background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#451

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 18:23
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass man im Thread garnicht "rückwärts lesen" kann.
Ich kenn ja nun den Film nicht, aber in einem Posting von mir mit Filmlink, war doch sone Rede. Ich meinte, es wäre die Puschkin-Rede gewesen. Aber ohne russisch zu können . .
Dann muss ich das Video wohl hier rausnehmen?

Was bedeutet: (e.d)


später:
Ja jetzt dämmert es: Dostojewski ist doch auf dem Weg zur Rede an der Sphynx, die vorm russischen Geheimpolizeigebüde steht, entlanggelaufen. Die steht doch in Petersburg? die Rede war ja in Moskau.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#452

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:07
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Was meinst du damit, dass man die Threads nicht rückwärts lesen kann?


Zitat von Jatman
Ich kenn ja nun den Film nicht, aber in einem Posting von mir mit Filmlink, war doch sone Rede. Ich meinte, es wäre die Puschkin-Rede gewesen. Aber ohne russisch zu können . .
Dann muss ich das Video wohl hier rausnehmen?


Ja, den Link solltest du im Zusammenhang mit der Rede wieder herausnehmen. Der von dir verlinkte Ausschnitt ist nur eine Lesung Dostojewskis, als er Puschkins Gedicht „Prophet“ (Prorok) vorträgt. Das ist nicht die Rede. (Der Regisseur wollte hier wohl die Verbindung zur eigentlichen Rede herstellen, im Zusammenhang des Titels und der Ausrufe der Leute (?). Lesen tut er es hier am gleichen Ort, wo er auch seine eigenen Sachen immer wieder vorträgt oder aus den Zeitschriften "Wremja" und "Epoche" zitiert. Vielleicht entschied sich der Regisseur für das Vorlesen speziell dieses Gedichtes auch zusätzlich noch darum, weil Dostojewski in Russland selbst als eine Art „Prophet“ gilt. Allerdings hat er ja auch häufiger Puschkins Werk vorgetragen, weil er ihn verehrte.)

Zitat von Jatman
Was bedeutet: (e.d)


(e.d.) heißt „eben dort“, also auf der gleichen Seite im gleichen Buch von Nötzel.

Zitat von Jatman
Ja jetzt dämmert es: Dostojewski ist doch auf dem Weg zur Rede an der Sphynx, die vorm russischen Geheimpolizeigebüde steht, entlanggelaufen. Die steht doch in Petersburg? die Rede war ja in Moskau.


Die Sphinx steht in der Verbindung mit der Erinnerung an die Suslowa. Als er sie kennenlernt (im Film), schlendern beide an ihr vorüber und sie sprechen über dieses Denkmal. Als er dann am Ende durch Petersburg stampft, rekapituliert er sozusagen, was alles geschehen ist.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 20:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#453

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:11
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

"dass sein Gesicht sehr ruhig und fast lächelnd wirkte."
das gibt es auch nur bei einem Bild, bei jenem. Da hat er auch ein leichtes Schmunzeln drauf.




Ein halbes Jahr vor dem Tod gemalt.

Das ist sozusagen die Versinnbildlichung der Entscheidung, den Film "vorzeiti" zu beenden.

"Die Kritiken zum Film fielen (typisch russisch) etwas unerbittlich aus"
Es kann nicht anders sein. Ich erinnere nur an die Gorki-Page.
Da kannst du machen was du willst. So wie Dostojewski beschlossen hatte (und inzwischen wohl alle Russen) dass Puschkin das Russischste von allem Russischen ist und ihn dramatisch als seine Projektionsfläche miss / gebraucht hat, so fehlt genau das was verlangt wird: nahezu gegenstandslos etwas zu huldigen und auf etwas stolz zu sein, zu dem faktisch nur bedingten Zugang hat.


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#454

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:16
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

"dass man die Threads nicht rückwärts lesen kann? "

Wenn ich auf der letzten Seite bin, finde ich nur den Link "zur nächsten Seite" nicht zur vorherigen Seite. Und über die Zahlen gelangt man auch nicht direkt auf die vorhergehende Seite.

Danke für das Checken des Videos. Ich nehme es raus. Schade. Außer freaks würde es niemand mitbekommen ;-)


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#455

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:23
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #454

Wenn ich auf der letzten Seite bin, finde ich nur den Link "zur nächsten Seite" nicht zur vorherigen Seite. Und über die Zahlen gelangt man auch nicht direkt auf die vorhergehende Seite.


Der Link zur vorherigen Seite steht etwas höher als der zum nächsten Thread. Also direkt unter dem letzten Beitrag links neben den Zahlen, oben wie auch unten.




Surreale Vorstellungen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#456

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:26
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #453
"dass sein Gesicht sehr ruhig und fast lächelnd wirkte."
das gibt es auch nur bei einem Bild, bei jenem. Da hat er auch ein leichtes Schmunzeln drauf.





Er war schon ein sehr ernster Mensch. Das Lächeln ist hier dann auch nur zu erahnen.
Auf jeden Fall muss ich doch sagen, dass Dostojewski mit zunehmendem Alter (so alt ist er ja nun auch nicht geworden) an Aussehen gewonnen hat. Vielleicht durch den Bart, der immer mehr verdeckt.

Ist natürlich völlig unerheblich. Wer guckt schon aufs Äußere, wenn's um reine Begeisterung geht.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#457

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:29
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

"Auf jeden Fall muss ich doch sagen, dass Dostojewski mit zunehmendem Alter an Aussehen gewonnen hat."
Das ist ja scheinbar ein Allgemeinplatz von Frauen , den ich aber voll mittragen kann.

"Wer guckt schon aufs Äußere, wenn's um reine Begeisterung geht."
Nunja . . . kann aber Begeisterung noch durchaus befördern.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#458

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:30
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

Thema vor zurück
Das Erscheinungsbild wechselt, entsprechend der Einstellung der Sortierung oben rechts.
Wenn ich auf der letzten Seite bin, klicke ich auf "nächste" dann gehts bei mir rückwärts
Jetzt weiß ichs ja . .


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#459

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:35
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Zitat von Jatman
Thema vor zurück
Das Erscheinungsbild wechselt, entsprechend der Einstellung der Sortierung oben rechts.
Wenn ich auf der letzten Seite bin, klicke ich auf "nächste" dann gehts bei mir rückwärts
Jetzt weiß ichs ja . .



Was'n das schon wieder für ein verrückter Fehler im Programm? Liegt vielleicht am Browser? Bei mir (Mozilla) klappt's noch. Na, Hauptsache, du hast herausbekommen, wie das Chaos dann eben so funktioniert. Vorwärts wird Rückwärts und Rückwärts vorwärts.

Wird wohl zur Übersicht auch langsam mal Zeit für einen neuen Dostojewski-Ordner - Teil 2. Ist ja ganz schön gefüllt, das Dingenskirchens.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#460

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:38
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

Spaßeshalber


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#461

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:43
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

"Wird wohl zur Übersicht auch langsam mal Zeit für einen neuen Dostojewski-Ordner - Teil 2."

Warte doch bitte noch einen Moment > wir sind gerade bei 9.929 Zugriffen. Lass uns doch noch die Tausend knacken. Völliger Unfug - aber warum nicht ..


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#462

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:46
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Hehe...

Wo ist eigentlich dieses Bild aufgenommen und wer ist darauf zu sehen?



(Quelle: www.dostojewski.eu)

Zitat von Jatman1 im Beitrag #462
"Wird wohl zur Übersicht auch langsam mal Zeit für einen neuen Dostojewski-Ordner - Teil 2."

Warte doch bitte noch einen Moment > wir sind gerade bei 9.929 Zugriffen. Lass uns doch noch die Tausend knacken. Völliger Unfug - aber warum nicht ..


Gut, warten wir die Hits noch ab. Hoffentlich verschiebt sich dann nicht das ganze Forum. Sprengt ja regelrecht den Rahmen. Ansonsten so 1500. Und hier geht's auf die 10.000 zu.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 19:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#463

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 19:55
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #458
"Auf jeden Fall muss ich doch sagen, dass Dostojewski mit zunehmendem Alter an Aussehen gewonnen hat."
Das ist ja scheinbar ein Allgemeinplatz von Frauen ...


Das kann schon sein. Dostojewski war ja nun wirklich kein echter Augenschmaus, insofern man auf so etwas Wert legt. Sieht man dagegen Belinski. Der war ja ein regelrechter "Schönling". Oder sah sich selbst so ... har har ...




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 20:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#464

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 20:40
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

Das Bild ist aus dem Netz. Aber nur einmal gefunden. Links das soll Dostojewski sein. Die anderen unbekannt. Es soll im Omsker Lager sein. Ich kann es aber eher nicht glauben. Die Zustände entprechen KEINER Beschreibung. Das sollte mit dem Omsker Lager nichts zu tun haben. Wenn überhaupt ist es vielleicht in Semipalatinsk,in der Kaserne. Aber selbst das erscheint mir fragwürdig.
Meine Bildunterschrift habe ich glaube auch etwas hypothetisch formuliert.

WARUM nehme ich solch ein Bild dann?!
Es befindet sich auf dem Umschlag der Ausgabe vom Totenhaus. Vom Aufbau Verlag 1983 / DDR. Und die sollten doch wissen was sie tun. Zur Bildquelle ist nichts angegeben. Es könnte also was dran sein.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 20:46 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#465

RE: Dostojewski

in Die schöne Welt der Bücher 27.10.2012 20:45
von Jatman1 • 1.090 Beiträge

Da hast Du aber das schönste Bild Belinskis rausgesucht. Aber er ist ja auch sehr früh sehr krank gewesen.
Als Schönling hätte ich Speschnjew zu bieten:




Dostojewski war ihm ja auch ziehmlich zugetan.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 27.10.2012 20:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 972 Themen und 22917 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de