background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#166

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 16:38
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Dann werde ich gegen Deinen Rat, mit dem Krankenzimmer Nr. 6 beginnen. Das fiel Dir zuerst ein. Das soll es dann auch sein. Wenn es funzt, folge ich dann gern Deinem Verfahrensweg ;-)

Ich hab das Buch nicht gefunden, hatte aber das Cover vor Augen, also gegoogelt, es heißt: Tschechow lesen: Eine literarische Reise
Ich klau dann mal der Einfachheit halber bei Amazon. Steht das hier unter Strafe?

Kurzbeschreibung
Janet Malcolms Reise auf den Spuren Anton Tschechows beginnt mit einem Desaster: Am ukrainischen Flughafen von Simferopol verschwindet ihr Koffer mit einem Unbekannten. Als sie sich anschließend von einer Fremdenführerin zu jener Bank begleiten lässt, von der die beiden Liebenden in Tschechows Erzählung ?Die Dame mit dem Hündchen" auf Jalta blicken, wird ihr klar, dass die Aussicht nicht im Entferntesten so hübsch ist wie erwartet. Aber so schnell gibt Janet Malcolm nicht auf. Sie reist nach St. Petersburg, Jalta und Moskau, die Orte in Tschechows Leben, recherchiert über seine Kindheit, seine Beziehungen, die frühen Triumphe, seine literarischen Figuren und Themen - in einerunwiderstehlichen Mischung aus Essay, Reportage und Reisebericht. Auf superbem Niveau verwebt sie Leben und Werk und beantwortet die einfachs -ten und zugleich kompliziertesten Fragen: Warum gestehen sich Tschechows Figuren ihre Liebe meist in verwunschenen Gärten? Warum mochte Tschechow keine Hochzeiten? Und was ist die Wahrheit hinter dem Mythos seines Todes, den er angeblich mit einem Glas Champagner in der Hand erwartet hat?

Über den Autor
Janet Malcolm, geboren 1934 in Prag, wuchs in New York auf. Sie zählt zu den renommiertesten Essayistinnen Amerikas und schreibt für den New Yorker. Veröffentlichungen zu Gertrude Stein, Sylvia Plath und der Psychoanalyse.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 16:39 | nach oben springen

#167

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 16:51
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Was ist eigentlich mit dem?! Ansprechender Titel. Aus den Notizen eines Jähzornigen


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#168

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 16:55
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Danke für den Tip, guter Jatman, aber ich habe und zur Zeit so viele ungelesene Bücher liegen, die sich dann während meiner langen Leseblockade so angesammelt haben, da ich trotzdem und nordisch dickköpfig wie ich bin, immer weiter Bücher gekauft habe.

Und jetzt wird ein gewaltig homerisches Gelächter durch das Forum ziehen, denn ich lese und lese und lese zur Zeit - Manns Joseph Epos (wieder). Was für ein geniales Werk, was für eine meisterlich geniale Sprache, und was für ein liebevoller, schon göttlicher Humor.
(Und nun schwinde ich wohl besser und schnellstens von hinnen...)

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 17:04 | nach oben springen

#169

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 18:33
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #166
Ich hab das Buch nicht gefunden, hatte aber das Cover vor Augen, also gegoogelt, es heißt: Tschechow lesen: Eine literarische Reise




Bei Janet Malcolms Reise nach Jalta auf den Spuren Tschechows wird eine Selbstbiografie Tschechows zitiert, die einfach nur großartig ist. Diese schreibt er einem Redakteur, der darum gebeten hat:

Zitat von Malcolm
„Sie brauchen meine Biographie? Da ist sie. Geboren wurde ich 1860 in Taganrod. 1879 beendete ich das Gymnasium in Taganrod. 1884 beendete ich das Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Moskau. 1888 bekam ich den Puschkinpreis. 1890 unternahm ich eine Reise nach Sachalin durch Sibirern und zurück übers Meer. 1891 unternahm ich eine Rundreise durch Europa, wo ich sehr guten Wein trank und Austern aß. 1892 habe ich mich mit W. A. Tichonow bei einem Namenstag [des Schriftstellers Schtscheglow] amüsiert. Zu schreiben begann ich 1879 in der Libelle. Meine Erzählbände sind (…)
Ich habe auch im dramatischen Fach gesündigt, wenn auch mit Maßen. Bin in sämtliche Sprachen übersetzt, ausgenommen Fremdsprachen. Übrigens, die Deutschen haben mich schon längst übersetzt. Die Tschechen und Serben finden mich ebenfalls gut. Auch die Franzosen können mit mir etwas anfangen.
In die Geheimnisse der Liebe eingeweiht wurde ich, als ich dreizehn Jahre alt war. Mit meinen Kollegen – Medizinern und Literaten – pflege ich ausgezeichnete Beziehungen. Junggeselle. Möchte eine Pension bekommen. Praktiziere als Arzt und gehe dabei so weit, dass ich im Sommer manchmal gerichtsmedizinische Obduktionen vornehme, die ich schon zwei bis drei Jahre nicht mehr durchgeführt habe. Unter den Schriftstellern bevorzuge ich Tolstoi, unter den Ärzten Sacharin. Aber das ist alles Unfug. Schreiben Sie, was sie wollen. Wo keine Fakten sind, ersetzen Sie sie durch Lyrik.“



Auch schön fand ich solche Stellen, die Tschechows Werk gut einfangen:

Zitat von Malcolm
Der Schatten der Sterblichkeit liegt auf seinen Texten; seine Figuren erinnern einander ständig daran: „Wir müssen alle sterben“ und „Das Leben ist uns nicht zweimal gegeben.“
Tschechow selbst brauchte solche Ermahnungen nicht.




Ach so. Malcolm behauptet, Ernst J. Simmons sei der beste Biograph von Tschechow.
Und noch ein ach so: Malcolms psychologische Deutung Sylvia Plaths fand ich sehr gelungen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 18:41 | nach oben springen

#170

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 18:40
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #169


Ach so. Malcolm behauptet, Ernst J. Simmons sei der beste Biograph von Tschechow.




Meiner, natürlich wie immer bescheidenen Meinung nach, ist es diese hier:

http://www.amazon.de/Tschechow-Henri-Tro...58098601&sr=8-6

nach oben springen

#171

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:24
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Ich weiß, alles Geschmackssache . . . aber Troyat dürfte immer gute Chancen als Biograph haben, wenn jemand das lebendige, belletristische und zugleich faktisch Klare schätzt. All die Biographien, die ich von ihm gelesen habe (Dostojewski, Zar Alexander II., Puschkin) haben mir ausnahmslos zugesagt. Und wenn ich auf Tschechows Bio neugierig werde, würde ich bei Troyat keinen Moment zweifeln.
Ernst J. Simmons kenne ich nicht. Troyat aber ist geborener Russe. Muss kein Vorteil sein. Kann hingegen.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 19:26 | nach oben springen

#172

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:31
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #171
Ich weiß, alles Geschmackssache . . . aber Troyat dürfte immer gute Chancen als Biograph haben, wenn jemand das lebendige, belletristische und zugleich faktisch Klare schätzt. All die Biographien, die ich von ihm gelesen habe (Dostojewski, Zar Alexander II., Puschkin) haben mir ausnahmslos zugesagt. Und wenn ich auf Tschechows Bio neugierig werde, würde ich bei Troyat keinen Moment zweifeln.
Ernst J. Simmons kenne ich nicht. Troyat aber ist geborener Russe. Muss kein Vorteil sein. Kann hingegen.




Eine Puschkin Biographie, von Troyat! Ich muss dann doch gleich...

nach oben springen

#173

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:39
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Mit Troyat habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die von Puschkin habe ich. Die von Tschechow lege ich mir zu. Vielen Dank für den Tipp, Patmos.




Art & Vibration
nach oben springen

#174

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:44
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

P.S. ... und die von Dostojewski ist ja mal wieder ... unerschwinglich.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 19:48 | nach oben springen

#175

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:46
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #171
Ernst J. Simmons kenne ich nicht.


Ich glaube, die Biografie gibt es leider auch gar nicht auf Deutsch.




Art & Vibration
nach oben springen

#176

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 19:54
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #173
Mit Troyat habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die von Puschkin habe ich. Die von Tschechow lege ich mir zu. Vielen Dank für den Tipp, Patmos.


Sage einmal, Taxinchen, ich hörte, denn eine fern mystische Stimme gab es mir ein, das du deine Puschkin-Werkausgabe an mich verschenken möchtest?

nach oben springen

#177

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 20:01
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Weißt du, welche Ausgabe ich echt gerne hätte? Die von Nabokov übersetzte ... Die soll ja, ohne Reim, dennoch den Klang Puschkins perfekt getroffen haben (so zumindest sagt es Nabokov selbst). Ihn störte bei den Übersetzungen des Onegin, dass mehr Wert auf den passenden Reim als den Sinn gelegt wurde, geschweige Puschkins Leichtigkeit so übertragbar sei. Leider ist Nabokovs Onegin für mich in unerreichbaren Höhen.

Aber eines Tages ... eines Tages ...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 20:02 | nach oben springen

#178

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 20:03
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #177
Weißt du, welche Ausgabe ich echt gerne hätte? Die von Nabokov übersetzte ... Die soll ja, ohne Reim, dennoch den Klang Puschkins perfekt getroffen haben (so zumindest sagt es Nabokov selbst). Ihn störte bei den Übersetzungen des Onegin, dass mehr Wert auf den passenden Reim als den Sinn gelegt wurde, geschweige Puschkins Leichtigkeit so übertragbar sei. Leider ist Nabokovs Onegin für mich in unerreichbaren Höhen.

Aber eines Tages ... eines Tages ...



Ja, und da ich diese Ausgabe auch nicht erstehen kann, so schenkest du mir dann aufopferungsvoll - Deine!

nach oben springen

#179

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 20:04
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Anfangs war mein Level 5 Euro in Sachen Sekundär-Literatur. Die Felder sind abgegrast. Dann waren es 10 Euro. Da ist nichts mehr zu holen. Oft bin vergebens auf der Suche. Weil auch einfach zu teuer. Es scheint aber Suchtgefahr zu bestehen. Die von Troyat gab es teilweise garnicht, dann wieder zu teuer. Und wenn ich sie dann mal entdecke, zudem deutlich preiswerter - MUSS ich kaufen - sonst bekomm ich sie ja überhaupt nicht. So war es auch mit der Beichte eines Juden und einigen anderen. Ich bereue es jedoch nicht. Ich kenne den regulären Preis in der Regel. Auf was soll ich dann noch warten?! Anfangs habe ich noch versucht, die Preise runterzuhandeln. Das spare ich mir inzwischen aber - mehr als das Porto kam da nie raus.
Ja die Dosto-Bio von Troyat oder Beichte eines Juden sind sehr teuer.
Oder nehmen wir den unbekannten Dostojewski, den bekommt man faktisch kaum bis garnicht. Ich habe immer wieder beim Verkäufer von Konglomeratsangeboten nachgefragt, ob es Bestandteil ist. Bis es dann tatsächlich mal an dem war. Da habe ich dann halt ca. 10 Piper-Bände aus den 20iger Jahren gekauft. Den Rest habe ich jetzt doppelt
Ihr seht - ein Junkie.

Patmöser - Du machst es unter einer Gesamtausgabe wohl nicht?! Da kann kein besserer Sessel bei rumkommen


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 20:37 | nach oben springen

#180

RE: Dostojewski 2

in Die schöne Welt der Bücher 13.01.2013 20:06
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Patmöser im Beitrag #178
Zitat von Taxine im Beitrag #177
Weißt du, welche Ausgabe ich echt gerne hätte? Die von Nabokov übersetzte ... Die soll ja, ohne Reim, dennoch den Klang Puschkins perfekt getroffen haben (so zumindest sagt es Nabokov selbst). Ihn störte bei den Übersetzungen des Onegin, dass mehr Wert auf den passenden Reim als den Sinn gelegt wurde, geschweige Puschkins Leichtigkeit so übertragbar sei. Leider ist Nabokovs Onegin für mich in unerreichbaren Höhen.

Aber eines Tages ... eines Tages ...



Ja, und da ich diese Ausgabe auch nicht erstehen kann, so schenkest du mir dann aufopferungsvoll - Deine!




Selbstredend. Sobald ich sie Wort für Wort mit Feder und Tinte bei Kerzenschein Nacht für Nacht (halb blind) übertragen habe. Auf Papyrus. Dann kannst du sie dir abholen kommen.




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz