HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
RE: Literaturnobelpreis 2011
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2011 11:27von Martinus • 3.195 Beiträge
Zwei Tage vor Bekanntgabe des Literaturnobelpreises habe ich von Tranströmer "Der Mond und die Eiszeit" bestellt. Heute ist es angekommen. Inzwischen wird das Taschenbuch zur Horrorpreisen verkauft. Zwei Exemplare gibt es noch für 20€. Tja, bald ist es vergriffen.
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2011 18:36von Jatman1 • 1.188 Beiträge
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2011 19:14von Martinus • 3.195 Beiträge
Zitat von Taxine
Na, dann zitiere mal, wenn's so lohnend ist.
Einige Gedichte finde ich echt stark, werte Taxine. Bei den Gedichten ist halt das Problem des Zitierens, weil auch auf Lyrik Copyright ist, das gilt auch auf die Übersetzungen. Vielleicht kann ich es so machen, dass ich zu manchem Gedicht eine Interpretation schreibe, und dabei zitiere. Ich denke, so etwas ist erlaubt.
Liebe Grüße
mArtinus
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2011 19:36von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Ich habe ein Gedicht von ihm in "Zeit online" gefunden:
April und Schweigen
Öde liegt der Frühling
Der samtdunkle Wassergraben
kriecht neben mir
ohne Spiegelbilder.
Das einzige, was leuchtet,
sind gelbe Blumen.
In meinem Schatten werde ich getragen
wie eine Geige
in ihrem schwarzen Kasten.
Das einzige, was ich sagen will,
glänzt außer Reichweite
wie das Silber
beim Pfandleiher.
(Aus: Tomas Tranströmer: Sämtliche Gedichte, Carl Hanser Verlag)
Art & Vibration
in An der Literatur orientierte Gedanken 07.10.2012 23:08von Martinus • 3.195 Beiträge
Literaturnobel 2012
Die ersten 10 Kandidaten beim Wettbüro Ladbrokes:
Haruki Murakami
Mo Yan
Peter Nadas
William Trevor
Bob Dylan
Cees Nooteboom
Ngugi wa Thiong'o
Thomas Pynchon
Ismail Kadare
Adonis
Termin der Nobelbekanntgabe ist noch nicht veröffentlicht.
in An der Literatur orientierte Gedanken 07.10.2012 23:38von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Pynchon kriegt ihn bestimmt nicht, der kreuzt doch nicht auf. Keine Dankesrede, kein Preis. Läuft das nicht so?
Nooteboom. Der wäre mein Favorit. Na, Pynchon natürlich auch...
Art & Vibration
in An der Literatur orientierte Gedanken 08.10.2012 16:49von Martinus • 3.195 Beiträge
Es tut sich was.
Nobelbekanntgabe am 11. 10.
Alice Munro ist auf den dritten Platz gestiegen, dafür ist Adonis auf Platz 11 abgesackt (aber noch mal einen Lyriker, da sind die Chancen sehr niedrig).
Ich drücke die Daumen für Peter Nadas, ein wortgewaltiger Ungar
an zweiter Stelle fungieren meine Däumchen für Cees Nooteboom
an dritter Stelle Ngugi wa Thiong'o
Alice Munro würde auch meine Freude bewegen
Philipp Roth hat ihn natürlich auch verdient, aber ich glaube, die in Schweden haben ihn abgeschrieben, wie auch Updike.
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2012 11:50von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2012 12:48von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
in An der Literatur orientierte Gedanken 12.10.2012 12:58von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Und von welchem Frieden wird denn gesprochen? Ich sehe überall nur Chaos und Zerfall. Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, selbst Frankreich ... Nur Krisen über Krisen, ... und die verteilen Preise für den Einsatz im Sinne der Menschheit. Unfassbar. Die Welt dreht sich um die eigene Lüge ...
Art & Vibration