background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#226

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 19:42
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Jatman1
Auf Jazz, der Dir gefällt wäre ich durchaus neugierig. Meine Erfahrungen mit der Musik sind gemischt. Free is mir nix. Fussion is mir nix. Eher die Jazzrockrichtung: Mahavishnu Orchestra zum Beispiel. Die Erfahrungen mit dem Umfeld hingegen sind negativ: Schwer distinguierte selbstverliebte Bescheidwisser beweihräuchern sich gegenseitig mittels eines überstiegenen vermeintlich exaltierten Musikverständnisses. Intellektuell und kalt bis zum Abwinken. Gleich bei wem in welcher Stadt. So war es Standard. Da bin ich auch noch 25 Jahre später restlos bedient.



Hahaha... die Umfeld-Jazz-Erfahrungen der selbstverliebten Bescheid-bis-Besserwisser der "zerredeten Neben-Mainstream-Musikansichten" meide ich grundsätzlich, es sei denn, sie finden in privaten Räumen statt, und anstatt gequasselt und sich gegenseitig mittels übersteigert maßlos erhabenem Musikverständnisses das Hirn zu masturbieren (Pardon), wird gehört, gelauscht oder ganz einfach genossen. Ich steh' eher auf melodischen Jazz und das weite Feld der ähnlichen Melodien. Klassiker immer noch: Miles und Miles und Miles und Keith Jarrett und Garbarek. Eine "Penetration" von Michael 'Patches' Stewart lasse ich mir auch gefallen. Oder so'ne Geigerin wie Karen Briggs. Im Augenblick finde ich Luciana Souza ganz nett. Die Gardot hat auch... ein gutes Lied.
Freejazz und Dixie ist überhaupt nicht mein Ding, nicht einmal mehr, wenn die Stimmung dafür gegeben ist. Die sogenannten Keller-Erfahrungen dagegen finde ich immer noch klasse. Manchmal spielen da großartige Musiker auf kleiner Bühne und an den Tischen sitzen die Leute eher in sich selbst versunken und den Klängen ergeben. Davon kann man ein paar Tage zehren...
Ansonsten, ich könnte nie sagen, was gerade so angesagt ist bzw. war. Ich höre immer nur das, was mir gefällt und mich emotional anspricht. Das ist meine Art an Musikverständnis.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 19:49 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#227

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 19:46
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Dacht ich mir schon, dass es die smoothen Sachen sind


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#228

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 19:59
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Unbedingt. Ich bin aber immer und immerer für Empfehlungen offen.




Art & Vibration
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#229

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 21:22
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Das ist z.B. warme Musik. Also eine warme Empfehlung.


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#230

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 21:43
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Schön.

Und das hier, das hatte ich ja noch gar nicht gesehen:

Zitat von Jatman1


Es geht auch lebendiger. Vielleicht kennt jemand die Platte "Friday Night in San Francisco" mit Paco de Lucia, John McLaughlin und Al De Meola


Können ist eben Können. Und das sind Virtuosen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 21:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#231

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 21:58
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Taxine. Weshalb hast Du Dich für Hirngespinste entschieden und nicht für

Aberglaube,
Abstraktion,
Ammenmärchen,
Annahme,
Ausgedachtes,
Auswüchse,
Bild,
Chimäre,
Einbildung,
Einbildungskraft,
Entdeckung,
Entstellung,
Entwurf,
Erfindung,
Erscheinung,
Fabel,
Fieberphantasie,
Fieberwahn,
Fiktion,
Flunkerei,
Gaukelei,
Gaukelspiel,
Geflunker,
Gesicht,
Hirngespinst,
Illusion,
Imagination,
Irrealität,
Irrtum,
Luftschloß,
Lüge,
Lügengeschichte,
Lügenmärchen,
Märchen,
Mutmaßung,
Phantasie,
Phantasiebild,
Phantasiegebilde,
Phantasma,
Phantasmagorie,
Phantom,
Schein,
Schwindel,
Seifenblase,
Sinnestäuschung,
Spekulation,
Tagtraum,
Täuschung,
Traum,
Traumgebilde,
Traumzustand,
Trugbild,
Unmögliches,
Unwahrheit
Unwirklichkeit
Utopie,
Vision,
Vorspiegelung,
Vorstellung,
Vorstellungskraft,
Vorstellungsvermögen,
Wachtraum,
Wahn,
Wahnbild,
Wahnvorstellung,
Wolkenkuckucksheim,
Wunschbild,
Wunschtraum,
Wunschvorstellung oder
Zwangsvorstellung ?


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#232

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 25.11.2010 22:17
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

So komme ich aber heute nicht mehr zum lesen, aber antworten will ich doch:

Zitat von Jatman1

Zitat von Taxine

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selten auf alte Platten (Cds) zurückgreife oder sie gar nicht erst auf- bzw. einlege.) Spannend ist, wie es in einigen Jahren aussieht, was ich dann so höre.


Das bedeutet, dass Du über weite Strecken keine Musik hörst?!



Das bedeutet, dass ich selten a l t e Platten höre. Wie kommst du auf keine Musik?

Zitat von Jatman
Taxine. Weshalb hast Du Dich für Hirngespinste entschieden und nicht für...



Weil "Hirngespinste" all diese Zuweisungen bereits enthält.
Weil ein Hirngespinst immer voraussetzt, sich zumindest Gedanken gemacht zu haben. Die innere Auseinandersetzung, wie auch immer sie dann ausfallen mag. Ein Erproben an Gedankengängen... und der Mut, diese auszusprechen. (Im Sinne: nimm dich selbst nicht so ernst. Das heißt: keine Angst vor Irrtümern.)
Aber der Hauptgrund: Weil es sowohl Wahn sein, aber auch lediglich als dieser ausgelegt werden kann. (Zuweisung durch z. B. fremde Ansicht oder Unverständnis)

Erschien mir für ein Forum dieser Art sehr passend.

Mit "Auswüchse" könnte man allerdings auch etwas anfangen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 22:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#233

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 26.11.2010 15:44
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Smooth 2.2 Andreas Vollenweider
Ich liebe diesen Sound.


www.dostojewski.eu
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#234

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 04.12.2010 21:59
von Martinus • 3.195 Beiträge

Da denkt man besinnliche Adventsstimmung, und dann verliert man fast die Besinnung. Unfall bei "Wetten das...?"

hier

Vielleicht wird man das Fernsehprogramm mal überdenken, und solch' Akrobatik unterbinden. Was solln so ein Nervenkitzel überhaupt. Selbst Gottschalk traute sich nicht hinzugucken, was der da machte.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 04.12.2010 22:03 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#235

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 04.12.2010 22:05
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ach du meine Güte... Sendung musste abgebrochen werden. Das ist alles andere als harmlos.




Art & Vibration
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#236

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 04.12.2010 22:11
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ja, das erste mal seit Bestehen der Sendung. Nach aktuellen Twittermeldungen (SMS aus der Halle) sind die Zuschauer nach Hause geschickt worden. Einige sind aber sitzen geblieben, warscheinlich aus Fassungslosigkeit. Der Oberbürgermeister von Düsseldorf hat mit Kindern gesprochen, die beunruhigt waren.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 04.12.2010 22:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#237

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 05.12.2010 10:51
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Brot und Spiele.

Beim Fussball, oder wie das da heißt, da schlagen, oder füsseln sich am Wochenende die Akteure gezielt und oft unter apokalyptischen Vorsätzen die Knochen entzwei, unter dem wohligen Entzücken einer sabbernd hechelnden Meute auf den unteren und oberen Rängen. Bei der bunten Sendung mit dem blonden Bittersüßling ist's nun auf einem etwas gehobeneren Niveau geschehen.
Moderne Gladiatoren in all ihren münzbaren Spielarten, hier nur ästhetisch sortiert im vermeintlich kulturkritischen Geschmäcklertum pseudointellektueller Wertigkeiten.

Oder um es mit der lichtvollen Heiligenscheinigkeit des Kaisers Franz zu sagen:

"Geht's raus und spült Schach."

Was für ein zeitgeistig tendenzieller Schmarrn, das alles...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#238

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 05.12.2010 12:01
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Die Alternative ist nicht Fußball oder Schach, sondern Fußball oder - Krieg!
Es ist offenbar ein natürliches Bedürfnis (junger) Männer, gelegentlich Blut fließen und Knochen brechen zu sehen. Wie Nietzsche irgendwo schreibt (leider finde ich das Zitat gerade nicht), können die kriegerischen Männer dies in Friedenszeiten nicht ausleben und werden dann zu Kriminellen.
In unserer Gesellschaft sind harte Sportarten und gewalttätige Spektakel die passenden Ausdrucksmittel für entsprechende Adrenalinausschüttungen.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#239

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 05.12.2010 16:13
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ja, aus dem dunklen Mittelalter kommen wir irgendwie nicht heraus, egal wie modern und flippig und technisiert und computerisiert die Zeiten werden. Brot und Spiele und der Pranger... alles zeitlose Volksbelustigungen bzw. -beruhigungen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 05.12.2010 16:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#240

RE: Gedanken vom Tag - allgemein Nr. 2

in Gedanken vom Tag 06.12.2010 10:12
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Roquairol
Die Alternative ist nicht Fußball oder Schach, sondern Fußball oder - Krieg!



Ich habe nichts gegen Fuss - Ball, ganz bestimmt nicht, guter Roquairol. Wenn hier, auf unserem Bolzplatz, dann Traktor - Rote Rübe gegen Vorwärts - Scharfe Sense spielt, so ist das Fussball. Ohne diese edelnuttigen Befindlichkeiten hochbezahlter Sklaven als zeitstufige Geheimnisträger ihrer machtvollkommenen Clubsenatoren. Und das ganze dann noch umdräut von finsteren Wetthaien und so seltsamen Quotenregulatoren.

Vielleicht kommen wir wieder dahin, wie einst bei den ollen Azteken - die Verlierer des jeweiligen Matches wurden den Göttern geopfert..., im Falle der Bundesgladiatoren würden die dann im edel marmornen Foyer der deutschen Bank geopfert, oder vor der Eröffnung der jeweiligen Bundestagssaison: Dame Merkel als heilige Hohepriesterin schreitet dann, mit dem tigeräugigen Opfermesserchen, zur heiligen Guttat..., vielleicht werden dadurch die Börsenkurse..., kann man ja alles nicht so genaus wissen, bei diesen postmodernen Götzen.
Wär doch mal was, für die ewig blutschnüffelnde Meute der von allem übersättigten Kleinbürgerlein.

zuletzt bearbeitet 06.12.2010 10:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz