6 denke, zum Beispiel, oder einigen anderen Tschechowschen Kleinoden, so empfinde ich den Ausdruck - Kafkaesk irgendwie als Verschlagwortungs - Talmi, als ewiger Hype schleimig äffender Intellektueller.

Nun denn, wenn diese Zeilen die naturtriebliche "Kafkaianerin" lieset, dann muss ich mich wohl, so langsam, mit dem Gedanken an schnellstmögliche Auswanderung...

nach oben springen

#88

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 04.10.2011 22:12
von Taxine • Admin | 6.664 Beiträge

Aha... aha... dann liest du dich da also rein, um dem fabelhaften Zwitterwesen Parole bieten zu können?

Einige Sachen von Kafka finde ich gelungen (Prozess, Verwandlung), andere eher nicht. Es reicht (obwohl man eigentlich nicht vergleichen muss) sicherlich nicht an einen Bartleby heran (da stimmt einfach alles, Figur, Situation, Umfeld, Aussage, so präzise verfeinert und simpel - kurz: genial) und immer fehlt mir in Kafkas Werken etwas Undefinierbares, was mich dann so halb-erfüllt zurücklässt. Vielleicht sind es aber gerade die Zwischenräume...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 04.10.2011 22:32 | nach oben springen

#89

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 07.10.2011 10:19
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Aha... aha... dann liest du dich da also rein, um dem fabelhaften Zwitterwesen Parole bieten zu können?



Unter anderem, hihi, was aber nun nicht heißen mag, das ich ihr Landarzt (im kafkaischen Sinne) sein möcht, dann endet man doch nur als Hungerkünstler... und am ende heißts dann - ich bin umgebracht..., so wie der hinter dem Vorhang, der beim Hamlet...

nach oben springen

#90

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 3

in Gedanken vom Tag 28.10.2011 12:42
von Taxine • Admin | 6.664 Beiträge

Jedes Jahr am 28 Oktober wird in Griechenland der OXI-Day gefeiert. Das war die Verweigerung, im Zweiten Weltkrieg Mussolinis Truppen nach Griechenland einzulassen. Ein Nein gegen den Faschismus und die Besatzung. So ein Tag ist immer von Jubel und Begeisterung des Volkes getragen, ein symbolischer und patriotischer Tag.
Heute stürmten etliche Menschen in Thessaloniki (und anderen griechischen Städten) die OXI-Parade und setzten ein Zeichen, blockierten die Militärparade, dass diese abgesagt werden musste. „Wir sind die 99 Prozent“ ist u. a. ein Slogan, der sich aus Amerika gegen die Wallstreet und Banken durchgesetzt hat. „Diebe“ oder „Verräter“ sind andere. 1 % der Menschen sind reich, 99 % arbeiten dafür. „Wir sind nicht eure Sklaven!“, steht auf den Transparenten. Schluss mit dem So-Tun, als ob alles in Ordnung wäre.
Präsident Papoulias ist enttäuscht. Dass die Leute ausgerechnet an so einem historischen Tag… Wie können sie nur.
Aber der Protest richtet sich nicht gegen das Militär, nicht gegen den Feiertag per se, sondern gegen die Regierung, gegen die Scheinheiligkeit. Solange nichts in Ordnung ist, braucht ihr eure Show nicht abziehen.
Entgegen der neuesten Mediengerüchte, es wären vereinzelte Linke und Kommunisten, die die Parade boykottierten, ist ganz klar zu sagen und in der Menge an Menschen auch ersichtlich, dass es sich um das griechische Volk handelt, nicht um kleine Gruppen, die Protest üben. Die Schutzbehauptungen, die irgendwo verzweifelt in die Welt hinausgetragen werden, sind haltlos und lächerlich.

Es ist wichtig, zu zeigen: Mit uns nicht mehr… Macht eure Schulden nicht auf unsere Kosten… Das betrifft alle Menschen, seien sie griechisch, seien sie deutsch, französisch usw. Statt mit dem Finger auf die Menschen der verschiedenen Länder zu zeigen und sich gegenseitig zu bezichtigen, sollte die eigene Regierung in Frage gestellt werden, die Banken, die Börse…




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 29.10.2011 10:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1114 Themen und 24611 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz