background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#61

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 18:33
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Krümel
Fast tiefste Schwermut legten sich über die Tage beim Lesen, und deshalb kann ich dieses Buch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Aber, ich bin ja auch ein Jammerlappen



Weltliteratur ist meist irgendwie tragisch.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#62

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 18:36
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Martinus
Ja, sehr gut. Lest das alle. Drei Menschenschicksale werden miteinander verwoben, stream of consciousness. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir und euch dieser Roman gefällt. Anspruchsvoll, eine Handlung die mitreißt, sprachlich wird es euren/deinen literarischen Ansprüchen genügen - also, mal ganz ehrlich, one of the best from USA.



Stimmt, einfach großartige Litertur. Ergreifend, das jedenfalls, was ich bisher las.
(Ein anderes Wort als - ergreifend fällt mir jetzt wirklich nicht ein.)

Krümelchen schrieb:

Zitat
Paul Ingendaay schreibt in der neuen Übersetzung zum Werk “verstörend”, und genauso habe ich es empfunden. Fast tiefste Schwermut legten sich über die Tage beim Lesen,



Wobei ich verstörend nicht unbedingt sagen würde, aber ein Hauch von Schwermut und Ergebenheit in das Schicksal , das spürt man (erahnend - das Unausweichliche, das Leid, das Leiden dann annehment, vielleicht auch "herbei sehnend", als Erlösung im weitesten und auch tiefsten Sinne). Faulkner ist das wohl mehr als nur ein Meister der Sprache und der "Seelen". Ich habe da noch ein paar ältere Ausgaben vom Verlag - Volk und Welt, auch die Erzählungen. Nun denn, bleibe ich erst einmal bei Faulkner.

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 18:55 | nach oben springen

#63

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:14
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Welche Ausgabe von Faulkners "Licht im August" hast du, Patmos? Volk und Welt?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.12.2010 19:14 | nach oben springen

#64

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:19
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Welche Ausgabe von Faulkners "Licht im August" hast du, Patmos? Volk und Welt?




Verlag - Volk und Welt, 1985. Aus der Reihe EXLIBRIS (schöne Fadenheftung, erstklassige Papierqualität, was ja auch nicht immer selbstverständlich, damals). Die Übersetzungen dieses Verlages waren eigentlich immer beispielgebend, weil, weil man mit einem Äuglein immer in Richtung eines eventuellen Exportes..., und damit auf die lieben $ schielte.

nach oben springen

#65

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:25
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Vielen Dank, lieber Patmos, Volk und Welt sagt mir auch zu. Beispielsweise erlebte ich das vor einigen Tagen mal wieder, als ich mir "Zwölf Stühle" von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow bestellt habe. Ich wollte unbedingt die Übersetzung von Thomas Reschke, gab's nur von Volk und Welt. Das ist nämlich einer, der sich grundsätzlich an die unübersetzbaren Meisterwerke wagt. Hat auch Bulgakow übersetzt und andere...




Art & Vibration
nach oben springen

#66

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:31
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Vielen Dank, lieber Patmos, Volk und Welt sagt mir auch zu. Beispielsweise erlebte ich das vor einigen Tagen mal wieder, als ich mir "Zwölf Stühle" von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow bestellt habe. Ich wollte unbedingt die Übersetzung von Thomas Reschke, gab's nur von Volk und Welt. Das ist nämlich einer, der sich grundsätzlich an die unübersetzbaren Meisterwerke wagt. Hat auch Bulgakow übersetzt und andere...



Deshalb liebe ich auch unsere "ostzonalen" Antiquariate, liebes Taxinchen, da hat man immer so gewisse "rücksehnende Gefühlseinheiten an lang verschollene Kindertage". Oft hat man dort, auf einmal und weiß nicht wie, ein altes und oft schon schmuddeliges Kinder oder Jugendbuch in der Hand, und dann beginnt man zu träumen..., mit welcher Inbrunst es doch damals gelesen wurde, geliebt wurde..., ist schon etwas wirklich wunderbares.

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 19:35 | nach oben springen

#67

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:37
von Patmöser • 1.121 Beiträge

(Und dann kauft man dieses von der Zeit angeschwärzte, sich schon langsam auflösende, immer schon etwas rüchige Kinderbuch und trägt es stolz und glücklich nach Hause.)

nach oben springen

#68

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 19:59
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Das hast du mal wieder schön gesagt, liebester Patmos.




Art & Vibration
nach oben springen

#69

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 17.12.2010 20:04
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine
Das hast du mal wieder schön gesagt, liebester Patmos.



nach oben springen

#70

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 24.12.2010 19:18
von Hyperion (gelöscht)
avatar

hab neulich jan wagners gedichtband "australien" gelesen und werde ganz sicher als nächstes stephan turowskis lyrikband "glückwunsch zur wunde" lesen. ist schon bestellt.

häppy grüße,
das t.

zuletzt bearbeitet 24.12.2010 19:41 | nach oben springen

#71

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 25.12.2010 00:03
von LX.C • 2.821 Beiträge

yääääh, dis t.

Dis is so ziemlich das erste Jahr, dass ich mir kein Buch gewünscht habe und auch keins vermisse


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 25.12.2010 11:32 | nach oben springen

#72

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 25.12.2010 11:34
von LX.C • 2.821 Beiträge

Aber einen Büchergutschein hab' ich in meiner Geschenkekiste gefunden


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#73

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 27.12.2010 09:06
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C
Aber einen Büchergutschein hab' ich in meiner Geschenkekiste gefunden



Bei mir war's schon ein wenig handfester. Bücher zum Anfassen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#74

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 29.12.2010 20:43
von Martinus • 3.195 Beiträge

Das allerletzte Buch in diesem Jahr:

Ferdinand von Schirach: Verbrechen
, stories
ein Anwalt/Strafverteidiger erzählt aus dem wahren schrecklichen Leben

ein Weihnachtsmannbüchl, was gelesen werden muss




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#75

RE: Dezember 2010

in Lektüreliste 29.12.2010 22:54
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus

ein Anwalt/Strafverteidiger erzählt aus dem wahren schrecklichen Leben



Glaub nicht, hab' mal ein Interview gesehen. Mit dem Wort Stories distanziert er sich ja bereits vom "wahren Leben" und verweist auf die Fiktionalität seiner Geschichten.
Wenn das der war, dann erinnere ich mich an einen Strafverteidiger, der ausgesprochen viel Spaß an seiner Phantasie hat.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 23:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz