HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
RE: Gedanken vom Tag - allgemein
in Gedanken vom Tag 15.04.2010 20:02von marlenja • 303 Beiträge
Zitat von Roquairol
Warum sind die Deutschen eigentlich wertvoller?!
Oder anderst gefragt: Warum bedeutet mir mein Mitmensch nicht
gleichviel, ob er weiss oder schwarz, arm oder reich, zu
meiner kleinen Familie, meinen Verwandten, meinem Land, oder
eben zur gleichen Welt gehört? Woher dieses Einteilen von
dazugehören und fremd sein?
Sind wir nicht eine grosse Familie, dazu geboren im Nächsten
einen Bruder zu sehen?

![]() |
in Gedanken vom Tag 15.04.2010 20:13von LX.C • 2.821 Beiträge
Zitat von Roquairol
Ich rege mich mehr über die Betonung auf, dass es DEUTSCHE Soldaten sind.
Ständig werden dort Afghanen getötet, aber das interessiert keine Sau. Warum sind die Deutschen eigentlich wertvoller?!
Ich denke, das ist keine Frage des Wertes, sondern eine der Distanz.
--------------
[i]Poka![/i]

![]() |
Zitat
Ständig werden dort Afghanen getötet, aber das interessiert keine Sau.
Doch - doch ich verfolge immer beide Seiten!
Gruß von der Sau!
Zitat
Woher dieses Einteilen von dazugehören und fremd sein?
Gruppenbildung - Gruppenzwänge - durch ein Belohnungssystem gesteuert...allet ist Spiel bum, bum...!!!
Zitat
Sind wir nicht eine grosse Familie, dazu geboren im Nächsten einen Bruder zu sehen?
Brüder? Warum nicht Schwestern?
Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

![]() |
in Gedanken vom Tag 15.04.2010 20:46von marlenja • 303 Beiträge
Zitat von Bea
Brüder? Warum nicht Schwestern?
Das ist die Sprache "Kanaans" .
In der Menschwerdung Gottes wurde Jesus unser Bruder.
So ist Bruderliebe ein Begriff für die menschgewordene Liebe Gottes.
Menschen die sich brüderlich gern haben sind Geschwister.
Hörst Du? Da schwingt doch Schwester mit drin..

![]() |

![]() |

![]() |
Aber von den deutschen Politikern haben wir jetzt die Wahrheit über Afghanistan: "Es ist Krieg!" - also ich wusste das ja von Anfang an - aber Politiker haben halt öfter mal eine lange Leitung! Wahrheit und Krieg ein explosives Thema!
(Ich habe mich voriges Jahr schon mit dem Kurdenproblem gequält, großes komplexes und schwieriges Thema! Ebenso wird es mit Afghanistan sein! Da müsste man sich erst einmal intensiv beschäftigen...Geschichte - Ursprünge - Religion und, und, und
Ich glaube der Papst hat heute Geburtstag...
Der Bezug des Menschen zu Orten und durch Orte zu Räumen beruht im Wohnen. Bauen/ Wohnen/ Denken - Heidegger Martin

![]() |

![]() |
in Gedanken vom Tag 16.04.2010 10:27von Roquairol • 1.072 Beiträge

![]() |

![]() |

![]() |
Heute in einem TV Sender gehört von einem hohen Militär-Mann aus Deutschland (Name leider entfallen): Wir haben nicht gewusst, dass dies jetzt ein Partisanenkrieg ist! Wo ist da eigentlich eine Grenze zwischen Widerstandskämpfer und Terrorist - Internierungslager und Speziallager?
Verstehe das alles nicht wirklich...

![]() |
in Gedanken vom Tag 17.04.2010 15:14von Martinus • 3.195 Beiträge
Kurios: Vulkanasche lähmt Europa, kostet Millionen und sorgt für Klimaschutz, weil Flugzeuge am Boden bleiben, die Kanzlerin kommt nicht nach Hause. Toll. Endlich merken wir, dass wir der Natur unterworfen sind und nicht umgekehrt.
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

![]() |
Zitat
Endlich merken wir, dass wir der Natur unterworfen sind und nicht umgekehrt.
Deine Zuversicht möchte ich gerne haben...
Zitat
Vulkanasche lähmt Europa, kostet Millionen und sorgt für Klimaschutz
Dat glaube ich ja nun auch nicht ganz, weil der Vulkan auch Konsequenzen hat. Es bleibt halt Alles in Bewegung! Und der Mensch blickt verwundert und staunt darüber... Die Natur folgt ihren eigenen Gesetzen - Zyklen - Spiel!

![]() |
« Straßenschlachten und Zwischengedanken | im Versuch den Anfängergeist/ jap."shoshin".....zu kreieren? » |